User Online: 2 | Timeout: 18:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Z-Jahrgang:
4
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Symbole
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Symbole lösen im Denken der sie wahrnehmenden Menschen Bedeutung aus. Sie stellen etwas dar, was ohne ihre Hilfe nicht oder nur schwer bedacht oder erfasst werden kann. Menschen können nur auf Grundlage von Symbolen die Welt und die Gesellschaft verstehen.
Dementsprechend spielen Symbole im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht eine große Rolle und bewirken eine Fülle didaktischer Fragen: Welche Symbole sind zentral im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht? Bei welchen Symbolen gelingt es im Unterricht gut, den Bezug zu Phänomenen herzustellen, bei welchen schlecht? Welche besonderen Lernhemmnisse gehen mit Symbolen einher? Wo treffen beim selben Symbol aus unterschiedlichen Perspektiven unterschiedliche Vorstellungen aufeinander? Mit diesen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des aktuellen Hefts der zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Peter Gautschi
Symbole – zur Einführung in das Schwerpunktthema

Carl Deichmann
Bedeutung von Symbolen im politischen Bewusstseinsbildungsprozess. Konsequenzen für Politikdidaktik, die politische Bildung und die qualitative Forschung

Michele Barricelli
Gegenwart und Erinnerung in der großen Stadt. Ein Bericht über symbolisches Geschichtsbewusstsein in Prozessen des urbanen Wandels („Gentrification″)

Mirka Dickel, Antje Schneider
Über Spuren. Geographie im Dialog

Iris Groschek
Der Koffer als Symbol in der Erinnerungskultur. Das Beispiel der Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Forum

Wolfgang Sander
Die Kompetenzblase – Transformationen und Grenzen der Kompetenzorientierung

Werkstatt

Dirk Sadowski
Zur Arbeit der neuen deutsch-israelischen Schulbuchkommission

Reinhold Hedtke
Sozio-ökonomische Bildung als integratives Paradigma der Wirtschaftsdidaktik

Bettina Zurstrassen
Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischen Prinzipien

- Buchbesprechungen