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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Reifezeiten.
Untertitel/Zusätze:
Zur Bedeutung der Zeit in Bildung, Politik und politischer Bildung.
Erscheinungsort:
Schwalbach/ Ts.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783899747812
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Der Zeitdruck steigt, auch in Schulen und Parlamenten. Das beklagen Viele. Ist diese Klage berechtigt? Dient das Bemühen um Zeit-ersparnis im Kontext von Bildung und Politik tatsächlich den Zielen, die dabei erreicht werden sollen? Wie groß sind die Risiken der Beschleunigung hinsichtlich der Qualität der Ergebnisse, nämlich der Formung der individuellen Persönlichkeit des Menschen wie des politischen Willens der Gesellschaft? Verstärkt der Zeitdruck die Tendenz zu Oberflächlichkeit und Kurzsichtigkeit? Welche Maßstäbe für einen wünschenswerten Umgang mit Zeit gibt es eigentlich? Unter welchen Voraussetzungen können Mündigkeit und Menschenwürde, Verantwortungsbereitschaft und Gemeinwohl, Zukunftskompetenz und Nachhaltigkeit wirklich heranreifen?
Ausgewählte Autoren mit unterschiedlichem professionellen Hintergrund aus Wissenschaft und Praxis zeichnen ein vielschichtiges und mehrdimensionales Bild des Faktors Zeit und diskutieren, was dieser für Bildung, Politik und politische Bildung bedeutet. Die neuen Aspekte sind ein Gewinn für den Leser.
Inhaltsverzeichnis :
Einführung

I. Der Mensch und seine Zeiten – thematisches Umfeld

Karlheinz A. Geißler
Der Simultant.
Kulturgeschichtliche Betrachtungen zu einer Sozialfigur der Gegenwart

Olaf Morgenroth
Wer hat an der Uhr gedreht?
Psychologische Betrachtungen zum Umgang mit Zeit

II. Schule, Bildung und Zeit – erziehungswissenschaftliche Zugänge

Ursula Drews
Aus Geschichten kann man lernen – oder nicht.
Zeitreichtum und Zeitmangel in Schule und Unterricht

Horst Rumpf
Die entkräftete Zeit.
Über offenes und vorerledigtes Lernen

Manfred Molicki
Die „Zeitkultur-Schule″ – Schule des 21. Jahrhunderts.
Ansätze aus der Schulentwicklungspraxis für einen notwendigen Paradigmenwechsel

Horst Schaub
Die Entwicklung von Zeitvorstellungen, Zeitwissen und Zeitbewusstsein bei 6- bis 12-jährigen.
Vorbereitung auf das Leben im Klimawandel

Manfred Garhammer
Bachelor – Studieren unter Zeitdruck.
Eine Zeitbudgeterhebung von Studierenden der Sozialen Arbeit und Anmerkungen zur beschleunigten Herstellung der Ressource Bildung

III. Demokratie, Willensbildung und Zeit – politikwissenschaftliche Zugänge

Markus Heindl
Entscheidungsprozesse in Politik und Verwaltung unter Zeitdruck.
Ursachen, negative Konsequenzen und Gegenmittel

Reinhard Zintl
Das Verhältnis zwischen Politik und Zeit aus demokratietheoretischer Perspektive

Ulrich Mückenberger
Das Recht auf eigene Zeit.
Bedeutsam (auch) für Bildungsprozesse?

Fritz Reheis
Wie reift der politische Wille? Thesen zur Eigenzeitlichkeit von Identität und Willensbildung

IV. Politische Bildung und Zeit – politikdidaktische Zugänge

Dirk Lange
Wie aus Zeit politischer Sinn wird.
Konturen des politikgeschichtlichen Lernens

Michael Görtler
Politikdidaktik und Zeit

Frank Schiefer
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, aber zu viel, die wir verschwenden″ (Seneca).
Zur Ambivalenz im Umgang mit Zeit in der politischen Bildung

Wolfgang Beutel
Schulzeit, Projektzeit, Wettbewerbszeit.
Demokratiepädagogik im Spannungsfeld von Schulroutine und Schulentwicklung

Jörg Schröder
Das Leibliche ist politisch – als Sensorium, Erfahrungsspeicher und Ratgeber

Andreas Brunold
Zeit und Zukunftsorientierung im Spannungsfeld einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ludwig Heuwinkel
Chancen und Risiken veränderter Zeitstrukturen in Erwerbsarbeit und Familie. Didaktische Reflexionen und Materialien
zur unterrichtspraktischen Umsetzung in der Sekundarstufe II

Autorinnen und Autoren

Dank