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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Herausgeber/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Wissen und Können.
Untertitel/Zusätze:
Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung.
Erscheinungsort:
Schwalbach / Ts
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783899749052
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
Kurzinfo:
Angaben aus der Verlagsmeldung

Wissen und Können : Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung

Was müssen politische Bildnerinnen und Bildner in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung wissen und können?
Dem Band liegt die wissenschaftliche Erforschung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit Blick auf Praxis und Theorie zu Grunde. Themen und Fragen der Betrachtung waren die Tradition und das Selbstverständnis des Faches und sein normativer und wissenschaftlicher Referenzrahmen, ein für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung geeigneter Kompetenzbegriff sowie die Erörterung der für die politische Bildung zentralen Kategorien. Mit der Darstellung der Inhalte, der methodisch-didaktischen Ansätze und der wesentlichen Bezüge und Bezugswissenschaften konnten letztlich die fachlichen Standards professionellen Handelns herausgearbeitet werden. Als Ergebnis werden neun Kernmodule vorgestellt, die die wesentlichen Kompetenzen politischer Bildnerinnen und Bildner beschreiben.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort
Theo W. Länge, Barbara Menke

Einleitung
Klaus-Peter Hufer, Theo W. Länge, Barbara Menke, Bernd Overwien

Der Arbeits- und Forschungsprozess des Projekts
Klaus-Peter Hufer

Selbstverständnis der politischen Bildung
Aufklärung – Emanzipation – Bildung – Werte

Politische Bildung aus dem Geist der Aufklärung: Ein Grundverständnis und seine Herleitung
Klaus-Peter Hufer

Emanzipation ist der Ausgangspunkt von allem: Zu einem Schlüsselbegriff politischer Bildung
Oskar Negt

„Durch seine eigenen Kräfte aus dem Nichts hervortreten″: Bildung aus der Sicht der Klassiker
Laura Schudoma

Notwendige Unterscheidungen: Weiterbildung – Erwachsenenbildung – Qualifizierung. Bildung als „Produkt″ und Ware
Erhard Meueler

„Bildung″ beim Erwachsenenlernen
Erhard Meueler

Ohne Werte ist alles sinnlos: Wertorientierung als Grundkategorie des politischen Lernens
Laura Schudoma

In welchem Verhältnis stehen Ethik und politische Bildung zueinander?
Detlef Horster

Der Beutelsbacher Konsens
Klaus-Peter Hufer

Kompetenzen in der politischen Bildung

Kompetenzen in der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung – eine Definition
Klaus-Peter Hufer, Barbara Menke, Bernd Overwien

Streitfall Kompetenzen: Zur Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbegriff in der Bildung und Weiterbildung
Bernd Overwien

Oskar Negt: Zusammenhänge herstellen durch gesellschaftliche Kompetenzen
Klaus-Peter Hufer

Welchen Kompetenzbegriff sollte man in der politischen Bildung zugrunde legen?
Christine Zeuner

Zentrale Begriffe in der politischen Bildung

Politische Bildung und der Kern des Politischen: Elf Thesen zu einem schwierigen Verhältnis
Klaus-Peter Hufer

Was ist Politik? Definition und Zusammenhänge
Peter Massing

Ohne Demokratie keine politische Bildung
Klaus-Peter Hufer

Herrschaftsformen – Gesellschaftsformen – Lebensformen: Demokratie als Hauptbezugspunkt politischer Bildung
Gerhard Himmelmann

Inhalte, Wege und Kooperationen in der politischen Bildung

„Wieder gelesen″: Wegbereiter der politischen Bildung
Fritz Borinski, Kurt Gerhard Fischer, Paulo Freire, Hermann Giesecke, Wolfgang Hilligen, Oskar Negt, Rolf Schmiederer, Willy Strzelewicz
Klaus-Peter Hufer, Bernd Overwien

Im Mittelpunkt das lernende Subjekt: Teilnehmerorientierung als zentrale Gelingensbedingung der politischen Bildung
Klaus-Peter Hufer

Lernen, reflektiert zu handeln: Zur Bedeutung und zum Problem der Handlungsorientierung in der politischen Bildung
Klaus-Peter Hufer

Lernen als Gestaltungsaufgabe: Methoden, Arbeitsweisen und Formenvielfalt als Vorzug der politischen Bildung
Laura Schudoma

Bildung und ihre Bereiche: Formales – non-formales – informelles Lernen
Bernd Overwien

Das Private ist (noch) nicht das Politische: Zum Verhältnis und Unterschied von sozialem und politischem Lernen
Sibylle Reinhardt

Brückenbau ist notwendig: Zum Verhältnis von politischer Bildung und wissenschaftlicher Politikdidaktik
Wolfgang Sander

„Die Differenz ist nicht folgenlos aufhebbar″: Zum Verhältnis von außerschulischer politischer Jugendbildung und politischer Erwachsenenbildung
Albert Scherr

Was Schule nicht leisten kann: Der Beitrag der außerschulischen politischen Bildung in Kooperation mit Schulen
Bernd Overwien

Bezüge und Bezugswissenschaften der politischen Bildung

Primus inter pares: Zur Rolle der Politikwissenschaft als Bezugswissenschaft der politischen Bildung
Wichard Woyke

Sich selbst, Gesellschaft und Welt verstehen: Der Beitrag der politischen Bildung zur allgemeinen Erwachsenenbildung
Dieter Gnahs

Welchen Beitrag leistet die Erziehungswissenschaft zur außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung?
Armin Bernhard

Gesellschaftsdiagnosen und Gesellschaftskritik: Der Beitrag der Soziologie
Helmut Bremer

Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung
Bettina Zurstrassen

„Mündigkeit spricht alle Sprachen″: Politische Bildung und interkulturelle Bildung
Veronika Fischer

Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung
Reinhold Hedtke

Gegenwart und Zukunft brauchen Herkunft: Zum Verhältnis von politischer und historischer Bildung
Peter Schulz-Hageleit

„Nicht vor den Werktoren Halt machen″: Politische Bildung und Arbeitswelt
Peter Faulstich

Empathie und Solidarität mit Um- und Nachwelt: Politische Bildung und nachhaltige Entwicklung
Gerd Michelsen

Warum politische Bildung heute eine kosmopolitische Perspektive der Weltwahrnehmung braucht
Gerd Steffens

Demokratie braucht aktive Nutzerinnen und Nutzer: Politische Bildung im digitalen Zeitalter
Guido Brombach

Anderssein ist Chance: Diversity in der politischen Bildung
Gudrun Hentges

Professionelles Handeln in der politischen Bildung

Profession politische Bildung: Blick auf einen komplexen Beruf
Klaus-Peter Hufer

Die Praxis kommt zu Wort: Interviews mit Expertinnen und Experten

Vielsagende Ergebnisse: Versuch einer Auswertung der Befragungen
Bernd Overwien

Profil durch transparente Ansprache: „Marketing″ für die politische Bildung
Laura Schudoma

Politische Bildung auf einen Blick: Versuch eines orientierenden Fazits
Bernd Overwien

„Gute″ politische Bildung – wann ist politische Bildung „gut″?
Klaus-Peter Hufer

Spannungsmomente in einem komplexen Beruf
Klaus-Peter Hufer

Wie wäre die „Qualität″ außerschulischer politischer Jugend- und Erwachsenenbildung zu beschreiben?
Benno Hafeneger

Profil, Kompetenz, … Was ist eine „gute Profession″?
Benno Hafeneger

Weiterbildungsansätze zur Qualifizierung von politischen Bildnerinnen und Bildnern

Neun Kernmodule für ein professionelles Handeln in der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung
Klaus-Peter Hufer

1. Die Philosophie des Faches
2. Bezugswissenschaft Politikwissenschaft
3. Politische Bildung und ihre Geschichte
4. Politikdidaktik – eine Nachbardisziplin?
5. Die Koordinaten – Das Bezugssystem politischer Bildung
6. „Handwerkszeug″: Methodik und Didaktik
7. Spezifika der politischen Erwachsenenbildung
8. Spezifika außerschulischer politischer Jugendbildung
9. Wer „lernt″ wie und warum?

Verzeichnis der zitierten Literatur

Bibliographische Empfehlungen

Stichwortverzeichnis

Personenverzeichnis

Mitglieder der Steuerungsgruppe, des Beirats, der Begleitgruppe

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren