User Online: 2 | Timeout: 17:32Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Hochschullehre in der Geographiedidaktik.
Untertitel/Zusätze:
Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?
Erscheinungsort:
Aachen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783844020120
 
3844020128
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

C. Neeb, U. Ohl, J. Schockemöhle
Wege zur Optimierung der geographiedidaktischen Hochschullehre

1. Lehramtsausbildung - Anforderungen und Herausforderungen
A. Uhlenwinkel
To see the world with a different view - den Übergang von der Alltagsperspektive zur Wissenschaftsperspektive gemeinsam gestalten
M. Lößner
Warum werde ich Geographielehrer/-lehrerin? Eine Analyse der Einflussfaktoren auf die Berufswahl im internationalen Vergleich zwischen Polen und Deutschland. Ergebnisse der Vorstudie und Konzeption der Hauptstudie.

2. Theorie-Praxisbezüge
M. Lindner, A.-K. Lindau
Die Veranstaltungsform des Projektseminars zur Förderung der Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden
K. Hölscher, G. Ringel
Geographicus - die Erde entdecken. Ein Best-Practice-Beispiel für die geographische Ausbildung zukünftiger Grundschullehrkräfte

3. Subjektzentrierung
D. Kanwischer, I. Gryl
Raumtheorie und Biographie. Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre
H. Jahnke, B. Schröder, K. Hoffmann
Einsatz von Lerntagebüchern in der Geographielehrerjnnenbildung. Erfahrungen auf der Grundlage tbeoriegeleiteter Lehrveranstaltungen an der Universität Flensburg

4. BNE in der Lehramtsausbildung
R. Tanner
Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universität und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Bern (PH Bern) und dem Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern

5. Projektorientierte Lehre
Y. Heinrich Schoch, M. Hürlimann, M. Reuschenbach
Didaktische Rekonstruktion hautnah. Theorie und Praxis in der Ausbildung von Sekundarlehrerinnen und Sekundarlehrern

6. Audiovisuelle Medien
M. Dickel, F. Pettig
Das Städtische im Film. Videographie in der geographiedidaktischen Lehre
C. Baumann
Handlungsorientierte Integration von Film in die geographische Lehre. Überlegungen und ein Umsetzungsbeispiel

7. Mobiles Lernen
N. Brendel, G. Schrüfer
Mobiles Lernen und Web 2.0 in der Ausbildung von Geographielehrer/-innen. Von der Chance zur Förderung einer neuen Lernkultur in der universitären Lehrerbildung
B. Feulner
Nutzung und Einsatz mobiler Endgeräte in der Lehramtsausbildung. Mobiles ortsbezogenes Lernen mit Geogames

8. Exkursionsdidaktische Impulse
A. Budke, F. Aksit, M. Kukuck
Connecting specialist, methodical, didactic and intercultural knowledge on geographic field trips in teacher training. The example of an exchange field trip to Turkey
A. Schneider
Vom Wert der geographischen Frage. Erfahrungen aus einem Studienprojekt auf Sylt
M. Hemmer, K. Miener
Schülerexkursionen konzipieren und durchführen lernen. Förderung exkursionsdidaktischer Kompetenzen in der Geographielehrerausbildung an der Universität Münster
A. Lindau, A. Finger
Uni macht Schule - Studierende organisieren für Schülerinnen und Schüler eine geographisch-biologische Exkursion

9. Geo- und umweltwissenschaftliche Kompetenzen
J. Bertsch, G. Falk
Geographiedidaktik goes abroad ... Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Studienmoduls zur Didaktik und Methodik der Geo- und Umweltwissenschaften an der PH Freiburg und der Rajshahi University, Bangladesh