Inhaltsverzeichnis: Symposium I: Molekularbiologie Leitung : Corinna Hößle, Kirsten Schlüter Rüdiger MarquardtEntwicklungen und Perspektiven der Biotechnologie
Christof SautterPotenzial der Gentechnik zur Bekämpfung samenübertragbarer Krankheiten am Beispiel des Weizenstinkbrandes
Corinna HößleSchülervorstellungen zum Beginn und moralischen Status menschlichen Lebens
Ulrich Gebhard & Rosemarie MielkeSelbstkonzeptrelevante Aspekte der Gentechnik - Ergebnisse von qualitativen und quantitativen Untersuchungen über Vorstellungen und Phantasien zur Gentechnik bei Jugendlichen
Christa RuntenbergKompetenzförderung im Unterricht über ethische Probleme der genetischen Frühdiagnostik
Katrin PlatzerEthische Urteilsbildung im Kontext moderner Technologien: Zum Beispiel Biotechnologie und Gentechnik
Kerstin AnsorgeGrüne Gentechnik und Lebensmittel - Ansätze für den fachübergreifenden Unterricht
Michael SchalliesDie Rolle schulischer Projektarbeiten zur Entwicklung von Wissenschaftsverständnis am Beispiel der Biotechnologie und Gentechnik
Wolfgang Lerchner & Claudia SchillerGentechnik und Biotechnik- Ein problemorientiertes Konzept für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Gerlind MeixnerKognitive Frames Jugendlicher zum Thema 'Genfood'. Empirische Rekonstruktion und didaktische Relevanz
Dirk KrügerQulität computergestützen Biologieunterrichts. Empirische Untersuchung zweier Gentechnik-Programme in der Sekundarstufe II
Eckhard R. LuciusMolekularbiologie im Unterricht - sicher durchgeführt
Symposium II: Ökologie Leitung : Karl-Heinz Gehlhaar, Siegfried Klautke Klaus DierßenPerspektiven der Ökosystemforschung
Susanne BögeholzExplizite Bewertung: Ein Ansatz zur Förderung ökologischer Urteilskompetenz im Unterricht
Franz X. BognerEin empirisches Messinstrument, drei Unterrichtskonzepte, drei Ergebnisse
Heidrun Waming-Schröder, Ulrike Skaumä, Jürgen Rost, Ninja Raack & Thomas MartensUnterricht zu ausgewählten „Syndromen globalen Wandels": Entwicklung der Materialien und Ergebnisse eines Unterrichtsversuchs
Elke SanderWissenschaftliche Konzepte und Schülervorstellungen zum „Biologischen Gleichgewicht"
Gundula Zubke & Jürgen MayerBedeutung von Lebensstilfaktoren für das Umwelthandeln bei Jugendlichen
Eberhard SchmidtDidaktische Rekonstruktion nach dem Prinzip des Exemplarischen bei Junge (1885) und Schmeil (1896 ff.)
Ulrike UnterbrunerMultimedia im Ökologieunterricht
Monika Maierhofer & Georg PfligersdorfferFörderung des systemischen Denkens durch computerunterstützten Unterricht
Symposium III: Biodiversität Leitung : Jürgen Mayer, Angela Kroß Carsten HobohmRätsel der biologischen Vielfalt
Rainer MarggrafGesellschaftliche Wertschätzung der Biodiversität
Ulrich KattmannBiodiversität und natürliche Verwandtschaft - Zur Didaktischen Rekonstruktion der Biosystematik
Petra Lindemann-MatthiesWahrnehmung biologischer Vielfalt im Siedlungsraum durch Schweizer Kinder
Armin LudeSchutz der Biodiversität: Welchen Beitrag können bei Schülern Naturerfahrungen und umweltethische Diskussionen leisten?
Carolin Retzlaff-Fürst & Frank HornÄsthetische Urteile von Grundschulkindern zu ausgewählten bildhaften Tierdarstellungen - Eine Evaluationsstudie zum „Konzept der formalen und inhaltlichen Faktoren"
Bernhard Starosta & Helmut GollerErwerb von Formenkenntnissen unter situierten Lembedingungen im Biologieunterricht
Marcus Hammann & Horst BayrhuberFormenvielfalt vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6
Horst FreibergNatur + Internet = Naturdetektive http:///www. Naturdetektive.de
Marina Fischbeck-EysholdtUmweltbildung in Botanischen Gärten am Beispiel des Botanischen Gartens Oldenburg
Lothar SchmidtEvaluation des Themenbereiches „Biologische Diversität" auf der Grundlage der Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts
Symposium IV: Neurobiologie und Kognition Leitung : Helmut Prechtl, Jens Christoph Schletter Gertrud Teuchert-NoodtWie lernt das Gehirn? - Funktionale und dysfunktionale Repräsentation
Hans GruberWie Experten lernen - praktiziertes perfektes Selbsterklären
Angela KroßDie Analyse der Selbsterklärungen von „Experten" bei der Auseinandersetzung mit biologischen Beispielaufgaben
Iris Mackensen & Angela KroßTrainingsmaßnahmen zur Förderung lemwirksamer Selbsterklärungen im Biologieunterricht
Annegret Uihlein, Dittmar Graf & Rainer KleeWissen, Verstehen und Problemlösen - Empirische Untersuchungen zur Beziehung zwischen den Kategorien
Mareike Hosenfeld, Angela Kroß & Gunter LindLernstrategien und das Lernen von Biologie
Elke RottländerBiologiedidaktik im weiterbildenden Femstudium
Cornelia GräselLernen mit Computern im Unterricht: Die Perspektive der Lehr-/Lernforschung
Claudia Nerdel, Helmut Prechtl & Horst BayrhuberDie Wirkung computergestützter interaktiver Animationen auf das Verständnis von Konzepten komplexer biologischer Prozesse
Franz SebaldEmotion - Gedächtnis - Olfaktion
Symposium V: Motivation und Interesse Leitung : Helmut Vogt, Ute Harms Annette Upmeier zu Beizen, Helmut Vogt & Barbara WiederPersonaler Einfluss auf die Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen bei Kindern - Längsschnittsstudie PEIG
Alexandra Magro, Laurence Simonneaux & Jean-Louis HemptinneLeaming Ecology: Motivation, Interest and Understanding
Astrid Kleine & Helmut VogtEinfluss der methodisch-didaktischen Ausgestaltung des Unterrichts auf die Einordnung des Faches Sachunterricht in den Fächerkanon der Grundschule
Franka Christen, Helmut Vogt & Annette Upmeier zu BeltzenEinstellung von Grundschulkindem zu Schule und Sachunterricht - Einstellungstypen auf Basis subjektiver Schülerurteile
Elke Sumfleth, Stefan Rumann, Nina Buttler, Elke Wild, Judith Gerber & Josef ExelerZum Einfluß von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht
Roland BergerSteigerung der Interessantheit von Unterricht am Beispiel bildgebender Verfahren der Medizintechnik
Monika BieberbachEffizienz von Projektunterricht. Empirische Untersuchungen über den langfristigen Lernerfolg von Projektunterricht hinsichtlich Wissen, Interesse und Einstellung am Beispiel des Themas „Lebensraum Bach" in der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule
Ute Harms & Judith EschenbachEinfluss verschiedener inhaltlicher Kontexte auf das Schülerinteresse im Biologieunterricht über Molekulargenetik
Symposium VI: Biologiedidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten Leitung : Roland Hedewig Maike LooßDer Mensch denkt - die Evolution lenkt? Eine Kritik biologischdidaktischer Theorien der Bestreitung des freien Willens
Karl Peter OhlyMetaphern und Verstehen in der Molekulargenetik
Corina Gonzalez Weil, Wilhelm Killermann & Ute HarmsEffekte eines metakognitiven Unterrichtsverfahrens auf Konzeptwechselprozesse der Schüler zum Thema „Zelle" - eine Untersuchung in der 9. Klassenstufe an chilenischen Schulen
Susanne BrezmannDer Unterricht über Prozesse auf der molekularen Ebene des Lebens und die Entwicklung von Vereinfachungsreihen
Armin LudeBedeutung biologischen Wissens: Reanalyse der Delphi-Studie des BMBF
Anne JanßenVorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum Unterricht über „Menschenrassen" - Ein Forschungsprojekt im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion
Roland Hedewig & Ina WennigFachliche Fehler in Biologieschulbüchem. Eine Untersuchung von 14 Lehrbüchern der Sekundarstufe I und II
Symposium VII: Biologiedidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten II Leitung : Horst Bayrhuber Kristin Hildebrandt & Horst BayrhuberUntersuchung zu Schülervorstellungen vom System Erde am Beispiel des globalen Kreislaufs des Kohlenstoffs
Sylke Hlawatsch, Wolfgang Bünder, Manfred Euler, Wolfgang Fraedrich, Holger Gudjons, Klaus-Henning Hansen, Wolfgang Hassenpflug, Raimund Sebald, Sabine VenkeGeodynamik - Dynamische Erde: Konzepte und Materialien für einen fachübergreifenden Biologieunterricht
Marion Raffelsiefer, llka Parchmann & Eckhard R. LuciusBiodiversität und Stoffkreisläufe in der Tiefsee als Thema für einen fachübergreifenden Biologieunterricht
Kirsten Schlüter & Regula Kyburz-GraberUmweltbildung in der Schweiz
Lissy JäkelPlädoyer für problemorientiertes Lernen von Biologie in der Schule im Kontext von Umwelt- und Gesundheitsbildung
Hubert WeiglhoferIst Gesundheitserziehung verhaltenswirksam? Ansätze und Probleme effektiver schulischer Gesundheitserziehung
Melek Yaman, Dittmar Graf, Hallok Soran, R. von Georgi & Räner KleeDie Berücksichtigung von Schüler-, Fach und Gesellschaftsrelevanz im Unterricht über Ernährung bei Lehrern und Studierenden
Poster- und Multimediapräsentationen Martin Lindner-EfflandNeuroRom: Der Einstieg in die Neurobiologie
Claudia Nerdel, Helmut Prechtl, Manfred Schenzer, Horst BayrhuberDie Wirkung computerunterstützter interaktiver Animationen auf das Verständnis von Konzeptionen komplexer biologischer Prozesse: Präsentation der in der Studie verwendeten Lemsoftware
Annette Schmitt, Fides Friedeberg, Andreas PothDarwin interaktiv - lebende Evolutionsbiologie
Barbara Dresel & Lissy JäkelÖkogarten Heidelberg - grüner Lernort im Freien
Manfred Durchhalter & Martin ScheuchBiodiversitätsprojekt des Ökogymnasiums Krems (Österreich)
Ulrich Groß & Dittmar GrafPflanzliche Zellkulturen im Biologieunterricht
Lissy Jäkel & Barbara MethfesselGesundes und abfallarmes Schulfrühstück - Kooperationsprojekt zwischen PH Heidelberg, Gesundheitsamt Rhein-Neckar und Schulen
Sigrun Jungwirth, Susanne Rohrmann, Sylvia Schütz & Jürgen StorrerDie begehbare Kompostmiete: Ein Außerschulischer Lernort zur Veranschaulichung mikrobiologischer Abbauprozesse bei der Bioabfallkompostierung
Martin Lindner-EffandWie funktioniert unser Gehirn?
Rainer Mickelat & Jürgen Storrer„Schüler lernen schreibend" - eine fächerverbindende Exkursion zum außerschulischen Lernort Müllheizkraftwerk in Ludwigshafen
Marco Spieler, Frauke Skiba & UweVaartjesAttraktivitätssteigerung eines Stadtteich.es durch Anlage eines Naturerlebnispfades
Matthias Wilde & Siegfried KlautkePraktische Verhaltensforschung: Die Zwergmaus macht's möglich
Hans Peter Ziemek & Dittmar Grafwww.Umweltlernen.de- Eine Plattform für lebensbegleitendes Lernen im Internet
- Autorenverzeichnis