User Online: 3 | Timeout: 07:01Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783643121363
 
3643121369
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Matthias Becker, Axel Grimm, Willi Petersen, Reiner Schlausch

Teil 1: Berufsforschung und Strukturen von Aus-, Fort- und Weiterbildungsberufen
Berufsforschung und Berufsbildungsforschung - eine komplexe Beziehung
Werner Dostal

Beitrag berufswissenschaftlicher Methoden zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung - Beispiel „Oldtimer"
Matthias Becker, Georg Spöttl

Die Neuordnung des Fortbildungsberufs „Geprüfter Polier" und die Feststellung beruflicher Handlungskompetenz
Johannes Meyser

Qualifizierung von Servicetechniker/innen für Windenergieanlagen - Erkenntnisse aus dem JOBSTARTER-Projekt „Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft"
Martin Hartmann, Sebastian Mayer, Eric J. Wendkouni Sawadogo

Bedarfsorientierte Lehrplanentwicklung in der Berufsbildungszusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern
Stefan Wolf

Teil 2: Kompetenzentwicklung und Kompetenzdiagnostik
»Kompetenzentwicklungsverlaufsdiagnostik« auf Grundlage der Erhebung operationeller Leistungsfähigkeit
Rainer Bremer

Der fachliche Konzeptaufbau als Indikator für die Kompetenzentwicklung und die Identitätsbildung von Auszubildenden im Elektrohandwerk
Michael Reinhold

Kognitive Strategien von Kfz-Diagnoseexperten
Tim Richter

Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz im Web 2.0
Torsten Grantz, Torben Karges

Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen
Sven Schulte, Joanna Burchert

Entwicklung und Anwendung von Systemspielen als Instrument zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen
Franz J. Heeg, Petra Binz, Thorvald Degner

Die Feststellung und Anrechnung von Berufserfahrung - ein Weg zur Erhöhung der Durchlässigkeit von Bildungssystemen
Werner Kuhlmeier, Gerhard Syben

Teil 3: Bildungsbiografien, Fachkräftemangel und demografischer Wandel
Das Konzept der Biografisierung für berufliche Lernprozesse
Daniela Ahrens

Durchlässigkeit in gewerblich-technischen Berufen: Problemanalyse, Forschungsstand und -perspektiven
Maren Kreutz, Rita Meyer

Berufsorientierung durch das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales in der Mittelschule
Jörg Biber, Martin Hartmann, Tobias Torchala

Jugendliche Inhaftierte als potenzielle Fachkräfte - ein Diskurs aus pädagogischer und berufsdidaktischer Sicht
Marcel Schweder

Fachkräfteakquise im Kfz-Gewerbe - Welche Rolle spielt das betriebliche Ausbildungsengagement?
Melanie Zylka, Frank Musekamp

Inhalte beruflicher (Fach)Arbeit bei der Instandhaltung von Offshore-Windenergieanlagen
Torsten Grantz, Frank Molzow- Voit, Lars Windelband

Teil 4: Konzepte zur Steigerung der Ausbildungs- und Unterrichtsqualität gewerblich-technischer Bildung
Arbeitsprozesswissen - kategorialer Rahmen zur Entfaltung des innovativen Potentials des Lernfeldkonzepts
Jürgen Lehberger

Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung
Matthias Becker, Torben Karges, Matthias Rohs

Entwicklung und Einsatz eines mobilen Ausbildungsportfolios
Axel Dürkop, Uwe Eisholz, Sänke Knutzen

„Berufsbezogenes Projekt" als integratives Verfahren in der beruflichen Bildung
Jörg Biber, Sebastian Mayer

Simulation: ein modernes Lehr- und Lernmittel? - Einsatzbereiche, Reichweite, fachdidaktische Qualität
Tanja Mansfeld, Friedhelm Schütte

Anforderungen an technische Lernsysteme für die arbeitsprozessorientierte gewerblich-technische Berufsausbildung
Hanno Kailies

Kompetenzzentren - Multiplikatoren für alle Überbetrieblichen Bildungsstätten, oder: Wie wird Innovation im Handwerk transportiert?
Bernd Mahrin

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Gebäudeenergieberatung - Entwicklung eines Kompetenzmodells und Konzeption von Weiterbildungsmodulen
Simon Heinen, Martin Frenz, Christopher M. Schlick

Teil 5: Zukunft der Lehrerbildung für berufliche Schulen
Professionalisierung der Lehrerbildung - Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für ein Studium der Beruflichen Fachrichtung Metalltechnik
Karl Glöggler, Bernd Haasler, Volkmar Herkner, Friedhelm Schütte

Standards für die Lehrerbildung in gewerblich-technischen Fachrichtungen
Matthias Becker, Georg Spöttl

„Zum Selbstverständnis der Fachdidaktiken gewerblich-technischer Fachrichtungen"
Petra Gerlach
Anforderungen und Chancen in der gewerblich-technischen Lehrerbildung durch Prozessorientierung
Thomas Hagele

Entwicklung eines verzahnten Weiterbildungsstudiengangs für das Lehramt Berufskolleg an der Bergischen Universität Wuppertal
Ralph Dreher

Kombination von Masterstudium und einer Sondermaßnahme für die Lehrerbildung in gewerblich-technischen Fachrichtungen - ein Modellprojekt in Schleswig-Holstein
Reiner Schlausch, Axel Grimm

Das Konzept der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt - ein Modellprojekt an der TU Dresden
Anke Hübner, Sebastian Mayer, David Schmidt, Dirk Wohlrabe

- Autorenverzeichnis