Inhaltsverzeichnis: Editorial Dr. Roswitha Lohwaßer Auf Veränderungen reagierenHerausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule
Dr. Götz Bieber und Bernd Jankofsky Lehrer qualifizieren, Kräfte bündelnÜberlegungen zur Enwicklung universitätsnaher Lehrerfortbildung in Niedersachsen
Dr. Jens Winkel und Ulrike Heinrichs Nicht nur fachlich, auch didaktisch vorbereitet seinWann ist eine Fortbildung für Lehrkräfte eine gelungene Fortbildung
Elke Dengler Der Lehrer - TÜVQualitätscheck aus Schülersicht
Jorid Engler Zusammenbringen, was zusammen gehört- universitäre Forschung und LehrerInnenfortbildung -
Dr. Charlotte Gemsa und Martina Rode Wissensvermittlung spannend gestaltenFaszinierende numerische Experimente mit Polynomen
- Fortbildung für Mathematiklehrer
Dr. Wolfgang Schöbel Wow-Effekt, der Spaß an Mathe wecktErwartungen an eine Fortbildung für Mathematiklehrer
Jörg Schulz Gemeinsames Lernen von Studierenden und LehrendenWas Potsdam von der Oldenburger Teamforschung lernen kann
Dr. Benjamin Apelojg Design Thinking - Innovationsmethode für ProjektarbeitEin Experiment im Helmholtz-Gymnasium
Andrea Scheer und Johannes Erdmann Entwicklungen als Chance begreifenLernkulturen und Portfolioarbeit in der Lehrerbildung
Dr. Mark-Oliver Carl Rückblick auf die Tage der Lehrerbildung 2012