Annelie Wellensiek: Grußwort
Gerd-Bodo von Carlsburg: Einleitung
Gerd-Bodo von Carlsburg: Stätten der Kultur, des Geistes und der Wissenschaft. Heidelberg und Vilnius
Algirdas Gaižutis: Über die Bildung von kultureller Identität einer Nation
Gerd-Bodo von Carlsburg: Zur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementierung in die pädagogische Praxis
Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Der Weltbund für Erneuerung der Erziehung (WEE) - World Education Fellowship (WEF) und sein Beitrag zur globalen Identitätsfindung im Rahmen der internationalen Reformpädagogik
Gerd-Bodo von Carlsburg: Retrospektiven einer nach Identität suchenden «reflexiv-modernen» Bildungswissenschaft
Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität
Hayo Siemsen: Erkenntnistheoretische Grundlagen des finnischen PISA Erfolges und seine globale Übertragbarkeit
Karl Hayo Siemsen/Walter Schumacher/Joachim Wiebe: Lernen zur Identitätsfindung über die Wege von Erkenntnis und Gestalt. Eine Dokumentation nach 10 Jahren eines Projektstudiums
Simone Abels/Anneliese Wellensiek: The Democratic Capacity of Science Education - Or: Is Inclusive Science Education the Contemporary Science Education?
Palmira Peciuliauskiene.: Some Socio-educational Aspects of Attractiveness of Study Subjects of Natural Sciences
Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Identität entfalten durch Valorisierung, Verständnis und Harmonie
Karl-Heinz Dammer: Was heißt und wozu dient Kritik in der Erziehungswissenschaft?
Thomas Vogel: Flexibilität als Zielkategorie einer globalisierten Berufsbildung
Carsten Rohlfs: Attitudes towards Education. An Empirical Survey at Schools in Disadvantaged Areas in Germany
Reet Liimets/Airi Liimets: Zum Problem der Identität in der Lehr-Lernforschung
Sigvard Clasen: Über den Umgang mit unserer Zukunft
Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Glück - ein Katalysator für Identitätsfindung?
Eva Rass: Gesundheit und Krankheit: Entwicklungspsychologische Entstehungsbedingungen zur Identitätsfindung aus der Sicht der Bindungs- und Affektregulationstheorie
Audrone Juodaityte./Kristina Rudyte.: Expression of Socio-cultural Identity of 10-12 Year Old Independently Learning Child
Gerd-Bodo von Carlsburg: Children in Search of Identity
Arvydas Liepuonius/Lina Jurktaite-Pacesiene.: Creation as Information: Self-esteem and Assessment of Personal Life (Based on Empirical Research)
Anja Kraus: «Subtexte des Unterrichts» als ein Schlüssel zu den individuellen Einstellungen der Schüler-innen in der Sekundarstufe I zum schulischen Lernen
Vaidas Matonis/Jurga Sidabriene.: Arts Education in the Context of Climate Change: Relation between Nationality and Globality
Agne Jukeviciene./Rasa Nedzinskaite.: Academic Freedom and its Expression in the Universities all over the World
Gintautas Kundrotas: Universelle und spezifische Intonationsmittel zum Ausdruck des Inhalts in der mündlichen Äußerung als Widerspiegelung der (inter-)nationalen Identität (am Beispiel der gesprochenen litauischen Texte)
Airi Liimets/Reet Liimets: Das Fragen nach der (Nicht-)Identität der Wissenschaft am Beispiel der estnischen Musikpädagogik, Musik- und Erziehungswissenschaft
Algimantas Martinkenas: Die Findung der nationalen Identität in der Ausspracheschulung bei der Ausbildung der künftigen Fremdsprachenlehrer
Elvyda Martiauskiene.: Value-based Contours of National Identity of Contemporary Teenagers
Marijona Barkauskaite.: The Ideas of National Upbringing by A. Maceina in the Contextof Globalization
Angele Jelagaite/Juozas Vijeikis: Evaluation of Entrepreneurship Education in the Lithuanian Educational System
Vilija Saliene.: Development of Values Teaching Lithuanian as the Native Language in Basic and Secondary School: from the Idea of National School to Present
Ernesta Raciene.: Neue Möglichkeiten des alten Musters: zu einigen Wortbildungstendenzen in der deutschen und litauischen Mediensprache
Kestutis Ralys/Stephen M. Garrett: Educational, Spiritual and Moral Training of the Church, which as a Community and Social Member should Cooperate in Life of Post-communist Lithuania
Asta Rauduvaite.: Certain Philosophical Approaches of Education Towards Cultivation of School Student′s Value-based Attitudes Employing Popular Music.