Inhaltsverzeichnis :- Wolf Engelhardt, Helmut Schreier : Vorwort
A. Exemplarisch-genetisch-sokratisch: Die Konturen von Wagenscheins pädagogischem Ansatz in der aktuellen Diskussion- Kornelia Möller : Genetisches Lehren und Lernen - Facetten eines Begriffs
- Horst Schaub : Grundsätze der Montessori-Pädagogik bei Martin Wagenschein und Maria Montessoris Konzept der Kosmischen Erziehung
- Walter Popp : Wissen, Intuition und Verstehen
- Gerhard Löffler : Das Genetische Lehren und der Begriff der Methode
- Helmut Schreier : Was ist sokratisch?
- Wolf Engelhardt : Acht Schlüssel - Versuche, kritische Blicke auf Wagenschein zu öffnen
B. Wagenscheins Prinzipien im Sachunterricht- Michael Soostmeyer : Lernen durch Erfahren, Experimentieren und Sprechen - Feuer machen und Feuer löschen
- Kay Spreckehen : Ursprüngliches Verstehen im Sachunterricht auf der Grundlage von Simultanexperimenten
- Joachim Kahlert : Ich und die anderen. Über Grenzen des „Verstehens" im Umgang mit anderen
- Bernd Feige : Historisches Lernen in der Grundschule und im Sachunterricht und seine exemplarische Orientierung
C. Wagenscheins vielfältige Impulse- Nobuyuki Harada : Die Vielfalt kindlicher Darstellungen von Fragestellungen als Ansatzpunkt fruchtbaren Lernens
- Brunhilde Marquardt-Mau : Scientific Literacy im Sachunterricht?
- Wolfgang Biester : Zeichnen im Sachunterricht
- Hans-Joachim Schwier : Vision und Wirklichkeit des Franckeschen „Pflanzgartens". Vom Lehren und Lernen in den Stiftungen zu Halle an der Saale am Beginn des 21. Jahrhunderts
- Ute Stoltenberg : Nachhaltig denken lernen - eine Landschaft verstehen
Autorinnen und Autoren