User Online: 3 | Timeout: 11:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Globales und ganzheitliches Denken als immanenter Bestandteil beruflicher Umweltbildung.
Untertitel/Zusätze:
Konsequenzen für die didaktisch-methodische Gestaltung von Umweltbildung an berufsbildenden Schulen im gewerblich-technischen Bereich.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
SW Hauptsachtitel:
Kooperatives Lernen in der Berufsschule.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
182-274
Kurzinfo:
Info von IAW - Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen:

Es werden zunächst die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Land Sachsen-Anhalt zur ökologischen Bildung für die berufsbildenden Schulen hinsichtlich der ambivalenten Struktur zwischen konkreten Ansatzpunkten durch den jeweiligen Beruf und allgemeinbildenden Aspekten von Umweltbildung analysiert. Dann wird nach Hinweisen zur Gestaltung von beruflicher Umweltbildung gesucht.
Um diese Hinweise zur Gestaltung auszubauen und zu vertiefen, werden für eine fächerübergreifende Diskussion die Begriffe Ökologie und Umwelt geklärt. Der Umweltbegriff wird anschließend einem Bildungsbegriff gegenübergestellt, um daraus Kennzeichen für Umweltbildung ableiten zu können.
Anhand dieser Kennzeichen von Umweltbildung werden anschließend zwei typische Methoden beruflicher Umweltbildung auf didaktisch-methodischer Ebene reflektiert.