User Online: 3 | Timeout: 12:37Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung an Realschulen.
Untertitel/Zusätze:
Zur Bedeutung der Lokal- und Regionalgeschichte am Beispiel der Osnabrücker Hase.
Erscheinungsort:
Osnabrück
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Masterarbeit Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück
Inhaltsverzeichnis :
1. Vorbemerkung & Einleitung
2. Allgemeine Informationen zu BNE – eine theoretische Einführung
2.1 Definition und Geschichte des Begriffs Bildung für nachhaltige Entwicklung raxisbeispiel
9.3 Die fünf Strategien zur Umsetzung von nachhaltigen Ideen
2.4 Bildung vs. Kompetenzerwerb

3. Aktueller Stand von BNE im Geschichtsunterricht
4. Vergleich: Zielsetzung von BNE vs. Zielsetzung von Geschichtsunterricht und mögliche Schnittmengen

4.1 Erkenntnisgewinnung und Methoden
4.2 Beurteilung und Bewertung
4.3 Inhaltsbezogene Kompetenzen
4.4 Zwischenfazit
5. Diskussion: Theoretische und allgemeine Möglichkeiten für den Einsatz von BNE im chichtsunterricht

5.1 Inhaltliche Möglichkeiten
5.2 Auswahl von Inhalt anhand der Möglichkeiten zur Partizipation an nachhaltigen Entwicklungen
5.2.1 Theoretische Überlegungen
5.2.2 Praktische Überlegungen

6. Praxistest: Großer Unterrichtsentwurf im Geschichtsunterricht mit BNE-Bezug und Bewertung.

6.1 Einleitung
6.2 Überblick - Gliederung der Unterrichtseinheit
6.3 Kompetenzbereich und Lernzuwachs
6.4 Bedingungsanalyse
6.5 Sachanalyse
6.6 Didaktische Analyse
6.7 Methodische Analyse
6.8 Einordnung in BNE-Theorie , Gestaltungskompetenzen und umweltgeschichtliche Bezüge
6.8.1 Umweltgeschichtliche Bezüge und BNE-Theorie
6.8.2 Zuordnung von Unterricht und Gestaltungskompetenzen
6.9 Verlaufspläne und Material
6.9.1 Erste Doppelstunde
6.9.2 Zweite Doppelstunde
6.9.3 Dritte Doppelstunde
6.9.4 Vierte Doppelstunde
6.9.5 Einzelstunde und außerunterrichtliche Aufträge

7 Fazit
8. Nachwort
9. Literaturverzeichnis

9.1 Analoge Quellen
9.2 Digitale Quellen

10. Erklärung zur selbstständigen Abfassung der Masterarbeit