User Online: 1 | Timeout: 10:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Was heißt heute kritische politische Bildung?
Erscheinungsort:
Schwalbach / Ts.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783899749069
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Dass „Kritik″ ein Wesensmerkmal der Politischen Bildung ist, ist unter den hier versammelten Autorinnen und Autoren unbestritten. Im Detail und vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bezugspunkte, wie etwa Geschichte, Theorie oder Praxis der Politischen Bildung, sind die Positionen dann aber doch sehr kontrovers. So bietet der Band einen vielseitigen Beitrag zu einer aktuellen Debatte über das Selbstverständnis der Politischen Bildung.

Ist Politische Bildung per se kritisch? Brauchen wir eine Kritische Politische Bildung? Wenn ja – wie viele? Die Vielfalt der hier vertretenen Autoreninnen und Autoren verspricht eine kontroverse Auseinandersetzung mit solchen Fragen. Dabei werden Geschichte, aktuelle politikdidaktische Diskussionen, Theorie und Praxis gleichermaßen als Anknüpfungspunkte gewählt, um eine facettenreiche, offenbar wieder sehr aktuelle und notwendige Debatte zum Selbstverständnis der Politischen Bildung zu führen.
Inhaltsverzeichnis :
Bernd Overwien, Benedikt Widmaier
Was heißt heute Kritische Politische Bildung?

Christoph Bauer
Das mündige Subjekt? Zur Aktualität und Notwendigkeit einer kritischen politischen Bildung

Rainer Behrendt
Die sozialen Voraussetzungen und der soziologische Kern der kritischen politischer Bildung

Helmut Bremer, Jana Trumann
Der „subversive″ Charakter kritischer politischer Bildung

Carsten Bünger
Was heißt kritische politische Bildung heute? Zum Problem der Kritik

Paul Ciupke
Kritische politische Bildung heute. Eher eine Frage der Formen und weniger eine der politischen Gegenwartsanalyse

Andreas Eis
Mythos Mündigkeit – oder Erziehung zum funktionalen Subjekt?.

Andreas Füchter, Klaus Moegling
Didaktische Überlegungen zur kritischen politischen Bildung.

Susann Gessner
Kritische politische Bildung oder: Was brauchen Schüler und ihre Lehrer? Ein Essay

Benno Hafeneger
Kritische politische Bildung. Einige politisch und pädagogisch rahmende Anmerkungen.

Juliane Hammermeister
Über die (Un-)Möglichkeit des Kritiklernens im politischen Unterricht. Reflexionen zum Kritikbegriff im Kontext institutionell gebundener Politischer Bildung

Peter Henkenborg
Überlegungen zu einer kritischen Theorie politischer Bildung

Klaus-Peter Hufer
„Kritische politische Bildung″?.

Ingo Juchler
Gleichheit als demokratisches Prinzip.
Zum politikdidaktischen Bildungsverständnis

Annette Kammertöns
Was kann kritische politische Bildung in der Schule heißen?

Tom Kehrbaum, Henrik Peitsch, Oliver Venzke
Politische Bildung der Gewerkschaften – und warum sie sich als „kritisch″ versteht

Christian Kirschner
Kontingenz als Bildungsgelegenheit. Kritische politische Bildungspraxis im Lichte ungewisser Grundlagen

Alexander Lahner
Über den Zusammenhang von Aufklärung, Kritik und erkenntnistheoretischem Interesse .

Bettina Lösch
Ist politische Bildung per se kritisch?

Mathias Lotz
Gemeinsame Arbeit an gesellschaftlichen Widersprüchen. Ideen zu einem Kritikbegriff für die politische Bildung

Stephan Lünser
Das neue „Kerncurriculum für Politik und Wirtschaft″ in Hessen. Modell für eine unkritische politische Bildung?

Peter Massing
Politik/politisch – Die Inhalte politischer Bildung unter dem Aspekt kritischer politischer Bildung

Andreas Michelbrink
Aktuelle Herausforderungen kritischer (gewerkschafts-)politischer Bildung

Bernd Overwien
Global und nachhaltig – Weltsichten aus kritischer Perspektive

Sven Rößler
„Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung ... – Mir nicht.″

David Salomon
Kritische Politische Bildung. Ein Versuch

Wolfgang Sander
„Kritische politische Bildung″ – eine Dekonstruktion

Johannes Schillo
Brauchen wir eine kritische politische Bildung und wenn ja, wie viele?

Gerd Steffens
Bildungspotenziale der Kritik – Eine notwendige Erinnerung

Alexander Wohnig
Die Notwendigkeit eines kritischen Anspruchs politischer Bildung am Beispiel der Kontroverse um Demokratie-Lernen