User Online: 7 | Timeout: 15:47Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783825284442
 
3825284441
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.
Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.
Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:

-> Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld),
-> Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte).
-> Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben.

Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort zur dritten Auflage / Aus dem Vorwort zur ersten Auflage

Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium
Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs

1. Grundschule als Institution
1. Geschichte der Grundschule : Margarete Götz und Uwe Sandfuchs
2. Die Grundschule im deutschen Schulsystem : Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm
3. Grundschule in Europa : Wolfgang Hörner
4. Grundbildung in Entwicklungsländern : Dietmar Waterkamp
5. Die Grundschule im Schulrecht : Arnold Kopeke-Duttler
6. Reform- und Alternativschulen : Johannes Jung
7. Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule : Heinz Günter Holtappels
8. Schuleingangsstufe : Margarete Götz
9. Jahrgangsmischung in der Grundschule : Margarete Götz und Katharina Krenig
10. Integration behinderter Kinder in der Grundschule : Olga Graumann
11. Grundschule und außerschulische Bildungsakteure : Burkhard Fuhs und Dagmar Brand
12. Schulentwicklung und Schulprofil : Kurt Czerwenka
13. Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule : Eva-Maria Lankes
14. Grundschularbeit als Beruf : Ewald Terhart

2. Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld
2.1. Grundschulkinder
15. Kindheit und Grundschule : Friederike Heinzel
16. Pädagogische Anthropologie des Kindes : Ludwig Duncker
17. Entwicklungspsychologie des Kindes : Susanne Koerber
18. Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit : Maria Fölling-Albers
19. Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen : Hanns Petillon
20. Schülerhandeln in der Grundschule : Jutta Wiesemann
21. Heterogene Lerngruppen in der Grundschule : Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach
22. Mädchen und Jungen in der Grundschule : Friederike Heinzel und Annedore Prengel
23. Kinder mit Migrationshintergrund : Anja Feibrich und Petra Stanat
24. Kinder mit Lernschwierigkeiten : Ute Geiling
25. Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule : Günther Opp
26. Hochbegabte in der Grundschule : Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch

2.2. Pädagogische Grundfragen und Aufgaben
27. Grundlegende Bildung : Wolfgang Einsiedler
28. Erziehung und Erziehender Unterricht : Eva Matthes
29. Schulleben - Schulkultur : Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs
30. Eltern und Schule : Sabine Kirk
31. Lehrer-Schüler-Verhältnis : Martin K.W. Schweer
32. Vorschulerziehung und Elementarbildung : Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach
33. Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule : Hartmut Hacker
34. Übergänge in den Sekundarbereich : Gabriele Faust
35. Identitätsentwicklung und Selbstkonzept : Sabine Martschinke
36. Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse : Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger
37. Individualentwicklung und Sozialerziehung : Gabriele Faust
38. Moralentwicklung und Werteerziehung : Lutz Mattermann
39. Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule : Werner Sacher
40. Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik : Gisela Kammermeyer
41. Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten : Clemens Zumhasch
42. Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung - Testverfahren : Clemens Zumhasch
43. Beratung : Norbert Grewe
44. Fördern und Förderunterricht : Uwe Sandfuchs

3. Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld
3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten
45. Lehrpläne - Grundschullehrpläne
I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung : Elisabeth Neuhaus-Siemon
II. Lehrpläne für die Grundschule : Katrin Liebers
46. Standards für die Grundschule : Dietlinde Granzer
47. Anspruchsvolle Lernaufgaben : Elsbeth Stern und llonca Hardy

3.2. Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts
48. Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule : Wolfgang Einsiedler
49. Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts : Meike Munser-Kiefer
50. Klassenunterricht : Wolfgang Einsiedler
51. Differenzierung : Bernd Thomas
52. Entdeckendes Lernen : Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann
53. Problemorientiertes Lernen : Eva-Maria Lankes
54. Projektorientiertes Lernen : Herbert Gudjons
55. Kooperatives Lernen : Sabine Martschinke und Bärbel Kopp
56. Lernen im Gespräch : Peggy Riehen
57. Lernen im Spiel : Gisela Kammermeyer
58. Üben : Josef Künsting und Frank Lipowsky

3.3. Repräsentationsformen
59. Kontextualisierung und Dekontextualisierung : Katrin Lohrmann
60. Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht : Gerhard Tulodziecki
61. Lernorte : Rudolf W. Keck und Bernd Thomas

4. Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte
4.1. Fächer und Lernbereiche
62. Anfangsunterricht : Hartmut Hacker
63. Deutschunterricht in der Grundschule : Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel
64. Sprechen und Zuhören : Uta M. Quasthoff
65. Anfänge des Schriftspracherwerbs : Hans Brügelmann
66. Texte schreiben : Jürgen Baurmann
67. Lesen — mit Texten und Medien umgehen : Kaspar H. Spinner
68. Rechtschreiben : Gabriele Hinney
69. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen : Wolfgang Menzel
70. Lese-Rechtschreib-Schwäche : Gerheid Scheerer-Neumann
71. Fremdsprachliches Lernen : Andreas Marschollek
72. Mathematikunterricht in der Grundschule : Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer
73. Zahlen und Operationen : Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer
74. Raum und Form : Carla Merschmeyer-Brihver und Wilhelm Schipper
75. Größen und Messen : Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper
76. Rechenschwäche : Jens Holger Loren
77. Sachunterricht — ein fachlich vielseitiger Lernbereich : Joachim Kahlen
78. Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts : Walter Köhnlein
79. Heimat — Heimatkunde — Sachunterricht : Margarete Götz
80. Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich : Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian
81. Sozialwissenschaftlicher Lernbereich : Joachim Kahlen und Dagmar Richter
82. Musik : Rainer Schmitt
83. Kunst und ästhetische Erziehung : Meike-Anna Aissen-Crewett
84. Sport und Bewegung : Manfred Polzin
85. Evangelischer Religionsunterricht : Rainer Lachmann
86. Katholischer Religionsunterricht : Georg Hilger
87. Islamischer Religionsunterricht : Johannes Lähnemann
88. Ethikunterricht : Friedrich Schweitzer

4.2. Fächerübergreifende Aufgaben
89. Medienerziehung : Dieter Spanhel
90. Interkulturelle Erziehung : Uwe Sandfuchs
91. Umwelterziehung : Joachim Kahlen
92. Ästhetische Bildung : Norbert Schläbitz
93. Sexualerziehung : Walter Müller
94. Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung : Dietmar von Reeken
95. Gesundheitserziehung : Georg Hörmann

Sachregister
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren