User Online: 3 | Timeout: 18:30Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Lernkultur am Ausgang der Moderne.
Erscheinungsort:
Baltmannsweiler
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3896763776
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung: zur Legitimation der vorliegenden Schrift

Was ist Lernkultur?

Lernkultur -... Neuer Wein in alten Schläuchen?

Was zeichnet traditionelle Lernkultur aus?

Auf dem Wege zu einer Lernkultur am Ausgang der Moderne

Lernen und Lernkultur

Organsation von Lernkulturen

Schulpadagogische Betrachtung von Lernkultur

Lebendige Lernkultur

Wissenschaftstheoretische Positionen

Von der Selbsttatigkeit über Selbstwirksamkeit zur Selbstgestaltung

Schulkritik und Lernkultur

Kulturkritik und Schule

Staatskritik und Schule

Organisations-/ Institutionenkritik und Schule

Kritik aus der schulpadagogischen Betrachtung von Lernkultur

Alternative Wege der Organisation von Lernen und Schule

Das alternative Beispiel des Pater Jesus Caesar Silva Mendez: ,,Die Kinderrepublik"

Das alternative Beispiel des Don Lorenzo Milani: ,,Die Schülrtschule"

Ein Beispiel zur Uberwindung der individuellen Ohnmacht bei Lehrpersonen: die ,,Escuela Viva"

Hin zu neuen Lernkulturen

Reformpadagogische Ansatze - zur Entwicklung einerneuen Letukultur in der Moderne und darüber hinaus?

Zeitgeist, Ideologie und Aufbruch

,,Freie Schule" - die alternative Lernkultur?

Summerhill

Die Freien Schulen

Hamburger Gemeinschaftsschulen

Freie Schulen heute

Erziehung als Befreiung aus Ohnmacht: demokratisch politische Ansätze

Verringerung von Benachteiligung durch den Zusammenschluß zu Kooperativen

Die Entwicklung einer kooperativen Arbeitsschule

Wechselwirkungen zwischen Padagogik und Politik

Die grundlegenden Prinzipien einer befreienden kooperativen Arbeitsschule.

Wechselwirkung zwischen Pädagoik und Politik

Die grundlegenden Prinzipien einer befreienden kooperativen Schule

Das neue Klassenklima (nouveauclimat)

Les Techniques Freiaet de l'Ecole Moderne" - was versteht Freinet unter Techniken?

Indoktrination und konsequentes Lernen

Diaiogische Pädagogik als Pädagogik der Unterdrückten

Würdigung der Konzepte zur ,,Befreiung aus Ohnmacht"

Erziehung zur Selbsterziehung - die unzureichende Umsetzung großer Ideen im Pendeln zwischen Positivismus und Mystizismus

Probleme der Fremderziehung

Die unteilbare Würde des Individuums

Begründung des padagogischen Konzepts

Erprobung der Moglichkeiten des Individuums

Die Bewegung und Probleme der Rezeption

Kritische Würdigung

Erziehung durch freie Vergesellschaftung (die voll durchorgani-sierte demokratisch-humane Lernkultur)
Vom fremdbestimmten Lernen zur freien Vergesellschaftung
Von der Arbeitsgemeinschaft zur Gemeinschaftsschule
Freie Vergesellschaftung als Schulprogramm
Kritische Wiirdigung der Erziehung durch ,,freie Vergesellschaftung"

Waldorfpadagogik
Die auf eine Weltanschauung gegründete Schule
Die anderen Rahmenbedingungen
Würdigung des anthroposophischen Konzeptes

Die Bedeutung reformpadagogischer Konzepte für die Entwicklung zukünftiger Lernkultur

Humanistische Padagogik: personbezogene Lernkulturen - und darüber hinaus

Humanistische Padagogik: Urspriinge und Zeitgeist
Einführung: Humanistische Psychologie und Humanismusbegriff als Grundpfeiler Humanistischer Pädagogik
Grundannahmen und zentrale Richtungen der Humanistischen Pädagogik
Kritische Betrachtung

Vorformen und grundlegende Konzepte Humanistischer Padagogik
Die Rettung des souveranen Individuums: Individualpsychologie
Einführung
Individualpsychologie als psychotherapeutisches wiepadagogisches Konzept
Kritische Betrachtung
Exkurs: Grundlage von Wachstum und Verantwortungsübernahme - das Erleben von Selbstwirksamkeit

Das Wachstum souveraner Individuen: Personenzentriertes Lernen
Einfuhrung
Klientenzentrierte Psychotherapie und Personenzentriertes Lernen
Kritische Betrachtung

Hochformen Humanistischer Pädagogik

Selbstverantwortung und gemeinsames Lernen: Themenzentrierte Interaktion

Einführung

Gemeinsames Lernen im Verständnis der Themenzentrierten Interaktion

Kritische Betrachtung

Randbereich Methoden, Technik

Kritische Betrachtung

Moralisches Denken in Gerechten Gemeinschaften

Einfuhrung: zur Entwicklung moralischen Denkens

Moralerziehung und die ,,Gerechte Gemeinschaft" (JustCommunity)

Kritische Betrachtung

Psychodrama

Einfürung

Psychodrama: Frischer Wind fur Lernkulturen und Konfliktbearbeitung?

Mittel und Methoden des Psychodramas

Padagogische Moglichkeiten für das Psychodrama

Padagogisches Rollenspiel: Einbindung des Psychodramas für lebendige Lernkulturen?

Kritische Betrachtung

Transaktionsanalyse - Skripts im pädagogischen Kontext

Einfuhrung: Transaktionsanalyse - ein humanistisches Konzept?
Die transaktionsanalytische Konzeption von Kommunikation, Person und Therapie
Kritische Betrachtung
Von individueller Wirksamkeit: Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
Einfuhrung

NLP: Bewußte Gestaltung des eigenen Erfolges - jederzeit und überall

Kritische Betrachtung

Tragende Komponenten des humanistischpadagogischen Aufbruchs für veranderte Lernkulturen

Die Offenheit der Zukunft- und Lernkultur

Neue Medien und Lernkultur

Das Netz als Hängematte

Das Computernetz als pädagogische Wunschmaschine

Chancen und Gefahren durch die Entwicklung des Medienbildungsmarktes

Zur Gestaltung von Lernkulturen am Ausgang der Moderne

Der Bereich der individuellen, personlichen Lernkultur

Der Bereich der privaten, gruppenorientierten Lernkultur

Der Bereich der professionellen Lernkultur in Gruppen

Der Bereich der ,,offiziellen" Lernkultur

Schluss

Literaturverzeichnis