User Online: 2 | Timeout: 10:48Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Ethik.
Untertitel/Zusätze:
Didaktik für die Grundschule.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783589051892
Kurzinfo:
Angaben aus der Verlagsmeldung

Fachdidaktik für die Grundschule Fachdidaktik für die Grundschule / 1.-4. Schuljahr - Ethik - Didaktik für die Grundschule : Buch / von Anne Frey, Werner Haußmann, Hans Mendl, Bernhard Sieland, Anne Sliwka, Klaus Zierer

Sicherheit für Studium, Ausbildung und Beruf
Die Fachdidaktiken für die Grundschule* präsentieren die grundlegenden Themen des Faches,* zeigen anhand konkreter Beispiele die methodische Umsetzung in die Praxis,* geben Anregungen für eigenes erfolgreiches Unterrichten,* machen Mut zum Sammeln eigener Erfahrung.

Das Standardwerk für die wertorientierte Gestaltung von Unterricht und Schule!
Der Band greift die neuesten Entwicklungen der Ethikdidaktik sowie alle wichtigen Themen des Ethikunterrichts auf.

Themen:* Bedeutung von Achtsamkeit* Zusammenhang von Interkulturalität und Werten* Voraussetzungen der Lehrerpersönlichkeit* Chancen für soziales Lernen und Gewaltprävention.

Die vorgestellten Beispiele sind konkret und für den eigenen Unterricht leicht umsetzbar. Egal ob angehender oder bereits praktizierender Lehrer: hier finden alle bewährte Konzepte und neue Perspektiven.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

1 Wertebildung als ethische Bildung
1.1 Ethische Bildung und Erziehung:
Mythen - Zielebenen - Lernwege
Hans Mendl
1.2 Demokratisches Sprechen und Lernen durch
Engagement - zwei Säulen der Demokratiepädagogik
Anne Sliwka
1.3 Interkulturalität und Werteerziehung
Werner Haußmann
1.4 Stärken und Schwächen schulischer Konzepte
zur Werteerziehung
Ute Multrus

2 Schule als Raum gelebter Ethik
2.1 Wertebasierte Schulentwicklung:
wertschätzend - partizipativ - gemeinsam
Brigitte Ertl
2.2 Vom Wert der Werte: Schule wertvoll machen
Silke Demleitner
2.3 Die „Giraffensprache" als Basis einer
systematischen Schulentwicklung
Susanne Löffler
2.4 Verkehrserziehung ist Werteerziehung
Klaus-Peter Brünig
2.5 Wertvolle Schätze: Elternarbeit zur ethischen Bildung
Bernhard G. Suttner

3 Ethik im Unterricht-Anregungen und Beispiele
3.1 Methodenpool ethischen Lernens
Gertrud Miederer
3.2 Dilemma-Diskussion und Wertequadrat
als Methoden einer ethischen Erziehung
Klaus Zierer/Dorthe Lamers
3.3 Förderung sozialer Kompetenzen durch eine werteorientierte Pädagogik
Anne Frey/Helga Rolletschek
3.4 „Wertvolle" Partizipation: Demokratie lernen - Werte bilden
Elisabeth Nowak

4 Lehrerpersönlichkeit u n d ethische Bildung
4.1 Wertschätzung und Lehrergesundheit
Marcus Eckert/Silke Rupprecht/Bernhard Sieland
4.2 Werteerziehung und Vorbildwirkung
Werner Brendel

5 Eine Art Nachwort: Werte
Tanja Kinkel

Literatur

Register
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.08.2014