Impressum Inhaltsverzeichnis Einführung. Merkmale nachhaltiger SchülerInnenfirmen Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung Einleitung. Nachhaltige SchülerInnenfirmen als primär pädagogisches Handlungsfeld Warum sind nachhaltige SchülerInnenfirmen pädagogisch sinnvoll?...... Wie lassen sich nachhaltige SchülerInnenfirmen in den Unterricht integrieren? Rechtliche Absicherung von SchülerInnenfirmen Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder in nachhaltigen SchülerInnenfirmen Gesellschaftliche und soziale Aspekte von SchülerInnenfirmen Die ökologische Dimension nachhaltiger SchülerInnenfirmen.. Fazit . (Stolper-) Steine auf dem Weg zur SchülerInnenfirma Die Bausteine des Businessplans Typische Lebensphasen einer SchülerInnenfirma Modul 1 – Ideenfindung: Entwicklung der Geschäftsidee . Modul 2: „Marktanalyse″ zur Ausarbeitung des Geschäftsmodells Modul 3: Geschäftsplanung . Modul 4: Projektplanung .. Businessplan für eine SchülerInnenfirma Aller Anfang ist schwer Ein Erfahrungsbericht aus der Gründungsphase der SchülerInnenfirma „Teamwork″ der Hauptschule Dissen 1. Schritt: Stundenplanung. 2. Schritt: Geschäftsidee 3. Schritt: Raumplanung 4. Schritt: Mitarbeiterakquisition 5. Schritt: Lehrpersonaleinsatzplanung. 6. Schritt: Kooperation mit dem Schulträger 7. Schritt: Konkurrenz in (mit) der freien Wirtschaft 8. Schritt: Verhandlungen mit dem Gesundheitsamt 9. Schritt: Finanzplanung. 10. Schritt: Versicherungen Checkliste Was muss bei der Gründung einer SchülerInnenfirma beachtet werden?. 4 BLK-Programm „21″ - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Beispiele möglicher Handlungsfelder für SchülerInnenfirmen. Handlungsfeld „Werbung″ .. Mit Multimedia das Leben gestalten lernen – Werbung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung .... Am Anfang stand der pure Gestaltungswille Einsatz von Kreativitätstechniken bei Ermittlung der Unternehmensziele Fluktuation der MitarbeiterInnen verlangt konsequente Personalarbeit Maßnahmen zum Aufbau einer soliden Unternehmensstruktur Marktnische Nachhaltigkeit entdeckt Handlungsfeld „Eine Welt″ Globalisierung nach dem Wirtschaftsprinzip der „Direct Links″: Das Adivasi Teeprojekt Die SchülerInnenfirma „Tea Spoon″ hilft indischen Ureinwohnern SchülerInnenfirmen und Regelunterricht Zielgruppe Bezug zur Struktur des BLK-Programms. Curriculumbezug Rahmenbedingungen Prozess der Zielfindung und weitere Partizipationsmöglichkeiten Institutionenanbindung und Kooperationspartner Reflexion der ersten Erfahrungen Handlungsfeld „Ethische Vernetzung″ Im Einklang mit der Schöpfung leben – Chance oder Illusion? Projektbeschreibung Unterrichtsinhalte des Projekts (Grundkurse 12 und 13): Umsetzung des Projekts in den Kursalltag der Oberstufe Workshop-Sequenzen des Projekts: 1) Der Weg zur SchülerInnenfirma 2) Ethischer und Philosophischer Hintergrund – 2 Wochenendseminare 3) Praxisbezug: Exkursionen und Expertenbefragung Literatur Materialien für EinsteigerInnen Selbst und ständig lernen Das „Gründerforum SchülerInnenfirmen″ auf der Sommeruniversitä Methoden Anleitung zum Brainstorming Checkliste zur Geschäftsidee Der kreative Prozess Literatur Wie Hund und Katz´ ? Earning oder learning Ablaufplan Von der Idee zum Unternehmen. BLK-Programm „21″ - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 5 Tagebau statt Trüblingen – ein Dorf soll verschwinden Ein Planspiel zur Nachhaltigkeit Planspiel Ausgangsszenario (Zeitungsartikel): Interessengruppen: Regeln: Bemerkungen zu diesem Szenario Reflexion: Anstöße: Instrumente der Verankerung von Nachhaltigkeit in SchülerInnenfirmen Professionelle Ökobilanzierung für SchülerInnenfirmen Ökobilanzsoftware für SchülerInnenfirmen Unternehmensberatung für Nachhaltigkeitsbilanzierung Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung Literatur- und Materialempfehlungen Theoretischer Zugang Firmen: Portraits, Erfahrungen, Auswertungen Ratgeber für die Gründung CD-ROM SchülerInnenfirmen . Methoden Einzelne Handlungsfelder Links Das Autorenteam Weitere Kontakte zu SchülerInnenfirmen