Inhaltsverzeichnis:- Vorwort
I. Standards als Steuerungsinstrumente im Schulsystem Sigrid Zeitler, Olaf Köller, Bernd Tesch1. Bildungsstandards und ihre Implikationen für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
1.1. Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente
1.2. Bildungsstandards und Qualitätssicherung
1.3. Von Kompetenzskalen zu Kompetenzstufen
1.4. Von den Bildungsstandards zum Unterricht
1.5. Zusammenfassung
Walter Herzog2. Besserer Unterricht dank Bildungsstandards und Kompetenzmodellen?
2.1. Durchgreifende Steuerung des Schulsystems
2.2. Zur Logik der standardbasierten Schulreform
2.3. Standardbasierte Schulreform à l′américaine
2.3.1. Qualität der Tests
2.3.2. Auswirkungen auf den Unterricht
2.3.3. Auswirkungen auf den Lehrerberuf
2.4. Standardbasierte Schulreform à l′européenne
2.5. Bilanz
Uwe Maier3. Formative und summative Aspekte testbasierter Schulreformen
3.1. Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten als Teil testbasierter Schulreformen
3.2. Formative und summative Aspekte zentraler Leistungsmessungen
3.3. Zentrale Testsysteme als Vorbild für Lehrkräfte und Schulen
Robert Kreitz4. Was ist es, was Kompetenztests messen?
4.1. Das Kompetenzkonstrukt „Hörverstehen″ des IQB
4.2. Analyse der Beispielaufgabe „Historical Tour″
4.3. Detailkritik der Aufgabenitems
4.4. Einwände gegen die Testkritik
II. Standards im Kontext der Professionalisierung des Lehrerberufs Johannes König, Rainer Peek (†), Sigrid Blömeke5. Erfassung von Ergebnissen der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung
5.1. Einleitung
5.2. Die Erfassung pädagogischen Wissens
5.3. Ableitung der Fragestellung
5.4. Stichprobe und Skalierung des Tests
5.5. Ergebnisse
5.6. Diskussion
Colin Cramer6. Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung
6.1. Überlegungen zur gegenwärtigen Praxis der Kompetenzerfassung
6.2. Begründungen und Fragestellung
6.3. Stichprobe
6.4. Operationalisierung
6.5. Ergebnisse
6.6. Neujustierung selbsteingeschätzter Kompetenzen
Margarete Dieck, Diemut Kucharz, Oliver Küster, Katharina Müller, Tanja Rosenberger, Stefanie Schnebel7. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Praxisjahr Biberach″ durch die Pädagogische Hochschule Weingarten
7.1. Zur Verwendung des Kompetenzbegriffs
7.2. Selbsteingeschätzte Kompetenzentwicklung
7.3. Unterrichtliche Handlungskompetenz
7.4. Entwicklung fachdidaktischer Planungskompetenz
7.5. Unterrichtsnachbesprechungen als Beitrag zur Kompetenzentwicklung
7.6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Tobias Leonhard, Norbert Nagel, Thomas Rihm, Veronika Strittmatter-Haubold, Petra Wengert-Richter8. Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
8.1. Einleitung
8.2. Reflexionskompetenz als Ziel der Lehrerbildung
8.2.1. Bestimmungsmerkmale von Reflexion
8.2.2. Reflexion und Kompetenz
8.2.3. Modellierung von Reflexionskompetenz
8.3. Beschreibung des Evaluationsvorhabens
8.3.1. Kontext und Genese
8.3.2. Evaluationsgegenstand: Begleitformate schulpraktischer Studien
8.3.3. Evaluationskriterium: Reflexionskompetenz
8.4. Beschreibung des Instruments zur Messung der Reflexionskompetenz
8.4.1. Zugrundeliegende Prämissen
8.4.2. Konkrete Gestaltung des Forschungsinstruments
8.4.3. Einsatz des Instruments
8.4.4. Entwicklung der Auswertungsverfahren
8.4.5. Aktueller Stand der Auswertung
Stefan Albisser, Manuela Keller-Schneider9. Entwicklung der Unterrichtskompetenz – Bedeutung von Professionswissen, Überzeugungen und Dispositionen im Prozess des Unterrichten Lernens
9.1. Fragestellung
9.2. Forschungskontext der Problemstellung
9.2.1. Entwicklung und Bedeutung der Berufsforschung für die Evaluationsstudie zum Lehren lernen
9.2.2. Wissen, Überzeugungen und Kompetenzentwicklung unter dem Druck von Anforderungen
9.2.3. Stufen der Kompetenzentwicklung
9.2.4. Die Nutzung von Lerngelegenheiten in Abhängigkeit verschiedener Dispositionen
9.3. Design, methodisches Vorgehen, Erhebungsinstrumente
9.3.1. Kontext des Studienschwerpunkts
9.3.2. Evaluationsauftrag
9.3.3. Design, Erhebungsinstrumente, Auswertungsverfahren
9.4. Befunde
9.4.1. Wie lernen Schüler/innen? – Veränderungen der Studierenden-Überzeugungen
9.4.2. Befunde zur Zielerreichung eines auf Konzeptveränderung bei den Schüler/innen angelegten Unterrichts
9.4.3. Kontrastive Analyse der beiden Gruppen
9.5. Diskussion und Folgerungen
III. Standards im fachbezogenen Unterricht Johannes Meyer-Hamme10. „Wenn´s halt darum geht, dass die Osmanen vor Wien standen...″ – Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung
10.1. Unterrichtsforschung aus der Perspektive der Bildungsgangforschung
10.2. Historische Kompetenzen und das Problem der Messbarkeit
10.3. Drei Fallskizzen über den Zusammenhang von Kompetenzentwicklung und Identitätsreflexion
10.3.1. Süleyman
10.3.2. Dzenan
10.3.3. Stefanie
10.4. Fazit: Notwendig sind Bildungsgangstudien mit dem Fokus auf fachliche Kompetenzentwicklung
Hans-Dieter Sill11. Kritik und Perspektiven der aktuellen Bildungsstandards für den Mittleren Abschluss im Fach Mathematik
11.1. Zur Geschichte der aktuellen Bildungsstandards
11.2. Generelle Probleme der Bildungsstandards für den Mittleren Abschluss im Fach Mathematik
11.2.1. Bildungsstandards und kulturellen Kohärenz der Curriculumentwicklung
11.2.2. Zur Vernachlässigung von wesentlichen Aspekten mathematischer Allgemeinbildung
11.2.3. Zur Erfüllung von Gütekriterien für Bildungsstandards
11.3. Zu Ursachen der genannten Probleme
11.4. Zu Perspektiven der Bildungsstandards im Fach Mathematik
Maik Walpuski, Alexander Kauertz, Nele Kampa, Hans E. Fischer, Jürgen Mayer, Elke Sumfleth, Nicole Wellnitz12. ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I
12.1. Standards in den naturwissenschaftlichen Fächern im internationalen Vergleich
12.2. Projektstruktur und Ziele von „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften″ (ESNaS) in Deutschland
12.2.1. Organisationale Strukturen
12.2.2. Prozess der Aufgabenentwicklung
12.3. Übertragung der Nationalen Bildungsstandards in ein Kompetenzstrukturmodell
12.4. Operationalisierung der Kompetenzbereiche Fachwissen und Erkenntnisgewinnung
12.5. Ergebnisse der Prä-Pilotierung in Chemie und Physik
12.6. Zusammenfassung, Ergänzungsstudien und Ausblick
Hubert Weiglhofer, Iris Venus-Wagner13. Naturwissenschaftliche Bildungsstandards in Österreich
13.1. Ausgangslage
13.2. Erwartungen, Befürchtungen, Chancen und Gefahren von Bildungsstandards
13.3. Das Kompetenzmodell
13.4. Prototypische Aufgaben
13.5. Ergebnisse der Pilotierungen in den berufsbildenden höheren Schulen1
13.5.1. Vorpilotierung
13.5.2. Pilotierung
13.6. Resümee
Peter Neumann14. Standards im Sportunterricht – Skizze eines qualitativen Forschungsprojektes
14.1. Ein kurzes Streiflicht auf die fachliche Standarddebatte im Sport
14.2. Zur konzeptionellen Idee von Differenzstudien
14.3. Zum Ablauf von Differenzstudien
14.4. Zum Forschungsprojekt „Standards im Sportunterricht – einlösbare Ansprüche?″
14.5. Ausblick
Anne-Katrin Jordan, Jens Knigge, Andreas Lehmann-Wermser15. Projekt KoMus: Entwicklung von Kompetenzmodellen in einem ästhetischen Fach
15.1. Einleitung
15.2. Projekt KoMus: Entwicklung eines Kompetenzmodells
15.2.1. Operationalisierung des Modells mittels Testaufgaben
15.2.2. Technologiebasiertes Assessment
15.2.3. Pilotierungsstudie
15.3. Zusammenfassung
Dietlind Fischer, Andreas Feindt16. Vom Kompetenzmodell zum Unterricht – Entwicklungsstrategien im Fach Evangelische Religion
16.1. Ebenen der Implementierung
16.2. Das Projekt zur Entwicklung von Bildungsstandards im Religionsunterricht (BiSRU 2005-2007)
16.3. Einrichtung einer Expertengruppe
16.4. Erarbeitung eines Begründungsrahmens für Kompetenzen
16.5. Konkretisierung an Beispielaufgaben
16.6. Strategie der diskursiven Erprobung des Kompetenzmodells
16.7. Das Projekt Kompetenzorientierter Religionsunterricht (KompRU 2007-2009)
16.7.1. Kontinuität
16.7.2. Kooperation
16.7.3. Situationsbezug
16.7.4. Reflexion
16.8. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Erste Schritte und weitere Aufgaben
Martin Rothgangel, Britta Klose, Matthias Martens, Ulrike Hartmann17. Kompetenzorientierung außerhalb der Kernfächer: Die Fächer Religion und Geschichte
17.1. Hinführung
17.2. Kompetenzorientierung im Fach Religion
17.2.1. Theoretische Perspektiven: Religiöse und religionspädagogische Kompetenz
17.2.2. Empirische Zugänge: Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenzen von Religionslehrer/innen
17.3. Kompetenzen historischen Verstehens
17.3.1. Theoretische Ansprüche und Desiderate
17.3.2. Empirische Zugänge: Historische Perspektivenübernahme und Umgang mit Darstellungen von Geschichte
17.4. Empirische Kompetenzforschung in den ‚weichen Fächern′ – Probleme und Potenziale
Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl18. Aufgabenkultur im Unterricht. Eine empirisch-didaktische Video- und Unterrichtsstudie an Hauptschulen
18.1. Hauptschulspezifische Aufgaben- und Unterrichtskulturen
18.2. Aufgabenkultur in der Hauptschule
18.2.1. Ziele und Methoden
18.2.2. Ergebnisse
18.3. Diskussion
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