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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Das Berufsbildungssystem in den Niederlanden
Untertitel/Zusätze:
Kurzbeschreibung
Erscheinungsort:
Luxemburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9789289603164
 
928960316X
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Inhalt

Liste der Tabellen und Abbildungen

1. Politische Rahmenbedingungen
1.1. Aufbau des politischen Systems und der Verwaltung
1.2. Bevölkerung
1.3. Wirtschaft, Arbeitskräfte und Arbeitslosigkeit
1.4. Bildungsniveau der Bevölkerung

2. Entwicklungen der Politik der Berufsbildung
2.1. Ziele und Prioritäten
2.2. Aktuelle Themen
2.2.1. Qualifikationsstruktur auf der Grundlage von Kompetenzen
2.2.2. Reibungsloser Übergang innerhalb des Systems der beruflichen Bildung
2.2.3. Operation "Jugend"
2.2.3.1. Aktionsplan gegen Jugendarbeitslosigkeit
2.2.3.2. Frühzeitiges Ausscheiden aus Schule oder Ausbildung

3. Institutionelle Rahmenbedingungen
3.1. Verwaltung
3.1.1. Nationale Ebene
3.1.2. Sektorbezogene Ebene
3.1.3. Die regionale/lokale Ebene
3.2. Rechtsvorschriften
3.2.1. Gesetz über Berufs- und Erwachsenenbildung
3.2.2. Gesetz über Beschäftigung und Einkommen (Durchführungsstruktur)
3.2.3. Gesetz über Beschäftigung und staatliche Unterstützung
3.2.4. Gesetz über regionale Registrierung und Koordinierung
3.3. Die Rolle der Sozialpartner

4. Allgemeine Grundbildung und berufliche Erstausbildung
4.1. Überblick
4.2. Vorschulerziehung
4.3. Primarschulbildung
4.4. Sekundarschulbildung
4.5. Berufsschulbildung der Sekundarstufe II
4.6. Hochschulbildung
4.6.1. Universitäten (wetenschappelijk onderwijs, WO)
4.6.2. Berufsbildende Hochschulen
4.7. Sonderschulbildung

5. Berufliche Weiterbildung und Erwachsenenbildung
5.1. Die Politik für die berufliche Weiterbildung und die Erwachsenenbildung im Überblick
5.1.1. Erwachsenenbildung
5.1.2. Übergang zur Berufsbildung
5.1.3. Weiterbildung für Arbeitslose
5.1.4. Berufliche Bildung in Teilzeit und Weiterbildung für Erwerbstätige
5.2. Planung, Organisation und Vermittlung von Bildung
5.2.1. Erwachsenenbildung auf der Grundlage des Gesetzes über Berufs- und Erwachsenenbildung
5.2.2. Weiterbildung für Arbeitslose
5.2.3. Berufliche Bildung in Teilzeit und Weiterbildung für Erwerbstätige

6. Ausbildung von Lehrern und Ausbildern
6.1. Allgemeines
6.1.1. Überprüfung des Systems der Ausbildung von Lehrkräften und mit Bildungsaufgaben betrauten Mitarbeitern
6.2. Ausbildung von Lehrern/Ausbildern in Bildungseinrichtungen
6.3. Ausbildung von Lehrern in Berufbildungseinrichtungen - Das Konzept der dualen Ausbildung
6.4. Ausbilder am Arbeitsplatz

7. Entwicklung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen
7.1. Verfahren zur Vorhersage neuer Anforderungen an Kenntnisse und Fähigkeiten
7.2. Neue Wege und neue Bildungspartnerschaften
7.2.1. Verstärkung des Angebots des Lernens am Arbeitsplatz
7.2.2. Kompetenzen in der Praxis

8. Bewertung der Bildung
8.1. Qualitätssicherung
8.1.1. Sektorbezogene Standards
8.2. Vereinfachung der Anerkennung von Qualifikationen
8.3. Bewertung von früher erworbenen Kenntnissen

9. Anleitung und Beratung für Bildung, Laufbahn und Beschäftigung
9.1. Strategie und Angebot
9.2. Aufbau des Beratungsangebots
9.2.1. Beratung innerhalb des Bildungssystems
9.2.2. Beratung von Arbeitslosen
9.2.3. Beratung für Erwerbstätige
9.3. Berater

10. Finanzierung von Investitionen in Humanressourcen
10.1. Allgemeiner Überblick und Finanzierungspolitik
10.2. Finanzierung der beruflichen Erstbildung
10.3. Öffentliche Finanzierung von Weiterbildung und Erwachsenenbildung
10.3.1. Berufliche Weiterbildung in Teilzeit
10.3.2. Erwachsenenbildung
10.4. Sonstige Geldgeber für die berufliche Weiterbildung von Erwerbstätigen
10.4.1. Berufliche Weiterbildung von Erwerbstätigen auf nationaler Ebene
10.4.2. Berufliche Weiterbildung für Erwerbstätige in den Branchen und Unternehmen
10.4.3. Individuelle berufliche Weiterbildung
10.5. Finanzierung der Ausbildung von Arbeitslosen und sozial ausgegrenzten Personen

11. Internationale Dimension - Die Entwicklung zu einem europäischen Raum des lebenslangen Lernens
11.1. Nationale Strategie für politische Initiativen und Programminitiativen auf EU-Ebene
11.1.1. Lebenslanges Lernen
11.2. Auswirkung der Globalisierung auf die allgemeine und berufliche Bildung

Anhang 1: Akronyme/Abkürzungen
Anhang 2: Fundstellen für weitere Informationen
Anhang 3: Die wichtigsten Organisationen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
14.03.2013