User Online: 1 | Timeout: 03:36Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
4- bis 12-Jährige.
Untertitel/Zusätze:
Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten.
Erscheinungsort:
Münster
 
New York
 
München
 
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783830927938
 
3830927932
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo
Kinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander. In vier Themenfeldern beschäftigen sich die Beitragenden mit dem Aufwachsen der Kinder, mit den Herausforderungen, die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsstufen an Kinder und Eltern stellen, mit der Schule als Ort der Bildung und mit verschiedenen neuen pädagogischen Konzepten und Unterrichtsprojekten sowie mit Studien zu einzelnen Unterrichtsfächern und den Bildern der Kinder derer.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

Themenfeld:
Aufwachsen heute - Kinder und ihre Lebenswelten

Doris Bühler-Niederberger
Aufwachsen heute - Kinder und ihre Lebenswelten

Juliane Stüde, Marion Weise
„kein powerranger verllEbt sich in das !BÖ!se" - Medienbezüge
im Rahmen peerkultureller Praktiken von Vorschulkindern

Themenfeld:
Übergänge - Herausforderung für Familie und Schule

Stefanie van Ophuysen
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden
Schule - eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler,
Lehrkräfte und Eltern

Juliane Stüde, Patrick Isele, Lilian Fried
Individuelle Entwicklungsverläufe beim Übergang von der Kita
in die Grundschule am Beispiel der Erzählkompetenz

Anja Seifert
Die Bedeutung der sprachlich-kulturellen Differenz im
Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Edith Kotitschke
Diskontinuierliche Familienbeziehungen und Übertrittserfolg
am Ende der Primarschule

Daniel Hofstetter
Bildungsambitionen in Elterngesprächen der 5. Klasse,
ein Jahr vor dem Übertritt in die Orientierungsschule

Franz Baeriswyl, Christian Wandeler, Caroline Biewer
Wie gerecht wirkt das Übertrittsverfahren von der
Primarschule in die Sekundarstufe 1 auf die Eltern ?

Themenfeld:
Lebenswelt Schule - Orte der Bildung

Georg Breidenstein
Schulkinder zwischen Peer-Kultur und Unterrichtsanforderungen
oder: Wortsymbole kleben in der Morgensonne

Silvia Fankhauser
« Basisstufe 4 bis 8 » - vision francophone du canton de Berne
Le projet pilote de cycle elementaire

Jutta Standop, Jan Seefeldt
Hausaufgabenbetreuung in der offenen Ganztagsgrundschule -
ein Beitrag zur Bildung ?

Ute Bender, Corinne Senn Keller
Heil oder heikel -
Ernährungsverhalten in der späten Kindheit

Jan Egger, Martin Straumann
Eltern und familiale Lebenswelten in
der Praxis von Schulleitungen

Themenfeld: Unterricht - Ort des Lehrens und Lernens

Olivier Maulini
Lecole ou la vie ? Fausse alternative, vraies questions

Katharina Schneider
„Heute kochen wir Suppe aus Kastanienschalen!"
Zur Organisation und Materialität von Spiel und Spielpraxis
in Als-ob-Spielhandlungen 3- bis 6-jähriger Kinder

Kirsten Herger
Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe
während offener Unterrichtssequenzen

Ursula Fiechter, Corinne Gonseth Neuenschwander
Helfen im altersdurchmischten Unterricht

Katia Lehraus
Comment aider les eleves ä agir et interagir dans le cadre
d'un dispositif d'apprentissage cooperatif en expression ecrite ?

Edith Glaser-Henzer
„alltäglich oder phantastisch"
Kompetenzen des zeichnerisch-räumlichen Darstellens
und des kognitiv-emotionalen Verarbeitens

Ana-Vanessa Lucena
Enseigner les Arts Visuels ä lecole enfantine et primaire : etude des
sequences didactiques en formation denseignants generalistes

Regula Fankhauser Inniger
Ich mach' mir ein Bild
Ästhetische Lehr- und Lernformen im Sachunterricht

Markus Kübler, Sabine Bietenhader, Irene Pappa
Können Kindergartenkinder historisch denken?
Ergebnisse einer Pilotstudie

Stefanie Serwuschok
Ausprägungen historischen Denkens vor der ersten
Geschichtsstunde im Sachunterricht. Eine empirische Studie

Katharina Kalcsics, Kathleen Raths
Was Kinder unter Politik verstehen
Vorstellungen über Herrschaft von Schülerinnen
und Schülern der Primarstufe

Christina Nölke, Mirjam Steffensky, Eva-Maria Lankes, Claus Carstensen
Naturwissenschaftliches Interesse bei Vorschulkindern - Welche
Möglichkeiten und Schwierigkeiten ergeben sich bei der Erfassung ?

Markus Peschel
GOFEX - Ort des Lehrens und Lernens

Franziska Vogt, Angelika Meier
Lernen in Lernwerkstätten - Selbsttätiges Lernen im Team:
Unterschiedliche Aufgabenstellungen im Bereich der Naturwissenschaften

Christine Künzli David, Franziska Bertschy, Christoph Buchs
Aufwachsen in einer globalisierten Wissensgesellschaft
Umgang mit normativ-ethischen Fragen im Rahmen einer
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

Karin Rechsteiner, Franziska Vogt
Mathematische Leistungen 5-jähriger Kinder in Bezug zu Aspekten der elterlichen Förderung

Thomas Royar, Christine Streit
Mathematische Spielräume in Kindergarten und Schule schaffen

Christine Del Notaro
Des multiples de 12 dans les multiples de 11 :
jeux sur les chiffres vs jeux sur les nombres

Michael Fuchs, Marco Wyss
Teamteaching auf Hochschulebene
Vom Gelingen und den Grenzen kollaborativer Lehre.
Interviewstudie zum Einsatz des interdisziplinären Teamteachings
an der Pädagogischen Hochschule

Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser
Formen der Kooperation von Lehrpersonen und
ihr Zusammenhang mit Berufsmotiven
Bezugsquelle /Preis:
EUR 29,90; eBook 26,99 EUR