- Vorwort Armin Hüttermann, Peter Kirchner, Stephan Schuler und Kerstin DrielingRäumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht
- Keynotes Michael HemmerRäumliche Orientierungskompetenz - Herausforderung für Forschung und Schulpraxis
Armin HüttermannVon der „Einführung in das Kartenverständnis" zur „Kartenkompetenz": Der schillernde Begriff der Kartendidaktik
Thomas JekelLernen mit Geoinformation. Auf dem Weg zu einem Spatial Citizenship Ansatz
- Räumliche Orientierung Anne-Kathrin LindauDer Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung" im Geographieunterricht - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
Tobias Nehrdich und Mirka DickelVoraus-Setzungen räumlicher Orientierungskompetenz. Folgerungen aus Studierendenprojekten am Dachstein
Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Katja Kruschel, Eva Neidhardt, Gabriele Obermaier und Rainer UphuesZur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz
Stefan MünzerInter-individuelle Unterschiede beim räumlichen Orientierungslernen mit dynamischen Visualisierungen
Catarina MierwaldWie Kinder Städte lesen – Eine Untersuchung kulturell geprägter Wahrnehmungsmuster in Grenzstädten
Kathrin Viehrig, Alexander Siegmund, Sascha Wüstenberg, Samuel Greiff und Joachim FunkeSystemisches und räumliches Denken in der geographischen Bildung – Erste Ergebnisse zur Überprüfung eines Modells der Geographischen Systemkompetenz
Thomas LamkemeyerGrundlegende topographische Wissensbestände von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie in Bayern, Thüringen und Nordrhein-Westfalen
Steffen Möller, Jana Heinemann, Tobias Reeh und Daniel KartheTopographisches Wissen – Empirische Untersuchungen zum Kenntnisstand in Schule und Hochschule
Stefanie ZechaGeographische Arbeitsweisen als Abenteuer – Eine GPS Bildungsroute durch Eichstätt
- Karten Ute WardengaKartenkonstruktion und Kartengebrauch im Spannungsfeld von Kartentheorie und Kartenkritik
Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Armin Hüttermann und Mark UllrichÜber welche grundlegenden Fähigkeiten müssen Schülerinnen und Schüler verfügen, um eine Karte auswerten zu können? Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell zur Kartenauswertekompetenz
Inga Gryl und Detlef KanwischerVon der Kompetenz zur Performanz – Bestehende Modelle zur Kartenarbeit und Alternativen
Egbert DaumSubjektives Kartographieren als sozialräumliche Praxis
Péter Bagoly-SimóNationale Räume: Selbst- und Fremdbilder in kognitiven Karten von mexikanischen und rumänischen Schülern
Andreas ThiererKognitive Karten im Geographieunterricht – Potenziale und Anwendungsbeispiele
Thomas LenzNeue Aufgabenkultur im Geographieunterricht am Beispiel der Kartenauswertekompetenz
Stephan SchulerMit Karten denken lernen – Strategien zur Förderung des metakognitiven Denkens beim Einsatz von Geomedien
Inge Jänen und Roland BrünkenInstruktionales Design von Karten in geographischen Lernumgebungen und die Rolle von Expertise
Mark Vetter, Friedrich Barnikel, Markus Pingold und Robert PlötzUntersuchung zur Verwendung digitaler und analoger Karten im Erdkundeunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Raumorientierung
Volker Albrecht und Maik BöingDer Einsatz von Karten im bilingualen Sachfachunterricht zur Förderung einer transkulturellen Kartenkompetenz
- Digitale Geoinformation Wolfgang HassenpflugVerstehen, was wir sehen – Google Earth und Co machen möglich, wovon abgetretene Geo-Didaktiker träumten
Isabelle Kollar und Alexander Siegmund„Satellitenbilder lesen lernen″ – Empirische Überprüfung eines theoriegeleiteten Modells der Satellitenbild-Lesekompetenz
Raimund Ditter und Alexander SiegmundDer Einsatz von „BliF″ in einem zeitgemäßen Geographieunterricht oder – ein (Satelliten-)Bild sagt mehr als 1024 Worte
Markus Jahn, Michelle Haspel und Alexander Siegmund„GLOKAL Change″: Mit digitaler Geoinformation globale Umweltveränderungen verstehen und bewerten lernen
Robert VoglerSchüler:Stad/tt:Planer – Web2.0 mapping environments in Planung und Bildung
Uwe Schulze, Detlef Kanwischer und Christoph ReudenbachTechnikzentrierte Softwareschulung und/oder problemorientierte Denkweise? Theoretische Überlegungen und didaktische Analysen zur geographischen GIS-Ausbildung
Steffen Höhnle, Jan Christoph Schubert und Rainer UphuesDie Entwicklung von Implementierungsstrategien für den GISEinsatz im Geographieunterricht – Ausgewählte Erkenntnisse eines Mixed-Methods Forschungsansatzes
Kerstin NeebDie Kartographen sind wir! Geodatenerfassung mit OpenStreetMap im Erdkundeunterricht
Andreas Schwab und Denis ZachenbacherMit GPS, Logger und Fahrrad – Wie Geographie-Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten städtische Wärmeinseln unter die Lupe nehmen
Ulrich MichelExpedition Moor: Junge Forscher experimentieren, erkunden und entdecken
- Literaturverzeichnis
- Autorenverzeichnis