User Online: 2 | Timeout: 03:00Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen.
Untertitel/Zusätze:
Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule. Schlussbericht des Aktionsforschungsprojektes der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Rorschach als Teil eines Schweizerisch-Deutschen Kooperationsprojektes.
Erscheinungsort:
Rorschach
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Abstract
1 Einleitung
2 Systemtheoretischer Hintergrund
2.1 Systeme – ein kurzer Abriss zu den Begrifflichkeiten
2.2 Historische Entwicklungen
2.3 Ausgangslage: Forschungsresultate zum Systemdenken bei Kindern
3 Ziele des Kooperationsprojektes SYSDENE
4 Ziele und Vorgehen des Teilprojekts in der Schweiz
4.1 Ziel und Fragestellungen
4.2 Stichprobe
4.3 Planung und Durchführung der Studie
5 Forschungsdesign und Methoden
5.1 Forschungsdesign
5.2 Praxisforschung durch die Lehrkräfte: Explorative Fallstudien und ihre Analyse
5.2.1 Kategoriensystem für die Auswertung der Fallstudien
5.3 Begleitforschung (Leitfadeninterviews)
5.3.1 Erhebungsmethoden und Auswertungsverfahren
5.3.2 Kategoriensystem für die Leitfadeninterviews
5.4 Datenanalyse
6 Resultate
6.1 Struktur der Resultate
6.2 Leitfadeninterviews und Fallstudien
6.2.1 Schwierigkeiten der Lehrpersonen
6.2.2 Erfolge der Lehrpersonen
6.3 Umsetzungsmodelle
6.4 Aussagen zum Systemdenken der Kinder
7 Diskussion und Schlussfolgerungen
7.1 Voraussetzungen bei den Lehrpersonen
7.2 Themen und Umsetzungsmodelle
7.3 Materialien/Methoden
7.4 Schlussfolgerungen
8 Ausblick mit Bezug zum Kooperationsprojekt SYSDENE
8.1 Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien
8.2 Überarbeitung des Konzepts für die Weiterbildung der Lehrpersonen
8.3 Entwicklung eines Messinstrumentes und grosse Wirkungsstudie
8.4 Weiterführende Fragestellungen
9 Dank
10 Literatur
11 Anhang
1. Brief an Schulleiterinnen und Schulleiter zur Rekrutierung von Lehrpersonen
2. Information über das Projekt zu Handen der Schulen
3. Programm eines Workshops
4. Unterlagen Rauch: Systematik eines Aktionsforschungsprozesses
5. Merkblatt zum Verfassen des Fallstudienberichts
6. Interviewleitfaden zum Interview mit den Lehrpersonen
7. Beispiel Datenresumée 3. Klasse
8. Beispiel Datenresumée 6. Klasse
9. Bild-Text-Karten
10. Vernetzungskreis
11. Aktivität: Mittendrin
12. Aktivität: Zoom
13. Beispiele aus der Arbeit von Schulklassen
14. Arbeitsblatt zu Systembegriffen aus einer Mittelstufe
15. Beispiele von Hefteinträgen zu den Bild-Text-Karten
16. Aussagen von Kindern der 4.-6. Klasse: „Das habe ich heute gelernt″
17. Lernberichte aus einer Mittelstufe
18. Vernetzungsbeispiel Bär aus einer Mittelstufe (Lernkontrolle an unbekanntem System)
19. Vernetzungskreis an der Geschichte mit dem Rehkitz aus einer Unterstufe
20. Transfer von Systembegriffen zum System „Abfall″ Mittelstufe
21. Lernkontrolle zum System „Wald″ Mittelstufe
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
15.05.2013