User Online: 2 | Timeout: 19:23Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit.
Untertitel/Zusätze:
Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783834934345
 
3834934348
Aufsätze:
 
 
 
Inhaltsverzeichnis :
- Vorwort

1. „Dienstleistungsfacharbeit″ – Einleitung zum Herausgeberband
Ingeborg Bootz, Klaus Zühlke-Robinet

Teil 1 – Dienstleistungsarbeit im Wandel
2. Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit und Innovationsfähigkeit in der Dienstleistungswirtschaft
Ralf Reichwald, Agnes Schipanski, Angelika Pößl

3. Zukunftsfeld Dienstleistung: analysieren, bewerten, gestalten
Werner Duell, Evelyne Fischer, Sarina Keiser

4. Kompetenzentwicklung und Beruflichkeit – auf dem Weg zur Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit
Martin Baethge

5. Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister
Stefan Thallmaier, Hagen Habicht, Kathrin Möslein

Teil 2 – Beruflichkeit und Professionalisierung: Querschnitthemen
6. Dienstleistungen im Umbruch – Herausforderung für die Qualifizierung
Andrea Baukrowitz

7. Biografische (Re-)Konstruktionen eines Bauzeichners auf dem Weg in die moderne Beruflichkeit
Tim Unger

8. Wandel der Dienstleistungsarbeit
Manuela Niethammer

9. Qualifikationen und Kompetenzen in ausgewählten Bereichen der Dienstleistungsfacharbeit
Simon Heinen, Martin Frenz, Raymond Djaloeis, Christopher M. Schlick

10. Bedarfe, Perspektiven und Herausforderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Martin Diart

11. Aktueller Stand, Perspektiven und Herausforderungen der betrieblichen Personalentwicklung
Gereon Stock, Stefan Hilger

Teil 2 – Beruflichkeit und Professionalisierung: Projektdomänen
12. Hochwertige Dienstleistungen für die Job-Maschine Wellness?
Peter Kalkowski, Gerd Paul

13. Professionalisierung und Qualifizierung von Bildungsdienstleistern
Martin Diart, Alexander Spitzner, Volker Tremel

14. Strategien der Professionalisierung in der Energieberatung für die mittlere Qualifikationsebene
Raymond Djaloeis, Martin Frenz, Simon Heinen, Markus Leyendecker, Klaus Marfels, Nikolaus Möllenhoff, Richard Schieferdecker, Christopher M. Schlick

15. Studien der Qualifikationsforschung in der Domäne der Gebäudeenergieberatung
Simon Heinen

16. Kompetenzdiagnose in der Energieberatung
Raymond Djaloeis

17. Globalisierung 2.0 – Qualifikation und Fachkräfteentwicklung in der IT-Branche
Andreas Boes, Andrea Baukrowitz, Tobias Kämpf, Kira Marrs

18. Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit in Schlüsselbranchen des Verkehrssektors
Gereon Stock, Stefan Hilger, Erdmuthe Hemmann-Kuhne, Kai Beutler

19. Professionalisierung der Kindertagespflege
Stefan Heeg

20. Dienstleistungsarbeit im technischen Umweltschutz
Ivonne Kinne, Silke Dorethe Götte, Brigitte Albrecht, Olaf Müller, Manuela Niethammer

21. Altenpflege zwischen professioneller Kompetenzentwicklung und struktureller Deprofessionalisierung
Kerstin Blass

Teil 3 – Wertschätzung und Produzentenstolz
22. Die unsichtbaren Leistungen von Beschäftigten und Kunden
Anna Hoffmann, Nick Kratzer, Margit Weihrich

23. Zwischen Sichtbarkeit und Transparenz: Facetten der Wertschätzung von Dienstleistungsarbeit
Hermann Kocyba

24. Mitarbeiterstolz im Dienstleistungsbereich
Tobias Krämer, Miriam Rhein

25. Gute Dienstleistung – eine Kunst
Jost Wagner, Claudia Munz, Elisa Hartmann

26. Mit Wertschätzungskultur zu mehr Stolz und Leistungsfähigkeit bei Pflegenden
Barbara Hinding, Selda Akca, Marion Spanowski, Michael Kastner

27. Emotionsarbeit, Wertschätzung und Stolz in Einzelhandel und Pflege
Andrea Fischbach, Catharina Decker, Philipp W. Lichtenthaler

28. Wertschätzung von Altenpflege im Spiegel der öffentlichen Wahrnehmung
Rüdiger Klatt, Kurt-Georg Ciesinger

29. Interaktive Arbeit als Kern von Pflege
Thomas Birken, Wolfgang Dunkel, Isabel Herms

30. „Denn sie wissen nicht, was wir tun″
Klaus Müller, Susanne Hellweg

31. Wertschätzung in der Pflege und für die Pflege systematisch fördern – das Projekt PflegeWert
Michael Isfort, Paul Fuchs-Frohnhofen, Ellen Wappenschmidt-Krommus, Malte Duisberg, Andrea Neuhaus, Ruth Rottländer, Arno Brauckmann, Claudia Bessin

32. Ansätze einer „Dienstleistungskultur″
Elisa Hartmann

33. Wie aus Krisen Chancen werden: Systemisch-wertschätzende Organisations- und Personalentwicklung (SWOP)
Karin Esch, Tim Krüger
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
12.09.2013