Einführung: Zur Konzeption des Handbuches
1. Grundbegriffe und Grundlagen 1.1. Grundbegriffe1. Bildung und Erziehung
Werner Wiater2. Sozialisation und Erziehung
Ullrich Bauer3. Lernen und Erziehung
Karl-Heinz Arnold und Sarah Brodhäcker4. Unterricht und Erziehung
Frank Tosch5. Kompetenzerwerb und Erziehung
Hans Rudolf Leu und Andrea G. Eckhardt6. Erziehung und der Befähigungsansatz – Capability Approach
Hans-Uwe Otto und Holger Ziegler7. Erziehung in der Wissensgesellschaft
Gerhard de Haan 1.2. Erziehung als Gegenstand der Wissenschaften8. Erziehungswissenschaft
Rudolf Tippelt und Markus Fath9. Sonder- und Heilpädagogik
Günther Opp und Wolfram Kulig10. Sozialpädagogik
Christian Niemeyer11. Schulpädagogik
Ilona Esslinger-Hinz12. Erwachsenenbildung
Peter Faulstich13. Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dietmar Waterkamp14. Pädagogische Psychologie
Rudi F. Wagner15. Erziehungssoziologie
Albert Scherr16. Anthropologie und Erziehung
Barbara Drinck17. Rechtswissenschaften
Julian Asmus Nebel und Hans-Peter Füssel18. Medizin
Georg Hörmann19. Kriminologie
Dieter Hermann 1.3 Erziehungstheorien20. Historische Erziehungstheorien
Jochem Kotthaus21. Aktuelle Erziehungstheorien
Jürgen Oelkers 2 Individuum, Gesellschaft und Recht22. Bildsamkeit – Erziehungsbedürftigkeit
Elmar Anhalt23. Das pädagogische Verhältnis
Uwe Sandfuchs24. Selbstständigkeit als Ziel der Erziehung
Kathrin Berdelmann und Markus Rieger-Ladich25. Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
Ingrid Plath und Marcus Hasselhorn26. Gesellschaftliche Funktionen
Werner Wiater27. Erziehungsziele
Hanna Kiper28. Erziehungsstile
Sylva Liebenwein und Sabine Weiß29. Erziehung im Lebenslauf
Joachim Ludwig und Benjamin Klages30. Elementarerziehung
Frithjof Grell31. Schulalter
Martina Knörzer32. Jugendalter
Jürgen Mansel (†) und Dagmar Hoffmann33. Erwachsenenalter
Christine Zeuner34. Lebenslanges Lernen
Andrä Wolter35. Erziehung und Recht
Julian Asmus Nebel und Hans-Peter Füssel 3. Institutionen 3.1 Schule36. Schulstruktur und Erziehung
Frank Tosch37. Schulkultur und Schulklima
Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch38. Ganztagsschule
Heinz Günter Holtappels39. Erzieherische Wirkungen in den Unterrichtsfächern
Joachim Kahlert40. Erzieherische Wirkungen Offener Lernformen
Eiko Jürgens41. Klassenführung – Classroom-Management
Norbert Seibert42. Öffnung zum gesellschaftlichen Umfeld
Maria Hallitzky43. Partizipierende Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsorganisation
Dagmar Richter44. Schülervertretung
Dalibor Cesak45. Klassenrat
Silke Trumpa und Anne Sliwka46. Schülerfirmen
Katrin Hauenschild47. Schüler als Experten
Bernd Dühlmeier48. Erziehung durch Schulrituale
Jörg Zirfas49. Gemeinschaftsaufgaben: Schulsozialdienste – Ämter – Pflichten
Mathias P. Rein und Ekkehard Marschelke50. Schüler als Paten
Carsten Schülke51. Service Learning – „Lernen durch Engagement″
Anne Seifert und Sandra Zentner52. Reform- und Alternativschulen
Bernd Dühlmeier53. Gemeinsames Lernen in Integrationsklassen
Thomas Hofsäss54. Spezialschulen
Gert Geißler55. Schulische Begabten- und Hochbegabtenförderung
Heinz-Werner Wollersheim 3.2. Familie56. Funktionen, Leistungen und Aufgaben der Familie
Nils Köbel und Katharina Walgenbach57. Aktuelle Familienformen
Jutta Ecarius und Nils Köbel58. Familienerziehung
Thorsten Fuchs59. Elternbildungsprogramme
Susanne Hartung und Diana Sahrai 3.3. Tageseinrichtungen60. Vorschulische Einrichtungen
Hans-Günther Roßbach und Frithjof Grell61. Horterziehung
Ludwig Stecher 3.4. Jugendhilfe62. Kinder- und Jugendhilfe und Erziehung
Gertrud Oelerich63. Kinder- und Jugendarbeit – Orte der Erziehung
Holger Schoneville und Werner Thole64. Hilfen zur Erziehung
Andreas Polutta65. Schulsozialarbeit
Karsten Speck 3.5. Weitere Institutionen66. Öffentliche verantwortete Weiterbildung - Erwachsenenbildung
Ekkehard Nuissl und Bettina Thöne-Geyer67. Partikulare Erwachsenenbildung
Helmut Bremer und Jana Trumann68. Betrieblich-berufl iche Erwachsenenbildung
Sabine Schmidt-Lauff69. Beratungsstellen
Anita Hereth und Stefan Seiler70. Religionsgemeinschaften
Gottfried Orth71. Vereine
Iris Pahmeier 3.6. Rechtliche Grundlagen der Institutionen72. Rechtliche Aspekte des Handelns in Institutionen
Julian Asmus Nebel und Hans-Peter Füssel 4. Adressaten und Personal 4.1. Adressaten73. Kinder im elementarpädagogischen Alter
Ulrike Graf74. Kinder im Schulalter
Burkhard Fuhs und Dagmar Brand75. Jugendliche
Jochen Wissinger76. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Ursula Neumann 4.2. Ausgewählte Problemlagen der Adressaten77. Hyperkinetische Störungen
Adly Rausch78. Störungen des Sozialverhaltens
Marlis Schmidt und Lars Oertel79. Angststörungen
Dominique Peipert und Detlef H. Rost80. Depressive Störungen
Ludwig Bilz81. Essstörungen
Arnold Hinz82. Lese-Rechtschreib-Schwäche
Gerheid Scheerer-Neumann83. Entwicklung eines süchtigen Verhaltens
Felix Tretter84. Behinderungen
Thomas Hofsäss85. Chronische Erkrankungen
Joachim Kugler86. Erwerbsbedingte Sprachstörungen
Iris Füssenich87. Erziehungsschwierigkeiten
Norbert Seibert 4.3. Professionelle und nichtprofessionelle Erzieherinnen und Erzieher88. Erzieherinnen und Erzieher
Ralf Evers89. Lehrerinnen und Lehrer
Barbara Drinck und Bernd Dühlmeier90. Personal in der Erwachsenenbildung
Wiltrud Gieseke91. Psychologinnen und Psychologen
Helmut Heyse92. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
Jochem Kotthaus93. Erziehungsberaterinnen und Erziehungsberater
Reinhard Neumann94. Eltern – Familienmitglieder – Personen im sozialen Netzwerk
Hanna Kiper95. Peergroups
Wilfried Ferchhoff 4.4. Kompetenzen und Problemlagen des Personals96. Förderliche Haltungen
Siegfried Preiser97. Personal für pädagogische Handlungsfelder
Axel Gehrmann98. Professionalität und Kompetenzanforderungen
Martin Rothland und Tim Brüggemann99. Lehrerbildung
Axel Gehrmann100. Problembelastungen in pädagogischen Berufen
Andreas Hillert 4.5. Rechtliche Aspekte von Adressaten und Personal101. Rechte von Kindern, Eltern und Lehrkräften
Julian Asmus Nebel und Hans-Peter Füssel 5. Mittel, Methoden und Maßnahmen 5.1. Mittel102. Förderliche Umgebung
Siegfried Preiser103. Konsequenz
Urs Fuhrer104. Vorbild
Martina Knörzer105. Autorität
Brigitte Latzko106. Anerkennung und Wertschätzung
Martina Knörzer107. Empathie
Michael Behr108. Höflichkeit
Rainer Dollase109. Belohnung und Bestrafung
Arnold Hinz und Brigitte Becker 110. Überbehütung und Verwöhnung
Sabine Walper und Alexandra Langmeyer111. Arbeit
Philipp Gonon112. Spiel
Siegfried Hoppe-Graff und Ulrike Vieweg113. Wettbewerb
Rolf Koerber 5.2. Methoden und Maßnahmen114. Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Ingrid Hesse und Brigitte Latzko115. Beratung
Norbert Grewe116. Kooperation
Dietlinde H. Vanier117. Professionelle Lerngemeinschaften als Unterstützungssysteme
Nora Leota Masch und Bernhard Sieland118. Kommunikation und Gespräch
Stefan Bittner119. Prävention und Intervention
Marlis Schmidt und Wolfgang Melzer 6. Ausgewählte Inhalte und Anwendungsfelder der Erziehungsarbeit120. Kognitive Kompetenzen
Ruth Rustemeyer und Annett Wilde121. Soziale Kompetenzen
Wilfried Schubarth und Wolfgang Melzer122. Emotionale Kompetenzen
Marcus Eckert, David Ebert und Bernhard Sieland123. Werteerziehung
Margit Stein124. Leistungserziehung
Eiko Jürgens125. Religiöse Erziehung
Gottfried Orth126. Politische Erziehung
Tilmann Grammes und Christian Welniak127. Medienerziehung
Stefan Iske128. Interkulturelle Erziehung
Uwe Sandfuchs129. Geschlechtergerechte Erziehung
Ruth Rustemeyer130. Sexuelle Erziehung
Skadi Neubauer und Georg Neubauer131. Ästhetische Erziehung (Musik/Bewegung)
Norbert Schläbitz132. Gesundheitserziehung
Petra Kolip133. Systemische Erziehung – Umwelterziehung
Julia Bräutigam und Josef Nerb - Sachregister - Autorenverzeichnis