User Online: 2 | Timeout: 13:55Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Lehren und Lernen im Biologieunterricht.
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783706515313
 
3706515318
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort

I. Untersuchungen zu Motivation und Interesse im Biologieunterricht
Ulrich Kattmann
Lernmotivation und Interesse im Biologieunterricht

Annett Kogel, Marina Regel, Karl-Heinz Gehlhaar, Gert Klepel
Biologieinteressen der Schüler. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie

Rainer Klee, Sebastian Bamberg, Sinan Erten, Dittmar Graf
Analyzing Determinants of Educational Methods in Environmental Education by Using the Theory of Planned Behavior

Jürgen Mayer
Naturbeziehung als motivationales Konstrukt

Ulrich Gebhard
Sinn, Bedeutung und Motivation

II. Untersuchungen zu Lernvorraussetzungen und didaktischer Strukturierung von Inhalten des Biologieunterrichts
Kirsten Schlüter
Zwei Fallstudien zur Gentechnik und ihre Wirkung

Corinna Hößle
Research on Students' Moral Judgement on Gene Technology in Teaching Biology

Jenny Lewis
Making the Science Relevant: Classroom Discussion of Social Issues with a Science Content

Catja Hilge
Using Every-day and Scientific Conceptions for Developing Guidelines of Teaching Microbiology

Gustav Hellden
Environmental Education and Pupils' Understanding of Biological Processes

Liora Peled, Hanna Barenholz, Pinchas Tamir
Evolution as a Cognitive and Motivational Advance Organizer for the Study of Biology in High School

Corinna Retzlaff-Fürst, Frank Horn
Ästhetisches Urteilen im Biologieunterricht

Dominique Högger
Unterricht zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung: Wissenschaftlicher Anspruch und Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden

III. Untersuchungen zur Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen
Cornelia Gräsel
Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen

Ulrike Unterbrunner, Georg Pfligersdorffer
Innovative Aspekte der Biologielehrerausbildung: ,,Interdisziplinäres Projekt" im Spiegel der Evaluation

Angela Kroß, Gunter Lind
Aufgabenkultur und Kompetenzerwerb im Biologieunterricht

Stefan von Aufschnaiter
Kompliziert oder schwierig — kognitive Entwicklung beim Lösen von Aufgaben

Helmut Prechtl, Manfred Schenzer, Detlef Urhahne, Matthias von Davier
Gestaltung und Wirkung einer computergestützten Lernumgebung zur Neurobiologie

Michael Reck
Mathematisches Modell zur Symbiose - Modellkonzeption und Evaluation des Modelleinsatzes im Biologieunterricht

IV. Entwicklung des Biologieunterrichts in Polen
Wieslaw Stawinski
Die wichtigsten gegenwärtigen Tendenzen in der Entwicklung der Lehrplane für Naturkunde und Biologie in Polen

- Verzeichnis der Autorlnnen