Vorwort zur dritten Auflage / Aus dem Vorwort zur ersten Auflage
Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium
Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs 1. Grundschule als Institution1. Geschichte der Grundschule :
Margarete Götz und Uwe Sandfuchs 2. Die Grundschule im deutschen Schulsystem :
Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm 3. Grundschule in Europa :
Wolfgang Hörner 4. Grundbildung in Entwicklungsländern :
Dietmar Waterkamp 5. Die Grundschule im Schulrecht :
Arnold Kopeke-Duttler 6. Reform- und Alternativschulen :
Johannes Jung 7. Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule :
Heinz Günter Holtappels 8. Schuleingangsstufe :
Margarete Götz9. Jahrgangsmischung in der Grundschule :
Margarete Götz und Katharina Krenig10. Integration behinderter Kinder in der Grundschule :
Olga Graumann11. Grundschule und außerschulische Bildungsakteure :
Burkhard Fuhs und Dagmar Brand12. Schulentwicklung und Schulprofil :
Kurt Czerwenka13. Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule :
Eva-Maria Lankes14. Grundschularbeit als Beruf :
Ewald Terhart 2. Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 2.1. Grundschulkinder15. Kindheit und Grundschule :
Friederike Heinzel16. Pädagogische Anthropologie des Kindes :
Ludwig Duncker17. Entwicklungspsychologie des Kindes :
Susanne Koerber18. Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit :
Maria Fölling-Albers19. Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen :
Hanns Petillon20. Schülerhandeln in der Grundschule :
Jutta Wiesemann21. Heterogene Lerngruppen in der Grundschule :
Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach22. Mädchen und Jungen in der Grundschule :
Friederike Heinzel und Annedore Prengel23. Kinder mit Migrationshintergrund :
Anja Feibrich und Petra Stanat24. Kinder mit Lernschwierigkeiten :
Ute Geiling25. Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule :
Günther Opp26. Hochbegabte in der Grundschule :
Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch 2.2. Pädagogische Grundfragen und Aufgaben27. Grundlegende Bildung :
Wolfgang Einsiedler28. Erziehung und Erziehender Unterricht :
Eva Matthes29. Schulleben - Schulkultur :
Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs30. Eltern und Schule :
Sabine Kirk31. Lehrer-Schüler-Verhältnis :
Martin K.W. Schweer32. Vorschulerziehung und Elementarbildung :
Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach33. Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule :
Hartmut Hacker34. Übergänge in den Sekundarbereich :
Gabriele Faust35. Identitätsentwicklung und Selbstkonzept :
Sabine Martschinke36. Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse :
Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger37. Individualentwicklung und Sozialerziehung :
Gabriele Faust38. Moralentwicklung und Werteerziehung :
Lutz Mattermann39. Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule :
Werner Sacher40. Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik :
Gisela Kammermeyer41. Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten :
Clemens Zumhasch42. Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung - Testverfahren :
Clemens Zumhasch43. Beratung :
Norbert Grewe44. Fördern und Förderunterricht :
Uwe Sandfuchs 3. Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld 3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten45. Lehrpläne - Grundschullehrpläne
I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung :
Elisabeth Neuhaus-SiemonII. Lehrpläne für die Grundschule :
Katrin Liebers46. Standards für die Grundschule :
Dietlinde Granzer47. Anspruchsvolle Lernaufgaben :
Elsbeth Stern und llonca Hardy 3.2. Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts48. Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule :
Wolfgang Einsiedler49. Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts :
Meike Munser-Kiefer50. Klassenunterricht :
Wolfgang Einsiedler51. Differenzierung :
Bernd Thomas52. Entdeckendes Lernen :
Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann53. Problemorientiertes Lernen :
Eva-Maria Lankes54. Projektorientiertes Lernen :
Herbert Gudjons55. Kooperatives Lernen :
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp56. Lernen im Gespräch :
Peggy Riehen57. Lernen im Spiel :
Gisela Kammermeyer58. Üben :
Josef Künsting und Frank Lipowsky 3.3. Repräsentationsformen59. Kontextualisierung und Dekontextualisierung :
Katrin Lohrmann60. Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht :
Gerhard Tulodziecki61. Lernorte :
Rudolf W. Keck und Bernd Thomas 4. Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte 4.1. Fächer und Lernbereiche62. Anfangsunterricht :
Hartmut Hacker63. Deutschunterricht in der Grundschule :
Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel64. Sprechen und Zuhören :
Uta M. Quasthoff65. Anfänge des Schriftspracherwerbs :
Hans Brügelmann66. Texte schreiben :
Jürgen Baurmann67. Lesen — mit Texten und Medien umgehen :
Kaspar H. Spinner68. Rechtschreiben :
Gabriele Hinney69. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen :
Wolfgang Menzel70. Lese-Rechtschreib-Schwäche :
Gerheid Scheerer-Neumann71. Fremdsprachliches Lernen :
Andreas Marschollek72. Mathematikunterricht in der Grundschule :
Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer73. Zahlen und Operationen :
Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer74. Raum und Form :
Carla Merschmeyer-Brihver und Wilhelm Schipper75. Größen und Messen :
Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper76. Rechenschwäche :
Jens Holger Loren77. Sachunterricht — ein fachlich vielseitiger Lernbereich :
Joachim Kahlen78. Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts :
Walter Köhnlein79. Heimat — Heimatkunde — Sachunterricht :
Margarete Götz80. Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich :
Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian81. Sozialwissenschaftlicher Lernbereich :
Joachim Kahlen und Dagmar Richter82. Musik :
Rainer Schmitt83. Kunst und ästhetische Erziehung :
Meike-Anna Aissen-Crewett84. Sport und Bewegung :
Manfred Polzin85. Evangelischer Religionsunterricht :
Rainer Lachmann86. Katholischer Religionsunterricht :
Georg Hilger87. Islamischer Religionsunterricht :
Johannes Lähnemann88. Ethikunterricht :
Friedrich Schweitzer 4.2. Fächerübergreifende Aufgaben89. Medienerziehung :
Dieter Spanhel90. Interkulturelle Erziehung :
Uwe Sandfuchs91. Umwelterziehung :
Joachim Kahlen92. Ästhetische Bildung :
Norbert Schläbitz93. Sexualerziehung :
Walter Müller94. Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung :
Dietmar von Reeken95. Gesundheitserziehung :
Georg HörmannSachregister
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren