User Online: 3 | Timeout: 19:55Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Nachhaltig konsumieren lernen.
Untertitel/Zusätze:
Ergebnisse aus dem Projekt BINK. ("Bildungsinstitutionen nachhaltiger Konsum")
Erscheinungsort:
Bad Homburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783888645259
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Wie können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Im Projekt BINK erprobten die Forschenden gemeinsam mit Praktikern und Praktikerinnen aus sechs Bildungseinrichtungen über mehrere Jahre neue Wege, wie sich die Organisationskultur einer Bildungseinrichtung in Richtung Nachhaltigkeit verändern und nachhaltiges Konsumverhalten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen lässt. Der Sammelband bietet einen ausführlichen und zugleich kompakten Überblick über die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projektes. Die elf Beiträge stammen aus unterschiedlichen Perspektiven wie der Erziehungswissenschaft, der Jugendsoziologie oder der Umweltpsychologie und setzen sich sowohl konzeptionell als auch empirisch mit dem Konsumlernen junger Menschen in sich 'nachhaltig' verändernden Bildungseinrichtungen auseinander. Die Publikation wendet sich gleichermaßen an das wissenschaftliche Fachpublikum wie an interdisziplinär interessierte Akteure aus der Bildungspolitik und Bildungspraxis, die sich mit der Förderung nachhaltigen Konsums durch Bildungseinrichtungen befassen. Das Verbundprojekt BINK wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunkts Sozial-Ökologische Forschung (SÖF) im Themenschwerpunkt 'Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum' im Zeitraum von 2008 bis 2012 gefördert. (Verlagsinfo)
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Gerd Michelsen
Einleitung: Das Projekt „Bildungsinstitutionen und nachhaltiger
Konsum" (BINK)

I: Grundlegungen

Daniel Fischer
Bildung im Zeichen der globalen Konsumherausforderung:
Anforderungen an schulische Bildungskonzepte zur Förderung nachhaltigen Konsums

II: BINK als partizipativer Bildungsansatz zur Förderung nachhaltigen Konsums

Claus ]. Tully & Wolfgang Krug
Junge Menschen und nachhaltiger Konsum: Empirische Befunde
zum Konsumhandeln Jugendlicher und junger Erwachsener

Matthias Barth
Nachhaltigkeit in die Schule gebracht: Befunde aus einer empirischen Studie

Daniel Fischer
Bildungseinrichtungen als Konsumkulturen

Matthias Barth, Daniel Fischer, Gerd Michelsen & Horst Rode
Konsumlernen in Bildungseinrichtungen: Befunde aus einer empirischen Studie

Andreas Homburg, Malte Nachreiner & Daniel Fischer
Die BINK-Strategie zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens
und nachhaltiger Konsumkultur in Bildungsorganisationen -
Weiterentwicklung auf der Basis einer formativen Evaluation

Judith Bauer & Harald A. Mieg
Förderung nachhaltigen Konsums durch eine pädagogische Medienintervention

III: BINK als Bildungsinnovation

Harald A. Mieg
BINK als Bildungsinnovation aus Sicht der Innovationsforschung

Daniel Fischer & Claudia Nemnich
BINK als Bildungsinnovation aus Sicht der Bildungsforschung

IV: Resümee

Gerd Michelsen, Daniel Fischer & Andreas Homburg
Thesen zur Förderung nachhaltigen Konsums in
Bildungseinrichtungen

Zu den Autor_innen