User Online: 4 | Timeout: 04:14Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Raus auf's Land.
Untertitel/Zusätze:
Landwirtschaftliche Betriebe als zeitgemäße Erfahrungs- und Lernorte für Kinder und Jugendliche.
Erscheinungsort:
Baltmannsweiler
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783834012715
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo
‚Bildung für nachhaltige Entwicklung′ möchte jungen Menschen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Landwirtschaftliche Betriebe, verstanden als lebensrelevantes Lern- und Erfahrungsfeld, eignen sich hierfür in ganz be-sonderer Weise, denn an solch einem Lernort können das Interesse und die Begeisterung der nachkommenden Generation für die Herkunft, Produktion, Regionalität und Wertigkeit von Lebensmitteln sowie für eine gesunde, nachhaltige Ernährungsweise geweckt werden. Darüber hinaus sollen Kinder und Jugendliche lernen, in Natur- und Umweltbelangen selbstbestimmt zu handeln und für die gemeinsame natürliche Lebensumwelt Verantwortung zu tragen.
Dieses weite, aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachtende Feld, ver-langt zwingend nach einer interdisziplinären Aufarbeitung.
Der vorliegende Band, an dem führende WissenschaftlerInnen sowie erfah-rene PraktikerInnen mitgewirkt haben, möchte daher an dieser Thematik Interessierten Einblicke in das Lernen und Lehren auf landwirtschaftlichen Betrieben gewähren.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort und Dank
Dorit Haubenhofer (AT) & Inge A. Strunz (DE)

Einführung
Michael E. Kaufmann (US)

Landwirtschaft als Kulturaufgabe - Essenzielle Grundlagen von Kulturbewusstsein und Werte-Bildung
Christiane Meyer (DE)

Grüne Pädagogik: Zur theoretischen Fundierung innovativer Lernsettings im Kontext der Landwirtschaft
Angela Forstner-Ebhart (AT) & Christine Wogowitsch (AT)

Der Bauernhof als Ort der Begegnung und Kommunikation. Potentiale landwirtschaftlicher Betriebe im Hinblick auf soziales,
kulturelles und symbolisches Kapital
Mathilde Schmitt (AT)

Der Bauernhof als außerschulischer Lernort in der Region
Johanna Schockemöhle (DE)

Zur Bedeutung außerschulischer Lernorte im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - illustriert mit einem Unterrichtsbeispiel zum Thema Tierhaltung / Fleischkonsum
Beat Brunner (CH) & Christine Künzli David (CH)

Landwirtschaft als Bildungsgegenstand:
Lernziele, Lerngelegenheiten auf Schulbauernhöfen, Schülerinteressen und Lernpotentiale
Malte Bickel (DE) & Susanne Bögeholz (DE)

Exkurs: Was ist eigentlich 'tiergestützte Pädagogik'?
Ute Waschulewski (DE)

„Gibt es hier auch Tiere ?"
Oder: Der Beitrag der tiergestützten Pädagogik zum Lernen auf dem Bauernhof
Inge A. Strunz (DE)

Die Bedeutung von Tieren für die seelische Entwicklung von Kindern
Ulrich Gebhard (DE)

Der Pferdehof als Lernort für Kinder und Jugendliche
Katharina Lipfert (DE)

Qualifizierungsangebote für 'Bauernhofpädagogik'
Ulrich Hampl (DE)

Das Pionierprojekt des ÖKL (Wien): 'Tiergestützte Pädagogik |
Therapie | soziale Arbeit am Bauernhof
Johanna Bäckenberger (AT), Christiane Gupta (AT),
Silke Scholl (AT) & Kornelia Zipper (AT)

Schule am Bauernhof - Oder: Wachsen Erdäpfel nicht auf Bäumen ?
Michaela Taurer (AT)

Begegnungshöfe: Beziehung als Lerninhalt
Carola Otterstedt (DE) & Viktoria Roloff (DE)

Dorf für Kinder und Tiere e.V.: Solidarisches, demokratisches Lernen mit und in der Natur
Claudia Weisser (DE) & Anne Schweisfurth (DE)

„10 gängige Thesen - und wie sie zu widerlegen sind":
Anregungen zur Reflexion und Diskussion
Anita Idel (DE)