User Online: 1 | Timeout: 03:48Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Sinn- und Wertorientierung in der Grundschule
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783781509849
 
3781509842
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis :

Irene Frohne
Einleitung: Sinn erschließen - Wertvorstellungen entwickeln
1. Sinn und Wert als Bildungsanspruch
2. Perspektiven der Kinder
3. Welt, Kind, Sinn und Bildung

Teil I: Sinn und Wert als Bildungsanspruch
Ulf Preuss-Lausitz
Sozialisationswidersprüche heutiger Kinder und Möglichkeiten der Wertebildung in der modernen Schule
1. Konsum- und Krisenkinder und ihre Familien in der nachmodernen Gesellschaft
2. Anforderungen an Kinder und Jugendliche
3. Aufgaben der Schule und der Lehrerinnen und Lehrer
4. Möglichkeiten der Wertebildung und -erfahrung
- Literaturverzeichnis

Helmut Schreier
Welche Wertvorstellungen sollen wir Kindern vermitteln?
1. Die Situation, in der sich Lehrerinnen und Lehrer gegenüber Kindern befinden
2. Drei Werte
2.1. Öffentlichkeit pflegen!
2.2. Pluralismus fördern!
2.3. Grausamkeiten vermeiden!
- Literaturverzeichnis

Richard Meier
Werte fördern, Werte fordern
1. Struktur und Profil eines wertefördernden Unterrichts
2. Komponenten und Strukturen eines wertefördernden Unterrichts

Teil II: Perspektiven der Kinder
Egbert Daum
Lebensorientierung und Lernen - Neue Aufgaben von Schule und Unterricht ; 77
1. Was heißt Lebensorientierung?
1.1. Lebenswelt bzw. Lebenswirklichkeit
1.2. Exkurs über die Wirklichkeit
1.3. Sozialmoral des „eigenen Lebens"
2. Ausblicke auf Schule und Unterricht
2.1. Konstruktion von Wirklichkeit mit „neuen" Medien?
2.2. Stiftung von authentischem Sinn
2.3. Vom Erdulden und Erleiden zum Handeln, vom Entdecken zum Erfinden
2.4. Erkenntnisgewinn durch Verfremdung
- Literaturverzeichnis

Helmut Hanisch
Religiöse und moralische Orientierungen von Kindern
1. Die religiösen Voraussetzungen und Orientierungen von Kindern am Beispiel der Gottesfrage
2. Moralische Voraussetzungen und Orientierungen von Kindern am Beispiel der Frage nach dem Gewissen
3. Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis

Dagmar Richter
Interessenkonflikte und Machtverhältnisse: Rekonstruktionen kategorialer Konzepte bei Grundschülerinnen und Grundschülern
1. Zur Anbahnung politischen Denkens und zur Differenzierung kategorialer Konzepte
2. Methodisches Vorgehen und die Geschichte
3. Transkriptionen und Interpretationen
4. Perspektiven für künftige Forschungen zum politischen Lernen
- Literaturverzeichnis

Marlies Hempel
Das „eigene Leben" als Zukunftsthema der Grundschule
1. Zukunftsentwürfe vom eigenen Leben bei Grundschulkindern
2. Wertvorstellungen, Wünsche und Vorbilder für das eigene Leben
3. Lernen für das eigene Leben
- Literaturverzeichnis

Teil III: Welt, Kind, Sinn und Bildung - fachdidaktische Zugänge
Irene Frohne
Sinn und Sinnorientierung im Sachunterricht
1. Sinn und Sinnorientierung
2. Zielperspektiven und Inhaltsstrukturen als umfassender sinnkonstituierender Kontext
3. Aspekte des Sinnstrebens und sinnvollen Handelns im Sachunterricht
- Literaturverzeichnis

Ute Stoltenberg
Sinn-Bildung durch Auseinandersetzung mit Arbeit und Umwelt
1. Arbeit und Umwelt als Medium und Gegenstand von Bildung
2. Kinder als Akteure ihrer eigenen Biographie
3. Lebensgestaltung und Lebensentwürfe sind auf Bildungsprozesse angewiesen
3. Räume bereitstellen, in denen Sinn-Erfahrungen möglich sind 190
4.1. Räume bereitstellen, in denen über Arbeit und Umwelt nachgedacht werden kann, in denen Ursachen, Zusammenhänge, Hintergründe entdeckt werden können
4.2. Räume bereitstellen, in denen Schülerinnen und Schüler Handelnde sind
4.3. Räume bereitstellen, in denen etwas gezeigt wird
4.4. Phantasieräume
5. Arbeit - Umwelt - Zeit und Muße
- Literaturverzeichnis

Michael Soostmeyer
Sinn- und Wertorientierung des Lernens im naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht
1. Einführung: Ziele des Beitrages
2. Die kommunikativen oder diskursiven Aspekte der Wissenschaften und des Lernens
2.1. Die kommunikativen oder diskursiven Aspekte der Wissenschaften
2.2. Die kommunikativen oder diskursiven Aspekte des Lernens
3. Grundlagen des Verstehens - Marin Wagenschein
3.1. Das „Zittrige" ist allen Tönen und Geräuschen gemeinsam
3.2. Fragen zur Wärmeleitung
4. Lernen durch Experimente und als soziales Geschehen
4.1. Man kann zeigen: Sachen dehnen sich bei Erwärmung aus
4.2. Die Entfaltung einer physikalischen Kunstwelt durch Kinder
4.3. Eine Klassifikation von Stoffen: die Entzündungsreihe
4.4. Tapetendrucken
5. Vier Dimensionen von Lernsituationen
- Literaturverzeichnis

Autorenspiegel