User Online: 24 | Timeout: 12:08Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Jahrbuch 2014.
Untertitel/Zusätze:
Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783900717766
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
"Nachhaltige Entwicklung ist nicht möglich, ich bevorzuge den Begriff Resilienz, weil er uns realistische Ziele angeben kann." Mit diesem Statement überrascht Nachhaltigkeits-Pionier Dennis Meadows („Die Grenzen des Wachstums″) im aktuellen Jahrbuch-Interview. Resilienz steht dabei für die Widerstandsfähigkeit von Systemen – angesichts von Klimawandel oder Peak-Oil eine naheliegende Handlungsoption. Aber sind die Resilienz-Ziele nicht zu kurz gegriffen und überhaupt ausreichend legitimiert? Andere maßgebliche Beiträge beschäftigen sich u. a. mit den Fragen, wie Bedrohungsszenarien verarbeitet und die große Transformation umgesetzt werden können. Als Langzeitstrategie sollte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dabei helfen, Antworten zu finden. Aber in welchem Alter kann man mit BNE beginnen, und welchen Beitrag darf man jenseits aller Katastrophenpädagogik von ihr erwarten? Von einer BNE, die unlängst von der UNESCO sogar zum alles übergreifenden Bildungsziel erhoben wurde und – wie Gerhard de Haan im vorliegenden Jahrbuch ausführlich darlegt – bald via Weltprogramm vermittelt werden könnte. Weitere Beiträge von: Uwe Schneidewind & Mandy Singer-Brodowski über Transformative Literacy Margaret Atwood über Insekten, Klimawandel und Humor Marcel Hunecke über Positive Psychologie Barbara Benoist & Thorsten Kosler über ErzieherInnen als Change Agents Ute Stoltenberg über frühkindliche Bildung Harald Katzmair über Resilienz in sozio-ökologischen Systemen Bianca Baerlocher über Natur und soziales Handeln Peter Euler über Nachhaltigkeit und Bildung Martin Heinrich, Jürg Minsch, Franz Rauch, Christian Vielhaber über die BNE-Dekade u.v.a.
Inhaltsverzeichnis :
Editorial von Peter Iwaniewicz

Inhalt

Individualpsychologische Integrationsversuche

Intro

Josef Berghold
Fluchtpunkte
Psychische Abwehrhaltungen angesichts der ökologischen Krise

Angela Forstner-Ebhart
Neurobiologische Bedienungsanleitung für lernen?
Zur Relevanz neurobiologischer Aspekte im Sinne der BNE

Willi Linder
Ökologischer Fußabdruck: wirkungslos im Unterricht?

Marcel Hunecke
Positive Psychologie
Psychische Ressourcen in Bildungsprozessen für eine nachhaltige Entwicklung

BNE und Frühkindpädagogik

Intro

Ute Stoltenberg
Potenziale für Kinder und Gesellschaft
Frühkindliche Bildung als Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Edith Weninger-Übersberger
Treibhäuser der Zukunft in der Elementarpädagogik
Eine Spurensuche

Barbara Benoist/Thorsten Kosler
ErzieherInnen als Change Agents
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Beitrag zur Professionalisierung im Elementarbereich

Die Entwicklung von BNE im Elementarbereich in Österreich, Deutschland und im internationalen Kontext

Barbara Benoist
„Warum ist die Erde traurig geworden?″
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Kindergärten

Gesellschaftlicher Wandel, Resilienz- und Transformationsforschung

Intro

Im Gespräch
″Everybody wants the magic button …″
Dennis Meadows talking about Resilience and Education for Sustainable Development

Elisabeth Freytag-Rigler
Nachhaltigkeit und Resilienz
Eine Begriffsklärung
Eine Standortbestimmung

Harald Katzmair
Alles hat seine Zeit
Resilienz in sozio-ökologischen Systemen und ihre Rolle in der (Umwelt-)Didaktik

Bianca Baerlocher
Natur und soziales Handeln
Nachhaltigkeit und Resilienz in sozial-ökologischen Systemen

Gabriele Sorgo
Die Apokalypse sind wir selbst
Margaret Atwood legt einen meisterlichen Abschluss ihrer Zukunftstrilogie vor

Im Gespräch
„Was ich schreibe, finden Sie alles in der Zeitung.″
Margaret Atwood über Insekten, Klimawandel und Humor

Mahshid Sotoudeh/Niklas Gudowsky/Leo Capari
Wünsche an die Zukunft
Zukunftsvisionen Jugendlicher über eine nachhaltige Entwicklung

Mandy Singer-Brodowski/Uwe Schneidewind
Transformative Literacy
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten

Dekade: Abschluss, Kritik und Ausblick

Intro

Im Gespräch
Martin Heinrich, Jürg Minsch, Franz Rauch und Christian Vielhaber
„… es läuft viel in Richtung BNE …″
Die Autoren der Österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück

Edith Weninger-Übersberger
Ergebnisse und Perspektiven
Das österreichische Dekadenbüro und die Bildungsdekade

Gerhard de Haan
Nach der Dekade
Konturen eines Weltaktionsprogramms zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Peter Euler
Nachhaltigkeit und Bildung
Plädoyer für ein sachhaltiges Verstehen herrschender Widersprüche

Nachhaltige Universitäten und Hochschulen

Intro

Fred Luks
Nachhaltigkeit an Hochschulen
Der Nachhaltigkeitsprozess der Wirtschaftsuniversität Wien

Clemens Mader/Marlene Mader/Gerd Michelsen/Simon Burandt
UE4SD: Professionelle Unterstützung in Vorbereitung

Johannes Brossmann
Lektionen der Zukunft
Die Dennis Meadows FUTURE LECTURES

Bücher/Broschüren/Veranstaltungen/Termine
Janusköpfe
Bemerkenswerte BNE-Literatur und -Veranstaltungen im Jahresvoraus- und Rückblick

FORUM Umweltbildung-Features
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
30.01.2019