Inhaltsverzeichnis: Gesellschafts- und Schulkritische Sicht der Stiftung Karl-Horst DieckhoffSinnbedarf als Ressource für gesellschaftliche Erneuerung oder Selbstverwirklichung lässt sich nicht konsumieren. Erwartungen an ein neues Bildungssystem
Karl-Horst Dieckhoff»Nachhaltigkeit« als Herausforderung für die Schulentwicklung.
Kritisch-konstruktive Beiträge zur Schulentwicklung Josef ThonhauserWenn Lernen (keinen) Sinn macht
Über die Bedeutung von Aufgaben für das Lernen Peter PoschPartizipation von Schüler(innen) - eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit
Wolfgang SchönigSchüler, Lehrer und Schulentwicklung
Überlegungen zu einem ungeklärten Verhältnis Hans RauschenbergerVon der Bedeutung des Lehrerethos für die Schulentwicklung
Hartmut KöhlerUmweltbildung muss anspruchsvoll sein
Gedankenskizze aus Anlass der Preisverleihung 2007 der Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung Heinz KreiselmeyerGemeinschaftsschule
Wenn nicht jetzt, wann dann? Praktische Beispiele geförderter Basisinitiativen Christian GelleriSchülerunternehmen
Christine SimonDie Renaissance einer Region
Das Lebensmodell Klein Jasedow und die Entstehung eines Netzwerks Ekkehard BrühschweinDer Weg ist das Ziel
Tobias HaafDie Millenniumsziele der Vereinten Nationen als Lernfeld handlungsorientierten Unterrichts
Einblicke in das Projekt »Millenniumsredaktion« Bayreuther Schulen Benno DalhoffÖkologische Bildung und Umwelterziehung durch Projektarbeit
Hans MichlbauerEntwicklungshilfe an der staatlichen Berufsschule Altötting
Thomas v. Stieglitz / Roswitha Wagner-RoseeuDas Liberia-Projekt am Pestalozzi-Gymnasium München
Der Aufbau eines deutsch-afrikanischen Stipendienprogramms Andreas ThalmaierBildung in Kenia und in Deutschland - zwei Seiten einer Medaille
Zur Arbeit der Schweisfurth-Stiftung Isabel Boergen / Franz-Theo GottwaldSchülerprojekte der Schweisfurth-Stiftung
Engagement für eine lebenswerte Ernährungs-Zukunft- Anhang