Angaben aus der Verlagsmeldung :So breit der Konsens bezüglich des vielfältigen pädagogisch-didaktischen Nutzens und der Attraktivität von Besuchen Ausserschulischer Lernorte sein mag, die Thematik ist bisher kaum (empirisch) erforscht. Der vorliegende erste Band der Reihe "Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik" versucht eine Bestandesaufnahme. In sechs Beiträgen - einerseits aus den Disziplinen Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften und anderseits aus einer interdisziplinären Perspektive - werden empirische Forschungsergebnisse präsentiert und Überlegungen zur theoretisch-konzeptionellen Ausrichtung des Lernens an Ausserschulischen Lernorten angestellt.
Inhaltsverzeichnis :
-Definition Ausserschulische Lernorte-Markus Wilhelm, Kurt Messmer, Armin Rempfler - Ausserschulische Lernorte - Chance und Herausforderung-Jorge Groß - Orte zum Lernen - Ein kritischer Blick auf außerirdische Lehr-/Lernprozesse-Christian Heuer - Historisches Lernen vor Ort - Skizze für ein zeitgenössisches Bild vom ausserschulischen historischen Lernen-Johanna Schockemöhle - Regionales Lernen 21+ - Konzeption und Evaluation-Franz X. Bogner - Förderung umweltspezifischer Handlungs- und kognitivemotionaler Kompetenzen: Erfassung und Modellierung der Kompetenzstruktur in der Umweltbildung-Kurt Messmer, Armin Rempfler, Markus Wilhelm - Lehren und Lernen an Ausserschulischen Lernorten - 10 Thesen