User Online: 3 | Timeout: 19:25Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Handbuch Schule.
Untertitel/Zusätze:
Theorie - Organisation - Entwicklung.
Erscheinungsort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783825283926
 
3825283925
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

- Einleitung: Erläuterung und Begründung der Systematik des Handbuchs

1. G r u n d l a g e n
1.1. Schultheorien
1. Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution - ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien
Sigrid Blömeke und Bardo Herzig

2. Schule aus evolutionärer Perspektive
Annette Scheunpflug

3. Schultheorie in der globalisierten Welt
Gregor Lang-Wojtasik

4. Schulkritik
Ulrich Klemm

5. Schule im Spannungsfeld von Input- und Outputsteuerung
Dietrich Benner

1.2. Aufgaben und Funktionen der Schule
6. Zur Definition und Abgrenzung von Aufgaben und Funktionen der Schule
Werner Wiater

7. Bildung, Erziehung und Unterricht als schulische Aufgaben
Norbert Seibert

8. Betreuung, Kompensation, Förderung, Integration, Beratung als weitere schulische Aufgaben
Hanna Kiper

9. Funktionen der Schule
Horst Zeinz

10. Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen
Rainer Watermann, Kai Maaz und Markus Szczesny

11. Schule in einer multiethnischen Gesellschaft
Sara Fürstenau

12. Aufgaben und Funktionen der Schule im 21. Jahrhundert
Eckart Liebau

1.3. Methoden der Schulforschung
13. Schulleistungsuntersuchungen
Petra Stanat und Cordula Artelt

14. Quantitative Schulforschung
Olaf Köller

15. Qualitative Schulforschung
Barbara Asbrand

16. Verbindende Ansätze der Schulforschung
Andreas Ortenburger und Viola Härtung

17. Methoden der Erforschung schulischer Mikroprozesse (mit Schwerpunkt Ethnografie)
Friederike Heinzel

18. Evaluationsforschung in der Schule
Claudia Bergmüller und Ulrike Stadler-Altmann

2. H i s t o r i s c h e u n d v e r g l e i c h e n d e A s p e k t e d e r S c h u l e
2.1. Historische Aspekte der Schule
19. Zur Geschichte der Schule
Rudolf W. Keck

20. Schul- und Bildungsreformen im deutschsprachigen Raum seit 1945
Bernd Dühlmeier

2.2. Vergleichende Aspekte der Schule
21. Schulsysteme im deutschsprachigen Raum
Kai Maaz, Marko Neumann und Ulrich Trautwein

22. Schulsysteme in der Europäischen Union
Dietmar Waterkamp

23. Schulsysteme ausgewählter außereuropäischer Industrienationen
Carolin Rotter

24. Schulsysteme in extremen Spannungsfeldern
Volker Lenhart

3. S t r u k t u r e n d e s B i l d u n g s w e s e n s
3.1. Rahmenbedingungen
25. Rechtliche Rahmenbedingungen: Kulturföderalismus und Schulaufsicht
Arnd-Christian Kulow

26. Schulträgerschaft und Schulfinanzierung
Hans Pechar

27. Schulbau und Schularchitektur
Rotraut Waiden

3.2. Organisationsstrukturen
- Makroorganisation: Schulstufen und Schularten
28. Schulsysteme in der Umstrukturierung
Isabell van Ackeren und Rainer Block

29. Krippe und Hort
Wolfgang Tietze

30. Kindergarten
Jürgen Reyer

31. Grundschule
Günther Schorch

32. Hauptschule
Heinz Jürgen Ipfling

33. Realschule
Konrad Fees

34. Gymnasium
Ludwig Haag und Hartmut Hopperdietzel

35. Gesamtschule
Manfred Bönsch

36. Ganztagsschule
Jürgen Rekus

37. Fachoberschule, Berufsoberschule und weiterführende berufliche Schulen
Friedrich Heyder

38. Berufsschule
Andreas Schelten

39. Sonderschulwesen und sonderpädagogische Einrichtungen
Konrad Bundschuh und Stefan Baier

40. Übergänge im Schulsystem
Friederike Heinzel

- MikroOrganisation
41. Fächerkanon und Fachunterricht
Jürgen Oelkers

42. Fächerübergreifender Unterricht
Frauke Stübig

43. Schulinterner Lehrplan. Lehrerübergreifende Vereinbarungen zu Ressourcennutzung, Stoffverteilung und Leistungsüberprüfung
Michael Kämper-van den Boogaart

44. Leistungsüberprüfungen und -beurteilungen
Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller

45. Aufgabenkultur
Thorsten Bohl und Marc Kleinknecht

46. Fach- und Klassenlehrer
Gert Lohmann

47. Jahrgangsunterricht und jahrgangsübergreifender Unterricht
Diemut Kucharz

48. Halb- und Ganztagsbetrieb
Natalie Fischer, Falk Radisch und Ludwig Stecher

49. Koedukation
Margret Kraul

50. Konfessioneller und weltanschaulicher Unterricht
Achim Leschinsky

51. Klassen- und Kurssysteme
Hans-Werner Fuchs

52. Stundenplan
Peter Döbrich

3.3. Schulformen
53. Homeschooling
Volker Ladenthin und Ralph Fischer

- Schulen in reformpädagogischer Tradition:
54. Montessori-Schulen
Birgitta Fuchs

55. Waldorf-Schulen
Otto Hansmann

56. Freinet-Schulen
Renate Kock

57. Jena-Plan-Schulen
Alban Schraut und Maren Gronert

58. Freie Alternativschulen
Henrik Ebenbeck

- Schulen der Religionsgemeinschaften
59. Evangelische Schulen
Hansjörg Biener

60. Katholische Schulen
Georg Langenhorst

61. Jüdische Schulen
Ingrid Lohmann

62. Koranschulen
Harry Harun Behr

- Schulen mit nicht deutscher Unterrichtssprache
63. Internationale Schulen
Sabine Hornberg

64. Bilinguale Schulen
Ingrid Gogolin

65. Internate
Volker Ladenthin

66. Schullandheim
Heinz Jürgen Ipfling

67. Landerziehungsheime
Hildegard Thiesen

4. S c h u l e a l s K o o p e r a t i o n s f e l d
4.1. Schüler: Voraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten
68. Schulische Einflussgrößen auf die Schüler
Christoph Mischo

69. Schulische Auswirkungen auf Schülerseite
Christoph Mischo

70. Mitschüler/Peers
Hanns Petition

71. Schülervertretung
Hartmut Hopperdietzel

72. Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten — schulische Erziehungshilfe
Günther Opp

73. Schüler mit Teilleistungsstörungen
Michaela Greisbach und Matthias Grünke

74. Der hochbegabte Schüler
Detlef H. Rost; Jörn R. Sparfeldt und Linda Wirthwein

75. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Petra Stanat

4.2. Lehrkräfte: Professionalisierung und Profession
76. Lehrerausbildung
Sigrid Blömeke

77. Lehrerfort- und Weiterbildung. Professionalisierung im Kontext der Lehrerbildung
Peter Daschner

78. Lehrerberuf und Lehrerrolle
Martin Rothland

79. Schulleitung
Stephan Gerhard Huber

80. Schulaufsicht
Rolf Dubs

4.3. Außerschulische Kooperationspartner
81. Elternarbeit - Partnerschaft zwischen Schule und Familie
Werner Sacher

82. Jugendarbeit
Benno Hafeneger

83. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Erziehungsberatungsstellen
Georg Hörmann

84. Jugend-, Sozial- und Gesundheitsämter
Ulrich Deinet und Maria Icking

85. Bundesagentur für Arbeit
Maria Icking

86. Nachhilfe - Einrichtungen und Lehrende
Margitta Rudolph

5. S c h u l e n t w i c k l u n g , S c h u l q u a l i t ä t , S c h u l e v a l u a t i o n
87. Bildungspolitik, Bildungsökonomie und Bildungsplanung
Hermann Lange

88. Theorien und Konzepte der Schulentwicklung
Thorsten Bohl

89. Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltungsfreiheit der Einzelschule
Hermann Pfeiffer

90. Der Beitrag der Einzelschule zur Verbesserung von Schülerleistungen
Martin Bonsen

91. Die Zieldimension in der Schulentwicklung (Schulprofil, Leitbild, Schulprogramm)
Michael Schratz

92. Regionale Schulentwicklung und Schulnetzwerke
Johannes Bastian und Stefanie Schmachtet

93. Beratung in der Schulentwicklung
Stefanie Schnebel

94. Schulentwicklung und Qualitätsmanagement
Stephan Huber und Xaver Büeler

95. Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
Heinz Günter Holtappeis

96. Schulentwicklung und neue Arbeitszeitmodelle
Thomas Riecke-Baulecke

97. Implementation von Innovationen in der Schule
Heike Schaumburg, Doreen Prasse und Sigrid Blömeke

- Sachregister
- Autorenverzeichnis