User Online: 1 | Timeout: 21:01Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Lehren fürs Leben : didaktische Rekonstruktion in der Biologie.
Untertitel/Zusätze:
Ulrich Kattmann zur Verabschiedung aus dem Dienst der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Erscheinungsort:
Köln
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783761425657
 
3761425651
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort

Kapitel 1 : Sprache und Denken
Denkfiguren zum Lehr-Lernprozess. Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
Harald Gropengießer

Wie beim Nachdenken über Gentechnik Menschenbilder aktualisiert werden
Ulrich Gebhard

Classroom Discussion of Gene Technology - could students engage in reasoned discussion of socio-scientific issues?
Jenny Lewis & John Leach

Wie leben wir mit Metaphern im Biologieunterricht?
Jürgen Langlet

Kapitel 2 : Lernerperspektiven
Die lebensweltlichen Erfahrungen und das Verständnis der Einheiten in der Natur
Patricia Jelemenská

Tierisch Menschliches - Vorstellungen zu den biologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens
Kira Kamelger

Wenn Erfahrung weh tut - The dark side of nature experience
Susanne Bögeholz & Stephanie Rüter

What will happen to the leaves on the ground?
Gustav Hellden

Verallgemeinerung qualitativer Daten in der biologiedidaktischen Lehr-Lernforschung
Anne Janßen-Bartels & Elke Sander

Kapitel 3 : Lernen und Lehren
Lebensweltliche Vorstellungen als Hindernis und Chance bei Vermittlungsprozessen
Jorge Groß

»Zellen, Kerne, Wände« - lebensweltlich und biologisch gedacht
Tanja Riemeier

Schülervorstellungen zu Prozessen der Anpassung und ihre Entwicklung im Vermittlungsexperiment
Holger Weitzel

Fraktale als Zugang zur geordneten Unordnung
Michael Komorek & Reinders Duit

Kapitel 4 : Lernwege
Streifzuge durch die Natur - Erinnerungen an biologiedidaktische Exkursionen
Marina Fischbeck-Eysholdt

Atmen ist Leben - ein Beitrag zur Kompetenzentwicklung
Ilka Gropengießer

Kennzeichen des Lebendigen - ein Schulbuch entsteht
Ferdinand Rüther

Kapitel 5 : Lebenswissen
Wie ist die Welt entstanden? Kreationismus und Evolutionstheorie in amerikanischen Schulen
Christian Hörsch

Ist die Erde Lebewesen oder Lebensträger? - Die philosophische Auseinandersetzung mit der Natur ist Aufgabe fachdidaktischer Forschung
Wolfgang E. Krumbein

Vom Wirken der Kleinen: Mikroben - Baumeister biogener Gefüge
Gisela Gerdes & Thomas Klenke

Gespräch auf dem Komposthaufen
Heribert Cypionka & Regina Cypionka

- Bibliographie - Thematisch geordnetes Publikationsverzeichnis (Auswahl) von Ulrich Kattmann