User Online: 3 | Timeout: 16:24Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Der Sachunterricht und seine Didaktik.
Untertitel/Zusätze:
Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
973781519046
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Im Band wird zunächst ein Rückblick auf 40 Jahre Sachunterricht in der Grundschule und 20 Jahre Wirken seiner Fachgesellschaft, der GDSU, gegeben.
Zudem werden Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Schulfaches Sachunterricht und der wissenschaftlichen Disziplin Didaktik des Sachunterrichts diskutiert.
Dabei wird die Frage nach zukunftsfähigen Konzeptionen einer Didaktik des Sachunterrichts gestellt, über aktuelle empirische Untersuchungen zur Begründung der Eigenständigkeit des Schulfaches und zur Weiterentwicklung seiner Didaktik berichtet sowie der Frage nach sachunterrichtsdidaktischen Begründungen des Zusammenhangs von Kind, Sache und Welt nachgegangen und es werden Folgerungen für die Planung, Realisierung und Evaluation von Unterricht formuliert.
Inhaltsverzeichnis :
Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest und Detlef Pech:
Editorial: Von der Notwendigkeit eines Dialogs über Denkstile und Forschungsformate in der Didaktik des Sachunterrichts

20 Jahre GDSU – ein Rückblick

Walter Köhnlein:
Forum 20 Jahre GDSU:
Hoffnungsvolle Anfänge und bleibende Aufgaben

Roland Lauterbach:
Forum 20 Jahre GDSU:
Strukturen der Nachhaltigkeit im Gründungsprozess

Helmut Schreier:
Forum 20 Jahre GDSU:
Der Perspektivrahmen Sachunterricht

Konzeptionen und Entwicklungen der Sachunterrichtsdidaktik

Hans-Joachim Fischer:
20 Jahre GDSU – Rückblick und Ausblick

Arnd-Michael Nohl:
Sachen und Bildung – Perspektiven einer Pädagogik der Dinge

Kerstin Michalik:
Philosophieren im Sachunterricht –Entwicklung, Bilanz und Perspektiven

Detlef Pech:
Konstruktion Instruktion. Überlegungen zu einer didaktischen Verwirrung

Bernd Wagner:
Sachunterricht und seine Didaktik aus anthropologisch-pädagogischer Perspektive

Jutta Wiesemann, Jochen Lange und Friederike Wille:
Qualitative Forschung zum und im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven

Ute Stoltenberg, Sören Asmussen, Nadine Golly, Verena Holz, Thorsten Kosler, Susanne Offen und Bahadir Uzun:
Sachunterricht für das 21. Jahrhundert. Mit dem Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung arbeiten

Markus Peschel und Stefanie Carell:
Entwicklungen in der Medienpädagogik von Mosaik (1992/ 1993) zu kidipedia (2012) – zukunftsfähige Konzeption für den Sachunterricht?

Forschung und Entwicklung zur naturwissenschaftlich-technischen Perspektive

Veronika Schwelle, Andreas Hartinger, Katrin Lohrmann und Jana Groß Ophoff:
„Ein Nussknacker ist aus Metall und deshalb stärker als die Hand.″ Präkonzepte von Drittklässlern zum Hebelgesetz

Christine Waldenmaier, Hilde Köster und Bernhard Müller:
Unterschiede bezüglich der Engagiertheit von Kindergruppen bei geöffneten und geschlossenen Experimentierangeboten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht

Michael Haider, Marika Keck, Thomas Haider und Maria Fölling-Albers:
Analogiemodelle als didaktisches Mittel zur Unterstützung naturwissenschaftlicher Lernprozesse

Swen Linke:
Aktuelle fachdidaktische Grundlagen und Entwicklungsperspektiven im Erkenntniskomplex Technik

Forschung und Entwicklung zur gesellschaftlichen Perspektive

Andrea Becher und Eva Gläser:
Historisches Lernen aus empirischer Sicht –Desiderata und aktuelle Ergebnisse

Dagmar Richter:
Sozialwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht – Stand und Ausblick

Iris Baumgardt:
Politische Bildung im Sachunterricht

Daniela Schmeinck:
Digitale Geomedien und Realtime Geographies – Konsequenzen für den Sachunterricht

Christina Klätte:
Kinder und NS-Geschichte – Empirisch begründete Impulse für das historisch-politische Lernen

Professionalität und Lehrerbildung

Sabine Herrmann, Jörg Nicht und Hilde Köster:
Praxiserfahrungen im Sachunterricht stärken – ein Schulkooperationsprojekt an der FU Berlin

Markus Kübler:
Kompetenzorientierter Lehrplan im Sachunterricht in der Schweiz – ein Arbeitsbericht

Susanne Miller und Vera Brinkmann:
Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen

Ines Oldenburg:
Wie sieht heutiger Sachunterricht eigentlich aus?! –Die Chancen externer Evaluation nutzen