Kurzinfo:
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Verlagsinfo: Bildung für nachhaltige Entwicklung hat u. a. die Aufgabe, Erfahrungen aus dem Feld der Nachhaltigkeitsforschung in den Bildungsprozess zu integrieren, für die Praxis nutzbar zu machen bzw. dort umzusetzen. Ein Schwerpunkt des Jahrbuchs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) findet sich in der Abhandlung von BNE in und nach RIO+20, die in Form von Reportage und Analyse abgehandelt wird. Weitere Schwerpunkte sind CSR, die Kritik an der sog. "Green Economy", ein Überblick über die neu entstandenen Transformationswissenschaften. Ein ausführlicher Abschnitt thematisiert das Verhältnis von BNE und neuen Medien. Weiters wird die österreichische Hochschulplattform für Nachhaltigkeit vorgestellt, aber auch die Frage des Ehrenamtes in Zusammenhang mit BNE abgehandelt. Natürlich kommt die Natur nicht zu kurz: der Kampf um nachhaltige Natur und Landwirtschaft im öffentlichen Raum, wird über einen Ausflug zur Communitysupported Agriculture und Gemeinschaftsgärten in Österreich dargestellt. In weiteren zahlreichen Originalartikeln und Fallbeispielen versuchen die in der vorliegenden ersten Ausgabe versammelten Autoren und Autorinnen den keineswegs endgültig definierten Begriff der nachhaltigen Entwicklung auch für den Bildungsbereich zunehmend konkreter werden zu lassen. AutorInnen: Heidi Dumreicher, Friedrich Hagedorn, Gerd Michelsen, Niko Paech, Wolfgang Pekny, Josef Reichholf, Fritz Reusswig, Tilman Santarius, Ute Stoltenberg uva.
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