User Online: 2 | Timeout: 11:53Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Sachunterricht in Praxis und Forschung.
Untertitel/Zusätze:
Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783781513891
 
3781513890
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Editorial

Wilhelm Wittenbruch
Grundschulpädagogik - eine Verständigungsbrücke zwischen Schulforschung und Schulpraxis?

Joachim Kahlert
Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis - Erwartungen an die Didaktik (nicht nur) des Sachunterrichts

Hartmut Giest
Fachdidaktik - Eine Standortbestimmung

Andreas Nießeler
Kulturelles Lernen im Sachunterricht? Zur Bedeutung kulturtheoretischer und kulturanthropologischer Ansätze

Detlef Pech, Andrea Becher
Holocaust Education als Beitrag zur Gesellschaftlichen Bildung in der Grundschule

Markus Kubier
Historisches Lernen in der Grundschule zwischen nationaler Identitätsbildung und fachwissenschaftlicher Rationalität - ein Schweizer Beispiel

Marcus Schrenk
Die Bedeutung originaler Begegnung im Rahmen einer Sachunterrichtseinheit zum Thema Eidechsen

Simone Seitz
Forschung für den Sachunterricht in der Grundschule mit allen Kindern - eine Bestandsaufnahme

Monika Fenn
SUPRA - ein interdisziplinäres Projekt zur internetgestütztenSachunterrichtslehre

Eva Heran-Dörr, Joachim Kahlert, Hartmut Wiesner
Intemetunterstützte Lehrerfortbildung zur Förderung von fachdidaktischer Expertise im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Eva Gläser
Lesekompetenz - eine Herausforderung für den Sachunterricht

Wolfgang Samtner
Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsexempel

Thilo Kleickmann, Berenike Gais, Kornelia Möller
Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vorstellungen und Lehrerausbildung?

Patricia Grygier
Wissenschaftsverständnis - Schon in der Grundschule?

Michael Gebauer, Nobuyuki Harada
Naturkonzepte und Naturerfahrung bei Grundschulkindern - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie in Japan und Deutschland

Hartmut Giest
Die Fachtagung als Studienbestandteil

Johann Pehofer
Sachunterricht in Österreich zwischen Pragmatismus und wissenschaftlichem Anspruch

- Autorinnen und Autoren