User Online: 1 | Timeout: 00:20Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Biologie-Methodik
Untertitel/Zusätze:
Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783589230129
 
3589230126
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Biologie zeitgemäß unterrichten - die wichtigsten Methoden erstmals zusammengefasst
Das Handbuch liefert eine Übersicht der wichtigsten Methoden sowie ganz praktische Anregungen und Tipps zum Einsatz von Medien und Materialien. Es liefert sowohl neue methodische Impulse der biologiedidaktischen Forschung sowie bewährte Methoden (Experimentieren, Mind-Mapping, Lernen mit Beispielaufgaben). Künftige Lehrerinnen und Lehrer finden hier praktische Orientierung; Berufsprofis gibt der Band Anregungen, ihre Positionen zu überdenken und neue Methoden zu wagen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 8

Teil I Methoden im Biologieunterricht
1. Wider den Methodensalat - für eine Klassifikation von Methoden (SPÖRHASE)
2. Dimensionen der Lehr- und Lernmethoden - Eigenschaften und Auswahl von Methoden (SPÖRHASE)
3. Methoden und Bildungsstandards (Spörhase)
4. Anregungen zur Dikusssion (SPÖRHASE)

Teil II Methodenporträts
1. Methoden, die das Lernen fördern
1.1 Erheben und Berücksichtigen von Schülervorstellungen (RIEMEIER)
1.2 Lernen mit Basiskonzepten (LICHTNER)
1.3 Jo-Jo-Methode (RUPPERT)
1.4 Differenzierung nach Schülereinstellungen (UPMEIER)
1.5 Metakognition (GROSSSCHEDL, HARMS)
1.6 Förderung des Flow-Erlebens (URHAHNE, KROMBASS)
1.7 Mehrperspektivität im Biologieunterricht (BÄTZ, DAMERAU, WILDE)
1.8 Entdeckendes Lernen mit Computersimulationen (ECKHARDT/HARMS)
1.9 Geschichten für das Lernen nutzen (ZABEL)
1.10 Projektmethode (ZÜRCHER, SPÖRHASE)

2. Methoden zum Erkunden, Entdecken, Erfinden und Erarbeiten
2.1 Betrachten und Interpretieren (OTTENI)
2.2 Beobachten (OTTENI)
2.3 Untersuchen (OTTENI)
2.4 Kriteriengerechtes Vergleichen (HAMMANN)
2.5 Experimentieren (HAMMANN)
2.6 Egg Race (DIETER)
2.7 Modelle und Modellbildung (SCHMIEMANN)
2.8 Computersimulationen als Modelle (ECKHARDT/HARMS)
2.9 Daten und Schemata interpretieren (SCHMIEMANN)
2.10 Befragungen: Interview und Expertenbefragung (STELZIG)
2.11 Sachtexte durch Lesestrategien erschließen (BLATT, HOITZ)
2.12 5-Schritt-Lesemethode (SPÖRHASE)
2.13 Texte rekonstruieren (SPÖRHASE)
2.14 Rollenspiel (WEITZEL)
2.15 Kurzvortrag (SPÖRHASE)

3. Methoden zum Sichern, Dokumentieren, Systematisieren und Präsentieren
3.1 Wissen sammeln, ordnen und strukturieren (FRICKE)
3.2 Beschreiben und schreiben (STELZIG)
3.3 Zeichnen (SPÖRHASE)
3.4 Steckbriefe und Infokarten (STELZIG)
3.5 Diagramme erstellen (FRICKE)
3.6 Comics erstellen (WEITZEL)
3.7 Protokoll (ZÜRCHER, SPÖRHASE)
3.8 Schreibkonferenz (WEITZEL)
3.9 Forschertagebuch (OTTENI)
3.10 Präsentieren (FRICKE, SPÖRHASE)
3.11 Lernplakat (FRICKE)

4. Methoden zur Kommunikationsförderung
4.1 Think - Pair - Share (SPÖRHASE)
4.2 Verabredung (FRICKE)
4.3 Gruppenpuzzle (SCHMIEMANN)
4.4 Leinen an Stationen (SPÖRHASE)
4.5 WebQuest (NOLTE)
4.6 Fishbowl (WEITZEL)
4.7 Galeriegang (FRICKE)
4.8 Placemat (FRICKE)

5. Methoden zur Wiederholung und Vertiefung
5.1 Arbeiten mit einer Lernkartei (FRICKE)
5.2 1,2,3,4-Methode (ZÜRCHER)
5.3 Bio-Quiz (SPÖRHASE)
5.4 Bandolino (SCHMIEMANN)

6. Methoden zur Förderung der Aufgabenkultur
6.1 Lernen mit Beispielaufgaben (MACKENSEN-FRIEDRICHS)
6.2 Lernen aus Fehlern (SCHMIEMANN)
6.3 Ethisches Bewerten im Biologieunterricht (REITSCHERT, HÖSSLE)
6.4 Aufgaben zur Förderung der Bewertungskompetenz (EGGERT, BARFORD-WERNER, BÖGEHOLZ)
6.5 Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung (SCHROETER)
6.6 Fachwissen erwerben und anwenden (SCHMIEMANN)

Herrausgeber und Autoren
Bibliographie
Register