Ursula Frost
Vorwort
DIE EINSPRÜCHEDas Bildungswesen ist kein Wirtschafts-Betrieb! ünf Einsprüche gegen die technokratische Umsteuerung des ildungswesens
»Frankfurter Erklärung«
Unterschriften- und Unterstützerliste
Die Tagung am 10.10.2005 in der Universität FrankfurtAndreas Gruschka
Begrüßungsworte an die Tagungsteilnehmer
Rudolf zur Lippe
Ökonomie als Modell für Bildung?
Jörg Ruhloff
Die Universität ist kein Wirtschaftsbetrieb
Ulrich Herrmann
Systematische Benachteiligung durch das deutsche schulische ßenachteiligungssystem
Frank-Olaf Radtke
Das neue Erziehungsregime. Steuerungserwartungen, Kontrollphantasien und ationalitätsmythen
Zur öffentlichen Diskussion der EinsprücheAndreas Gruschka/Horst Rumpf
Erschlichene Überlegenheiten - Über die Gegenreden zu den »Fünf Einsprüchen«
Supplemente
Horst Rumpf
Reflexionsschwächen in der Anwendung von Wissenschaft? rbemerkung zu den zwei Texten von Brügelmann und Bauersfeld
Horst Rumpf
Unterschlagene Erfahrungen. in Hinweis auf verschiedene Arbeiten von Hans Brügelmann zu empirischen Befunden
über Negativergebnisse technokratischer Bildungsreformen
Heinrich Bauersfeld
Welche Art von Wissenschaft hilft der Bildungspraxis?
KONTROVERSE POSITIONENJulian Nida-Rümelin
Die Universität zwischen Humboldt und McKinsey. spektiven wissenschaftlicher Bildung
Heinz-Elmar Tenorth:
Die »Große Koalition ... der Gestaltungswilligen« - Wie kritische Erziehungswissenschaftler n der Bildungspolitik teilnehmen
Jürgen Oelkers
Qualitätsentwicklung in Schulen: Probleme und konkrete Erfahrungen us der Schweiz
Lutz Koch
Eine neue Bildungstheorie? Qualitätsentwicklung, Neues Steuerungsmodell, valuation und Standards
Andreas Gruschka
Bildungsstandards oder das Versprechen, Bildungstheorie in empirischer ildungsforschung aufzuheben
Tomas Hering
Universitäten als Unternehmen - Akademische Zerrbilder und ideologische Illusionen iner Anti-Elite
Jannes Bellmann
Ökonomische Dimensionen der Bildungsreform - Unbeabsichtigte Folgen, erverse Effekte, Externalitäten
Sanne Draheim/Tilmann Reitz
Währungsreform. Die neue Ökonomie der Bildung