User Online: 4 | Timeout: 10:34Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Wertethik und Werterziehung.
Erscheinungsort:
Göttingen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
978389971138
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
VORWORT........................................................................................................ 7

I. Werte und Wertbegründung

RAINER TRAPP
Werte - ihr ontologischer und erkenntnistheoretischer Status ...................... 15

CHRISTOPH LUMER
Vom Primat der Werte - Wertethik versus Pflicht- und Tugendethik .......... 39

JOSEF FELLSCHES
Im Reich der Werte ....................................................................................... 63

II. Werte und die Frage nach dem guten Leben

HAGEN PLEGER
Die Frage nach dem guten Leben
Zur Apologie der sokratischen Ethik ............................................................ 71

JÖRG ZIMMER
Mixis. Platons Philebos und die Frage nach dem guten Leben................................ 83

HARALD KERBER
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen" - zur "Metakritik der
praktischen Vernunft" bei Theodor W. Adorno............................................ 99

III: Legitimation durch Wertanwendung

HANS JÖRG SANDKÜHLER
Pluralismus, Wissenskulturen, Transkulturalität und Recht........................ 115

ANDREAS KAMLAH
Wissenschaft als Wert ................................................................................. 141

WULF KRAUSE
Über biomythische Narratoren und die wissenschaftlichen Industrien postindustrieller Gesellschaften................................................................... 155

WOLFGANG LENZEN
Sind "gerechte Kriege" prinzipiell unmöglich? .......................................... 179

F. BOCKRATH / E. FRANKE
Gibt es eine Werthaftigkeit des Sports?....................................................... 197

IV. Werte und Bildung

REINHOLD MOKROSCH
Wer blickt da noch durch? Werterziehungsmodelle auf dem Prüfstand -
am Beispiel ethischer Beurteilung der Embryonenforschung durch Studierende der Ev. Theologie .................................................................... 233

ANDREAS FEIGE
Unterrichtliche Zielvorstellungen ev. ReligionslehrerInnen Emanzipation zum religiös autonomen Subjekt als Modus genuin christentumspraktischer Lebens-Ethik ........................................................ 247

V. Werte und Staatstheorien

HERIBERT BOEDER
Der geschichtliche Ort Macchiavellis - eine unzeitgemäße Würdigung ..... 267

EDWARD BAERT
Die augustinische Unterscheidung des Gemeinwesens ............................... 281

SACHVERZEICHNIS ....................................................................................... 293

AUTOREN UND HERAUSGEBER ..................................................................... 297