User Online: 1 | Timeout: 23:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Forschungsperspektiven in Facharbeit und Berufsbildung
Untertitel/Zusätze:
Strategien und Methoden der Berufsbildungsforschung
Erscheinungsort:
Frankfurt am Main
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3631588356
 
9783631588352
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Der Zusammenhang von Facharbeit und beruflicher Bildung ist ein gesellschaftlich äußerst relevanter Problembereich, der in Deutschland noch immer über die Hälfte eines Altersjahrgangs berührt. In diesem Problembereich enthalten sind folgende Fragen: Welche Entwicklungen vollziehen sich in der Arbeitswelt? Sind diese Entwicklungen absehbar? Wie entwickeln sich die Qualifikationsanforderungen für die Fachkräfte? Mit welchen Konzepten wird dem Wandel der Arbeitswelt in der Berufsbildung begegnet? Und wie vollzieht sich in dem damit aufgespannten Rahmen die Aneignung von Kompetenzen durch Auszubildende und Facharbeiter? Dieses Buch nimmt diese unterschiedlichen methodischen Positionen in den Blick und macht sie für die Berufsbildungsforschung fruchtbar. Dabei wird ein weiter Begriff von Berufsbildungsforschung unterstellt: er reicht von der Analyse von Arbeitsanforderungen über die Ermittlung der tatsächlich erworbenen Kompetenzen von Fachkräften bis zur Gestaltung von Bildungsgängen und Bildungsprozessen. Hierbei sollen die relevanten Spannungsfelder ausgelotet werden.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort
Martin Fischer und Georg Spöttl

Forschungsperspektiven in Facharbeit und Berufsbildung

Gegenstände, Methoden und ausgewählte Ergebnisse arbeitspsychologischer Forschung im Forschungsfeld: Veränderungen psychologischer Arbeitsanforderungen und Berufsbildung
Winfried Hacker

Zum Zusammenhang von berufsbiografischer Gestaltung und beruflichem Arbeitsprozesswissen. Eine Analyse auf Basis archivierter Daten einer Längsschnittstudie
Martin Fischer und Andreas Witzel

Facharbeit im Wandel - Konzepte und Ergebnisse industriesoziologischer Forschung
Fritz Bohle

Gegenstände und Methoden der Industriekulturforschung
Klaus Ruth

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Fachkräften

(Arbeits-)psychologische Kompetenzforschung
Niclas Schaper

Methoden der Berufsbildungsforschung
Felix Rauner

Erweiterte Berufskompetenzen: kooperatives Handeln als prozessuale Kompetenz
Albert Vollmer und Theo Wehner

Arbeitsprozessbezogene Forschung und deren Methoden
Georg Spöttl

Ein Instrumentarium zur empirischen Erforschung informeller Lernprozesse
Jessica Blings

Transfer von Berufswissenschaftlichen Methoden

Von der arbeitsorientierten Exemplarik zum Lernfeldkonzept
Richard Huisinga

Analyse und Diagnose beruflicher Kompetenz- und Arbeitsorientierung als „neue" curricular-didaktische Leitidee — ein Vergleich internationaler Konzepte zur Arbeitsanalyse und Curriculumentwicklung
Waldemar Bauer

Frühzeitige Identifizierung des Qualifikationsbedarfes für eine nachhaltige Entwicklung und Gestaltung von Berufsprofilen
Lars Windelband, Georg Spöttl, Andreas Fischer

Die Autoren