1 Einleitung 2 Vorgehen und Bedienungsanleitung - Warum ein Kommunikationshandbuch?Exkurs: Von Nähe und Ferne - Pierre Bourdieu 6
„Bedienungsanleitung" - was das Kommunikationshandbuch leisten soll/kann, was
der Leser erwarten darf/kann
Der Inhalt - Gliederung und Vorgehen
Exkurs: Lebenswelt- und Lebensstilforschung und die Milieus der Stadtgesellschaft
Die Sinus-Milieus als Werkzeug in der Arbeit des vhw
3 Milieuportraits Gesellschaftliche Leitmilieus
Konservativ-Etablierte
Liberal-Intellektuelle
Performer
Kritisch-kreative Milieus
Expeditive
Experimentalisten
Milieus des Bürgerlichen Mainstreams
Sozialökologische
Bürgerliche Mitte
Adaptiv-Pragmatische
Traditionelles Milieu
Traditionelle
Prekäre Milieus
Prekäre
Konsum-Hedonisten
4 Exkurs: Die Milieus der Stadtgesellschaft im Dialog 5 Kommunikation Die Milieus und Kommunikation
Exkurs: Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsmodelle, Lebenswelt und
Lebensstil
Die Lasswell-Formel
Das Kommunikationsquadrat oder „4-Ohren-Modell"
Die fünf Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick
Schlussfolgerung: Kommunikation ist nicht gleich Kommunikation!
Exkurs: Mediennutzung und Medienwirkung
Exkurs: Digitale Kommunikation
Onliner und (N)Onliner - Daten aus dem (N)Onliner Atlas 2011 1
Leitmilieus und Kommunikation
Kritisch-kreative Milieus und Kommunikation
Bürgerlicher Mainstream und Kommunikation
Traditionelles Milieu und Kommunikation
Prekäre Milieus und Kommunikation
6 Partizipation und Engagement Leitmilieus und Partizipation
Kritisch-kreative Milieus und Partizipation
Bürgerlicher Mainstream und Partizipation
Traditionelles Milieu und Partizipation
Prekäre Milieus und Partizipation
7 Themen der Stadtentwicklung Leitmilieus
Kritisch-kreative Milieus
Bürgerlicher Mainstream
Traditionelles Milieu
Prekäre Milieus
8 Fallbeispiele Fallbeispiel 1: Wenn Informationen allein für Unmut sorgen - eine Bürgerinformationsveranstaltung
und ihre Folgen
Fallbeispiel 2: Das Amtsblatt - Wenn der gewählte Kommunikationskanal einschränkt
und welche Alternativen es gibt
Fallbeispiel 3: Neuer Kommunikationskanal, neue Zielgruppe - Ludwigsburg und die
Beteiligungsplattform „MeinLB.de"
Fallbeispiel 4: Remscheid Flonsberg - „schwierige" Quartiere, „schwierige" Beteiligung
oder was Interviews bewirken können
Quellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis