User Online: 3 | Timeout: 10:27Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
Hauptsachtitel:
Agora IX. Alternative Ausbildungsformen.
Erscheinungsort:
Brüssel
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9289601698
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................................................... 1
Tagesordnung des Seminars ....................................................................................................... 9
Inhaltsverzeichnis ..................................................................................................................... 11
1. Eingliederung von Zuwandererkindern in das dänische Bildungssystem
Johannes Bang................................................................................................................. 13
2. Pädagogische Beratungsdienste für „einbeziehende Erziehung und Bildung″ (inclusive education)
Annet De Vroey ................................................................................................................ 21
3. Geschlechtshomogene Schule oder Koedukation?
Heidi Schrodt.................................................................................................................... 33
4. Den Bedürfnissen von Hochbegabten Rechnung tragen: das Modell der optimalen Anpassung
Franz J. Mönks ................................................................................................................ 39
5. Welcher gemeinsamen Kultur bedarf es zu einer demokratischen Veränderung der Schule?
Jean-Yves Rochex ............................................................................................................ 55
6. Die dänischen Produktionsschulen
Verner Ljung .................................................................................................................... 63
7. Eine Bestandsaufnahme der Lehrwerkstätten und Gewerbeschulen in der Extremadura, Spanien
José Carlos Herrero Lucas .............................................................................................. 79
8. Bekämpfung sozialer und wirtschaftlicher Ausgrenzung Barbara Brodigan ............................................................................................................ 89
9. Das „Praxisorientierte staatliche Abschlusszeugnis″ (Leaving Certificate Applied)
in Irland: Trojanisches Pferd oder raffiniert ausgeklügeltes Gegengewicht zu
herkömmlichen Sekundarschulabschlüssen?
Jim Gleeson ...................................................................................................................... 97
10. Beitrag von Manfred Schneider, BBJ-Unternehmensgruppe ........................................ 125
11. Strategien zur Bekämpfung von Schulversagen: italienische und europäische Projekterfahrungen im Vergleich
Claudia Montedoro ........................................................................................................ 129
12. Nightriders – auf den Lebensstil von Jugendlichen zugeschnittene Ausbildungsmaßnahmen
Jane Lavelle.................................................................................................................... 139
13. Integrieren oder differenzieren? Das Dilemma der Bildungssysteme mit dem Schulversagen
Joaquim Casal................................................................................................................ 143
12
14. Die Initiative „neue Qualifikationen″ – Die Aufgaben der Akteure
Paul Rué ......................................................................................................................... 157
15. Über das Verhältnis von zentralen und dezentralen Lernformen in der Berufsbildung
Thomas Vogel................................................................................................................. 163
16. Die Rolle der Unternehmen und die Verantwortung für die allgemeine und berufliche Bildung
Heiki Suomalainen ........................................................................................................ 175
17. Die Rolle der Kommunalbehörden bei der Integration benachteiligter Jugendlicher in Deutschland
Wolfgang Schlegel ......................................................................................................... 181
18. Rundtischgespräch der Akteure im Bereich der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung über „Alternative Ausbildungswege″ ..................................................... 189
19. Teilnehmerliste................................................................................................................ 209
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
16.12.2013