User Online: 1 | Timeout: 14:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Perspektiven moderner Berufsbildung.
Untertitel/Zusätze:
E-Learning — Didaktische Innovationen - Modellhafte Entwicklungen.
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783763930760
 
3763930760
Aufsätze:
Kurzinfo:
Info aus FIS:

Der vielfach diskutierte epochale Uebergang von der Industriegesellschaft in die Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft ist mit einem grundlegenden Wandel von Arbeits-, Organisations- und Qualifikationskonzepten verbunden. Berufliche Bildungsprozesse haben diesen Wandel in Theorie und Praxis aufzugreifen und mitzugestalten. Die Bemuehungen darum muenden in eine Vielzahl innovativer Ansaetze und Konzepte, von denen einige im vorliegenden Sammelband beispielhaft vorgestellt und diskutiert werden. Drei Themen- und Fragenkomplexe stehen dabei im Mittelpunkt: E-Learning - Welches paedagogische Potenzial enthaelt das Lernen mit neuen Medien? Wie koennen multimediale Lernkonzepte fuer eine zukunftsfaehige berufliche Kompetenzentwicklung nutzbar gemacht werden? Didaktische Innovationen - Welche neueren didaktischen und curricularen Entwicklungen zeichnen sich ab? Inwieweit ist von einer prinzipiellen Neugestaltung der Didaktik beruflicher Bildung zu sprechen? Modellhafte und gesellschaftliche Entwicklungen - Welche aktuellen Innovationen und Modelle wirken auf die berufliche Bildung? Inwieweit werden dabei humane und persoenlichkeitsbildende Zielsetzungen verfolgt?(DJI/Abstract übernommen).
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

PETER DEHNBOSTEL / ZORANA DIPPL / FRANK ELSTER / THOMAS VOGEL
Einleitung — Perspektiven moderner Berufsbildung

E-Learning
ECKART SEVERING
Anforderungen an eine Didaktik des E-Learning in der betrieblichen Bildung

PATRICIA ARNOLD / ANNE THILLOSEN / LARS KILIAN
Wie sichert man didaktische Qualität beim E-Learning? Kritische Reflexion der Prozesserfahrungen im Bundesleitprojekt "Virtuelle Fachhochschule"

DIETER EULER
eLearning als Katalysator einer Qualitätsverbesserung in der Lehre — Konzepte und Erfahrungen an der Universität St. Gallen

GÜNTER PÄTZOLD / MARTIN LANG
Netzbasierte Lernumgebungen im Spannungsfeld zwischen individueller Beschäftigungsfähigkeit und unternehmerischer Wertschöpfung

MARC BEUTNER / MARTIN TWARDY
Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante — Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen

MICHAEL JAGENLAUF / ELENA PSARALIDIS
E-Learning im Lernverbund — Chancen einer neuen Technologie

Didaktische Innovationen
WERNER VAN TREECK
Sprach- und Wirklichkeitskonstruktionen — Erfahrungen aus einem Projekt

THOMAS VOGEL
Neue Medien — Neues Naturverständnis? — Kritische Anmerkungen zum Einsatz Neuer Medien im Kontext einer naturgemäßen Berufsbildung

PETER FAULSTICH / ANKE GROTLÜSCHEN
Lerntheorie aneignen und vermitteln

ZORANA DIPPL / FRANK ELSTER
Die Juniorenfirma - von der „Spielwiese" zum integralen Bestandteil Beruflicher Bildung

WERNER BEUSCHEL / BIRGIT GAISER
Ein Stufenkonzept für den Einsatz von Fallstudien in virtuellen Lernszenarien

Modellhafte und gesellschaftliche Entwicklungen
EDGAR SAUTER
Übergänge zwischen Erstausbildung und Weiterbildung. Auf dem Weg zu einem kohärenten BerufsbildungsSystem

WERNER MARKERT
Kompetenzentwicklung und Subjektbildung: Reflexionen zur Dimension des Ästhetischen

HEINZ HOLZ
Regionale Vernetzung von kleineren Unternehmen und Bildungsdienstleistern

FRIGGA HAUG
Notiz zum Verhältnis von Berufswunsch und Hochtechnologie in der Schuljugend 2002

PETER DEHNBOSTEL
Das IT-Weiterbildungssystem im historischen Kontext des beruflichen Bildungsweges

Autorinnen und Autoren