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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Lernende Bildungslandschaften.
Untertitel/Zusätze:
Qualitätsentwicklung Schritt für Schritt.
Erscheinungsort:
Seelze
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783780048226
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Dieser Leitfaden richtet sich an Menschen, die Verantwortung in lokalen oder kommunalen Bildungslandschafen tragen und die Qualität ihrer Bildungslandscha weiterentwickeln wollen. Er hat zwei Bestandteile:
1. Der Orientierungsrahmen: Hier finden Sie die Themen, die bei der Qualitätsentwicklung einer Bildungslandschaften wichtig sind.
2. Der Qualitätskreislauf: Hier finden Sie einen Verfahrensvorschlag, wie Qualitätsentwicklung in der Praxis umgesetzt werden kann.
Dieser Leitfaden ist ein gemeinsames Produkt der Deutschen Kinder- und Jugendsti ung Berlin (DKJS) und des Forschungsschwerpunktes Sozial • Raum • Management (SRM) der Fach hochschule Köln. Er basiert auf Erkenntnissen aus „Lebenswelt Schule″ – einem Programm der DKJS und der Jacobs Foundation, bei dem vier Kommunen beim Au au ihrer Bildungslandschaften unterstützt wurden. Die Fachhochschule Köln war mit der externen Evaluation beau ragt. Wir hoffen, dass dieses praxisorientierte Instrument Sie bei der Gestaltung Ihrer Bildungslandscha unterstützt und konstruktive Ideen für die Weiterentwicklung
Ihrer Arbeit gibt!
Inhaltsverzeichnis :
Impressum
Vorwort
Zwei wichtige Fragen vorweg
Teil 1: Der Orientierungsrahmen
A – Der inhaltliche Kern
Chancen auf Teilhabe verbessern
Bildungsangebote an Lebenswelten orientieren
Individuelle Bildungsbiografien begleiten
B – Grundlagen des Handelns
Politische, rechtliche und materielle Rahmenbedingungen Kultur der Wertschätzung Vision, Leitbild und Strategie
C – Aufbau von Strukturen und deren Verstetigung
Gremien
Knotenpunkte (z. B. Koordinierungsstellen, Bildungsbüros) Kooperationsstrukturen
D – Abstimmungs- und Managementprozesse Abgestimmte kommunale Bildungsplanung
Steuerung, Koordination, Management Befähigung und Beteiligung
E – Weiterlernen im Prozess
Bildungsmonitoring und der Umgang damit Selbstevaluation
Impulse von außen
Teil 2: Der Kreislauf der Qualitätsentwicklung – Schritt für Schritt
Ausgangssituation
Schritt 1: Womit fangen wir an? Den Fokusbereich der Analyse auswählen
Schritt 2: Verantwortlichkeiten und Prozessverlauf klären
Schritt 3: Wie gut sind wir schon? Anhand der Orientierungsfragen den Ist-Stand im Fokusbereich analysieren
Schritt 4: Was ist gute Qualität? Qualitätsmerkmale für den Fokusbereich definieren
Schritt 5: Wo wollen wir hin? Die Ziele der Weiterentwicklung verabreden
Schritt 6: Wie kommen wir zum Ziel? Maßnahmen zur Qualitätssicherung planen und umsetzen
Schritt 7: Haben wir unsere Ziele erreicht? Ergebnisse des Entwicklungsprozesses auswerten
Autorinnen und Autoren
Danksagung