User Online: 4 | Timeout: 09:42Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Festschrift für Werner Habel
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3922607950
 
9783922607953
Aufsätze:
 
Inhaltsverzeichnis :
Anne Schlüter

Einleitende Bemerkungen

I. Didaktische Kategorien und Prinzipien des Lernens und Lehrens

Karl Helmer
Konjekturen. Eine Skizze

Andreas Dörpinghaus
Zu einer Didaktik der Verzögerung

Norbert Meder
Grundlagen zu einer Theorie der Didaktik

Barbara Platzer
Lernen in „unwägbarer Evidenz" - Wittgenstein als Didaktiker?

Elisabeth Gutjahr
Lehrerbildung nach Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg

Helmut Heiland
Genetischer Unterricht bei Wagenschein und Fröbel - ein aktuelles Thema der Didaktik

Elke Nyssen
Geschlecht - (k) eine didaktische Kategorie?

Anne Schlüter
Lernen und Gefühle: „Energiebindung" als didaktische Kategorie?

II. Dimensionen der Didaktik der Curriculumentwicklung

Werner E.Spies
Goethes Reise-Didaktik: Unterwegs zur Verwandlung

Manfred Heitzer
Ist Begabung lernbar?

Johannes Widlt
Forschundes und reflexives Lernen - eine hochschuldidaktische Perspektive auf eine modulbasierte Lehrerbildung

Claudia de Witt
Eine pragmatische Perspektive der Medienbildung

Manfred Bayer
Mündigkeit und Anpassung in der Interkulturellen Pädagogik.
Über die Vielfalt der Kulturen und die Notwendigkeit einer politischen Bildungsoffensive

Gaby Herchert
Anmerkungen zu einer Grundlegung Interkultureller Pädagogik

Ines Schnell
Das Lehrhaus - ein aktuelles Modell lebenslangen Lernens?

Michael Klöcker
Aktuelle Weiter- und Fortführungen der Geschichtsdidaktik

III. Bildungspolitische Diskurse und Folgen

Ekkehard Nuissl
Didaktik der Erwachsenenbildung

Michael Kerres
Zu Wirkungen und Risiken neuer Medien in der Bildung:
Warum Medien keine Arznei für die Bildung sind

Bernd Thunemeyer
Wissenschaftliche Weiterbildung - Erwartung und Perspektiven

Rolf Dobischat / Ruth Roß
Weiterbildungbe (nach) teiligung - Sekundärstatistische Anäherungen am Beispiel des Ruhrgebiets

III. Zur Ausbildung von Handlungskompetenz für eine moderne Gesellschaft

Karl Düsseldorff / Ruth Roß

Lernortkooperation in der beruflichen Bildung.
Didaktische und bildungspolitische Leitvorstellungen und Transfererfahrungen

Reinhard Bader
Denken macht den Meister. Konzepte, Befunde, Positionen zur Entwicklung von Studierfähigkeit in der beruflichen Aus-
und Weiterbildung

Maria-Eleonora Karsten
Sozialdidaktik - Zum Eigensinn didaktischer Reflexionen in den
Berufsausbildungen für soziale und sozialpädagogische (Frauen-) berufe

Joachim Rottmann
Expertinnen und Experten für pädagogische Prozesse. Über-
legungen zur Konzeption des erziehungswissenschaftlichen Dipolm-Studiengangs (Diplom-Pädagogik) unter der Perspektive der Genese professioneller pädagogischer
Handlungskompetenz im Hintergrund der Entwicklung
des Studiengangs an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg