User Online: 1 | Timeout: 19:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik?
Untertitel/Zusätze:
Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783825858391
 
3825858391
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Bardo Herzig/ Ulrich Schwerdt : Vorwort

Teil I: Subjekt- oder Sachorientierung - Annäherungen an ein didaktisches Kernproblem
Hans-Martin Gutmann : Wer ist das Subjekt des Lernens? Pädagogische Überlegungen zu einer didaktischen Grundfrage
Ulrich Schwerdt : „Vom Kinde aus" - Traditionen subjektorientierter Didaktik und ihrer Selbstkritik
Bardo Herzig : Das Subjekt in der Mediengesellschaft - Beobachtungen und pädagogische Reflexionen

Teil II: Subjekt- oder Sachorientierung - Fächerübergreifende Lernzusammenhänge
Gerhard Tulodziecki : Handlungsorientiertes Lernen zwischen Subjekt- und Sachorientierung
Sigrid Beer : Zwischenruf: Gesundheit in der Schule - Provokationen im Interesse von Schülern und Schülerinnen und Lehrern und Lehrerinnen
Peter Schneider/ Thomas Kivelitz/ Claudia Mahs : Medienkonsum und kindliche Entwicklung. Eine Darstellung aus anthropologischer und waldorfpädagogischer Sicht
Wilfried Buddensiek : Zukunftsfähige Lernraumgestaltung

Teil III: Subjekt- oder Sachorientierung - Konkretisierungen im Fachunterricht
Claudia Vorst : Der Schlüssel im Leser - Produktionsorientierter Umgang mit Literatur auf rezeptionsästhetischen und konstruktivistischen Grundlagen
Hans-Jürgen Becker : Konzeptionelle Vielfalt im Chemieunterricht - Antworten auf Lemschwierigkeiten der Schüler
Dietmar Klenke : Musik als subjektorientiertes Medium im Geschichtsunterricht
Iris Kolhoff-Kahl : Lernen in ästhetischen Erfahrungsfeldern der Grundschule. Von der ästhetischen Erfahrung zur individuellen Ausdrucksfähigkeit

Teil IV: Subjekt- oder Sachorientierung - Konzeptionelle Grundlagen und Praxis in der Lehrerausbildung
Sigrid Blömeke : Professionalisierung als benifsbiografischer Entwicklungsprozess. Subjektorientierung durch Fallarbeit im Lehramtsstudium
DetlefStrauß : Subjektorientierte Ausbildungselemente in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
Georg Israel : „Teilnehmerorientierung und Wissenschaftsorientierung" - Elemente einer Didaktik der Lehrerfortbildung

Die Autorinnen und Autoren