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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Urheberwerk
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Urheber:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Dem Leitbild Bürgergesellschaft verpflichtet
Untertitel/Zusätze:
Dialog: Zur Stärkung Lokaler Demokratie
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783879419524
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
1 Einleitung
Peter Rohland / Thomas Kuder
Stärkung lokaler Demokratie durch bürgerorientierte integrierte Stadtentwicklung

2 Gesellschaftliche Befindlichkeiten
Franz Walter
Aktuelle Probleme der repräsentativen Demokratie
Andreas Grau / Wilhelm Heitmeyer
Rechtspopulistische Einstellungen als Belastung f ü r die Demokratie?
Uwe Altrock
S21 - Ein demokratisches Le(e)hrstück?
Thomas König
Von oben nach unten: Wohin führt Stuttgart 21 ?
Klaus Seile
Beteiligen wir uns zu Tode?
Peter Kurz
Die Kommunen zwischen dialogischer Anforderung und Überforderung

3 Grundlagen
Claudia Ritzi / Gary S. Schaal
Wie Bürgerbeteiligung besser gelingt
Gunnar F. Schuppert
Bürgerdialog, lokale Demokratie und Urban Governance aus kommunikationstheoretischer Perspektive
Thomas Kuder
Governance und Dialog in der Integrierten Stadtentwicklung
Sebastian Beck
Warum milieuorientierte Demokratie?

4 Ansätze und Konzepte
Thomas Perry
Milieuorientierung in Dialogprozessen
Hans J. Lietzmann / Volker Mittendorf
Dialogische Local Governance - Ein effektives Konzept für riskante Entscheidungen
Thomas Olk / Thomas Stimpel / Ivanka Somborski
Quartiersbezogene Bürgerbeteiligung in Fragen von Bildung und
Integrierter Stadtentwicklung

5 Praxis und Empirie
Rebecca Eizenhöfer / Heidi Sinning / Daniela Ziervogel
Wohnungswirtschaftliche Dialoge als Beitrag zu einer nachfrageorientierten
Bestands- und Stadtentwicklung
Elke Becker / Carolin Klingsporn
Zivilgesellschaft und Stadtentwicklung - ein Annäherungsversuch
Frank Jost
Bürgerinnen und Bürger als Akteure der Stadtentwicklung:
Was können sie durch eigenes Handeln bewirken?

Literaturangaben zu den einzelnen Beiträgen