User Online: 10 | Timeout: 12:13Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Flower Power - Energiepflanzen in Botanischen Gärten.
Untertitel/Zusätze:
Tagungsband der 15. Fortbildung der AG Pädagogik im Verband Botanischer Gärten e.V.
Erscheinungsort:
Mainz
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783000378133
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Flower Power - Energiepflanzen in Botanischen Gärten

Der Vorrat an fossilen Brennmaterialien ist begrenzt. Nachwachsende Rohstoffe leisten wegen ihrer CO2-Neutralität einen Beitrag zum Klimaschutz. Zugleich stehen sie aber in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Der neue Reader der AG Pädagogik „Flower-Power - Energiepflanzen in Botanischen Gärten″ liefert wichtige Grundlagen für eine sachkundige pädagogische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Kaum ein Ort ist für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Energiepflanzen so gut geeignet wie ein Botanischer Garten. Er bildet den Schnittpunkt von Forschung, Lehre, lebendiger Pflanzensammlung und Kultur. Das gilt natürlich auch für nachwachsende Rohstoffe als Thema des Globalen Lernens und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Seit vielen Jahren arbeitet im Verband der Botanischen Gärten die AG Pädagogik an der pädagogischen Aufbereitung wichtiger zeitgemäßen Fragestellungen. Als Ergebnisse der 15. Fortbildung „Nachwachsende Rohstoffe – Chance oder Risiko″ und des DBU-Projektes „Globales Lernen an lokalen Standorten in Botanischen Gärten″ haben die Mitglieder der AG einen umfangreichen Reader zusammengestellt, der einen hervorragenden Einblick in die Thematik bietet.

Im Mittelpunkt stehen fünf Praxisangebote zum Thema Energiepflanzen, die für Botanische Gärten entwickelt wurden:

- Die Welt der Bioenergie und Energiepflanzen

- Tank oder Teller

- Pflanzen zur Energieproduktion und als Kunststoffersatz

- Kohlenstoff und Energie - woher, wohin?

- Der geschmierte Tropentraum - Die Welt der Ölpalme

Gemeinsam mit zahlreichen Methodenvorschlägen, Pflanzensteckbriefen und Tipps zum Weiterlesen dienen sie als Anregung für die Entwicklung von eigenen Bildungsangeboten zum Thema Energiepflanzen.

BNE-Portal Lehrmaterialien
„Flower Power - Energiepflanzen in Botanischen Gärten″ wurde vom Verband Botanischer Gärten herausgegeben. Die Praxisangebote zu globalem Lernen und BNE zum Thema "Nutzung von Bioenergie" sind in fünf Module untergliedert. Vier davon sind für die Durchführung in botanischen Gärten konzipiert mit einzelnen Modulen, die sich für den Schulunterreicht eignen. Das Modul "Die Welt der Bioenergie und Energiepflanzen" ist auch an Schulen direkt anwendbar. Die Angebote, "Tank oder Teller" und "Pflanzen zur Energieproduktion und als Kunststoffersatz" thematisieren unter anderem die Nutzung von Bioenergie als Treibstoff.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Einleitung

Kapitel 1 Globales Lernen und BNE in Botanischen Gärten Option oder Utopie?
1.1 Die Konzepte Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen
1.2 Bezüge zu Bildungsarbeit und Schule

Kapitel 2 Nachwachsende Rohstoffe
2.1 Überblick und aktuelle Diskussion
2.2 Energiepflanzen im Botanischen Garten Mainz

Kapitel 3 Praxisentwürfe für Bildungsveranstaltungen in Botanischen Gärten
3.1 Die Welt der Bioenergie und Energiepflanzen - eine Einführung für die Grundschule
3.2 »Tank oder Teller?« - ein Bildungsangebot für Schulklassen der 7. - 1 0. Jahrgangsstufe
3.3 Pflanzen zur Energieproduktion und als Kunststoffersatz: Chance oder Risiko? ein Bildungsangebot für Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 - 12
3.4 Kohlenstoff und Energie - Woher? Wohin? - ein Bildungsangebot für die Sekundarstufe II
3.5 Der geschmierte Tropentraum: Die Welt der Ölpalme - ein Bildungsangebot für die 4. bis 10.Klasse im Botanischen Garten Berlin
Kapitel 4 Material und Methodenkiste
4.1 Biokunststoffe - Herstellung einer biologisch abbaubaren Folie
4.2 Paper Potter - Wie aus altem Papier Anzuchttöpfe werden
4-3 Das Szenario - Eine Methode des Globalen Lernens
4.4 Holz-Energie-Koffer

Kapitel 5 Pflanzensteckbriefe

Kapitel 6 Zum Weiterlesen
6.1 Informationen und Bildungsmaterialien zu Nachwachsenden Rohstoffen
6.2 Publikationen der AG Pädagogik im Verband Botanischer Gärten e.V.

Anhang
Verband Botanischer Gärten e.V.
»Globales Lernen an Lokalen Lernorten in Botanischen Gärten«
Inhaltsverzeichnis: Anhang auf CD
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
21.08.2018