User Online: 2 | Timeout: 00:36Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Umweltfreundlich konsumieren
Untertitel/Zusätze:
Handreichung für Lehrkräfte.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Eine Reise durch die Welt des täglichen Konsums mit seinen direkten und indirekten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt ermöglicht die neue Unterrichtsmaterialie „Umweltfreundlich konsumieren″ für die Sekundarstufe. Entlang des Tagesablaufs der vier Protagonist/innen Kim, Emre, Lukas und Emma werden diverse Konsumbereiche thematisiert: Frühstück, Anziehen, Schule, Mittagessen, Freizeit, Haushalt und nicht zuletzt Schlafen & Träumen. Wie klimafreundlich ist mein Frühstück?, Was haben PET-Flaschen mit einer Winterjacke zu tun?, Wie nachhaltig agiert meine Schule? Was passiert eigentlich im Produktions- und Lieferprozess, bis eine Jeans oder ein Handy im Laden landet? Macht Besitz glücklich? Zu all diesen Fragen bietet die Materialie unterschiedliche Methoden für die Umsetzung an: vom Mystery bis zur Zukunftswerkstatt.

Jeder Unterrichtsvorschlag nennt überdies Ideen zum Weitermachen und am Ende jedes Kaptitels gibt es Impulse für Projekte. Eine Rätselseite am Beginn jedes Kapitels ermöglicht einen spielerischen Einstieg in das Thema. Die verschiedenen Unterrichtsvorschläge sind so gekennzeichnet, dass ein rasches Auffinden der Angebote für die geeignete Klassenstufe gewährleistet ist.

Die zugehörige Lehrerhandreichung – nur online verfügbar – erläutert, wie der Begriff „Konsum″ in der Unterrichtsmaterialie verstanden wird. Sie führt durch die unterschiedlichen Kapitel, liefert Hintergrundinformationen und Anleitungen sowie praktische Informationen für die Unterrichtsstunden.

Das Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ist nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung konzipiert. Es ist kostenlos – auch als Klassensatz - bestellbar und steht außerdem zum Download zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt
Umweltfreundlich konsumieren
HANDREICHUNG FÜR LEHRKRÄFTE
Kapitel SeiteKlasse
Zum Gebrauch der Lehrerhandreichung4
1. 7 Uhr: Frühstück.7
1.1. Frühstück mal anders gedacht .7.Klasse 5-7 Klasse 8-10.
1.2. Fair oder unfair?8.Klasse 8-10 Klasse 11-13
1.3. Das Klimafrühstück .9 Klasse 8-10 Klasse 11-13
Projektideen zu Kapitel 1.10
2. 7 Uhr 30: Anziehen11
2.1. Am anderen Ende der Welt .11 Klasse 5-7 Klasse 8-10 Klasse 11-13
2.2. Gütesiegel: Kleidung im Öko-Check 14 Klasse 5-7 Klasse 8-10 Klasse 11-13
2.3. Rollenspiel: Designerin, Näher, Baumwollpflückerin.16 Klasse 8-10 Klasse 11-13
Projektideen zu Kapitel 2 18
3. 8 Uhr: Schule.19
3.1. Ein Öko-Siegel für eure Schule 19. Klasse 8-10
3.2. Nachhaltig – auch auf der Klassenfahrt 22 Klasse 5-7 Klasse 8-10 Klasse 11-13
Projektideen zu Kapitel 3 24
4. 13 Uhr 30: Mittagessen 25
4.1. Leben von dem, was andere wegwerfen .25. Klasse 5-7 Klasse 8-10
4.2. Wie Tiere leben, die wir essen 27 Klasse 5-7 Klasse 8-10
4.3. Fleisch: Erst füttern, dann futtern 29 Klasse 8-10 Klasse 11-13
Projektideen zu Kapitel 4.30
5. 15 Uhr: Freizeit.31
5.1. So will ich sein 31 Klasse 5-7 Klasse 8-10
5.2. Das Handy: geliebter Begleiter 33 Klasse 5-7 Klasse 8-10
Projektideen zu Kapitel 5 . 36
6. 17 Uhr: Haushalt 37
6.1. Müll oder Wertstoff? 37 Klasse 5-7 Klasse 8-10
Projektideen zu Kapitel 6 39
7. 21 Uhr: Schlafen und Träumen 40
7.1. Visionen werden Wirklichkeit 40 Klasse 8-10 Klasse 11-13
7.2. Macht Besitz glücklich? 42 Klasse 5-7 Klasse 8-10 Klasse 11-13
Projektideen zu Kapitel 7 44
Rätsellösungen 45
Nachhaltig konsumieren und Ressourcen schonen als Bildungsthema 46
Kopiervorlagen 55
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
22.02.2013