User Online: 3 | Timeout: 11:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Lernen für die Zukunft.
Untertitel/Zusätze:
Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Erscheinungsort:
Genf
 
Utrecht
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
Die Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung („Lernen für die Zukunft: Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung″, ECE/CEP/ AC.13/2011/6) wurden auf der sechsten Sitzung des Steering Committee zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung der UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) am 7. April 2011 angenommen.

Im Zuge von fünf Sitzungen der UNECE-ExpertInnengruppe wurde ein Katalog mit „Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung″ erarbeitet und nun auch ins Deutsche übersetzt. Diese 20-seitige Broschüre mit dem Titel „Lernen für die Zukunft″ ist besonders für BNE-MulitplikatorInnen, Führungskräfte und EntscheidungsträgerInnen aus allen Bildungsbereichen relevant: So werden Kompetenzen der BNE – soweit möglich – definiert, um sie als Werkzeug dafür nutzen zu können, die Integration von BNE in allen Bildungsprogrammen auf allen Ebenen zu erleichtern. Der Kompetenzkatalog soll dabei als Maßstab für die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten von PädagogInnen sowie als Leitbild für das Zusammenleben und die optimale Zusammenarbeit von PädagogInnen und Lernenden dienen und Handlungsempfehlungen im Sinne einer BNE abgeben.
Inhaltsverzeichnis :
Teil 1 Einführung
Kontext
Die ExpertInnengruppe und ihr Mandat
Struktur des Dokuments

Teil 2 Empfehlungen für politische EntscheidungsträgerInnen
Geltungsbereich
Empfehlungen

Teil 3 BNE-Kompetenzen
BNE-Kompetenzen für PädagogInnen
Der ganzheitliche Ansatz
Die Vision eines Wandels:
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Das Erreichen einer Transformation:
Menschen, Pädagogik und
Bildungssysteme

Anhang Mitglieder der ExpertInnengruppe
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.09.2019