User Online: 2 | Timeout: 03:31Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Transformation von Schulsystemen am Beispiel des Freistaates Sachsen
Erscheinungsort:
Mainz
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Inauguraldissertation, FB 11 Phil.-Päd., Univ. Mainz
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

1. Schulentwicklung am Ende der 80er Jahre – von System- und Strukturdebatten zur Wahrnehmung der Einzelschule

2. Die Entwicklung eines Schulsystems im Kontext des gesellschaftlichen Transformationsprozesses im Freistaat Sachsen.
2.1. Zwischen Friedlicher Revolution und Vereinigung: Aufbruchstimmung und erste Ernüchterung.
2.2. Nach der Gründung des Freistaates Sachsen: Der kurze Weg zur Zweigliedrigkeit.
2.3. Zwischenresümee: Transformationsprozess, Transformationsfolgen, Transformationspotential.

3. Der BLK-Modellversuch „Die Mittelschule im Freistaat Sachsen″ – ein Element des Transformationsprozesses.
3.1. Zur Etablierung von Lernprozessen in einem offenen System: Ziele, Anlage und Steuerung des Modellversuchs.
3.2. Methodisches Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung und Anlage der empirischen Untersuchungen.
3.3. Typische Problemkonstellationen und exemplarische Lösungsmöglichkeiten – die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.
3.3.1. Schüler-, Eltern- und Lehrerperspektiven auf die Mittelschule.
3.3.1.1. Darstellung der Stichproben – Einschätzung der Repräsentativität
3.3.1.2. Profile und Profilspezifika an den Modellschulen
3.3.1.3. Abschlussbezogene Differenzierung an den Modellschulen
3.3.2. Auf der Suche nach Schulqualität – theoretisches Modell und empirische Annäherungen
3.3.3. Die Entwicklung von einzelnen Schulen - Schulportraits als Einblick in den konkreten Arbeitsalltag der Modellschulen
3.3.3.1. Portrait der Mittelschule Geising
3.3.3.2. Portrait der Unteren Luisenschule in Chemnitz
3.3.3.3. Auswertung und Resümee
3.4. Konzeptionelle und schulpraktische Schlussfolgerungen – Die Ergebnisse des Modellversuchs

4. Eigenverantwortung und Evaluation – Neue Anforderungen an bildungspolitische Steuerung
4.1. Die Perspektive der Steuerung von Schulen: Differenzierung von Zuständigkeit und Verantwortung
4.2. Schulforschung zwischen Schulentwicklung, Bildungsreform und Politikberatung
4.3. Transformation des Schulwesens, Bildungsforschung und Modellversuche vor dem Hintergrund globalisierter Leistungsanforderungen und erweiterter Selbstverantwortung der Einzelschule

5. Literaturverzeichnis
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
23.04.2013